• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

420EX Af-Hilfslicht

BrauerFritz

Themenersteller
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass das AF-Hilfslicht des 420EX sich bei den unterschiedlichen Einstellungen an meiner EOS 20D unterschiedlich verhält.
Bei Vollautomatik , A-DEP und den sog. Kreativprogrammen schalten sich sowohl das vertikale als auch das horizontale AF-Hilfslicht zu. - es bildet sich also ein Lichtkreuz.
Bei P, AV, TV und im M Modus leuchtet nur das vertikale AF-Hilfslicht.

Kann mir das jemand bitte erklären. Oder gibt eine Einstellung mit der man das einstellen kann?

Noch eine 2. Frage: Ich trage mich mit dem Gedanken mir einen "Masterblitz" zuzulegen der dann den 420 als Slave steuern soll. Kann man da einen Sigma DG 500 nehmen oder ratet Ihr mir doch zu dem für meine Geldbeutel etwas schmerzhafteren 580EX.
Einen gebrauchten 550Ex finde ich leider nicht.

Danke für Tips!
Andreas

BrauerFritz schrieb:
Bei P, AV, TV und im M Modus leuchtet nur das vertikale AF-Hilfslicht.

Kann mir das jemand bitte erklären. Oder gibt eine Einstellung mit der man das einstellen kann?
Die Automatikprogramme verwenden wohl alle AF-Sensoren, deshalb bekommen auch alle das Hilfslicht vom Blitz. Bei P, AV, TV und M hast du vermutlich nur den mittleren AF-Sensor aktiv!? Wenn du das änderst, ändert sich auch das Hilfslicht.

Und wenn du den Autofokus auf kontinuierlich nachführend stellst, dann geht das Hilfslicht ganz aus. Da dachte ich mal, es sei ganz kaputt.

Hierbei stellt sich mir auch die Frage weshalb kein AF-Hilfslicht an meinem 550EX angeht, wenn ich an meiner 10D das obere oder untere AF-Messfeld auswähle? Beim Mittleren kommt auch das vertikale, bei den beiden rechts und den beiden links jemweils das horizontale... nur halt nichts bei dem oberen oder unteren...

Deckt das Hilfslicht vom 550EX nicht das 7-Feld-System der 10D komplett ab? :confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten