• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

40D: Wiedergabetaste defekt

Lenz Moser

Themenersteller
Hallo!

Ich habe meine 40D seit August 2008 und damit insgesamt eher wenig fotografiert (ca. 5000 Auslösungen).

Seit etwa einem Jahr nervt die Kamera indem sie selbständig das letzte Foto anzeigt und ebenso selbständig nicht anzeigt. D.h. es blinkt meistens in längeren Abständen.

Wenn das Display einmal finster ist und man möchte sich die Bilder ansehen, kann man oft vergeblich auf die Wiedergabetaste drücken, es rührt sich nichts.

Abgesehen davon, funktioniert alles normal und in kurzen Zwischenphasen funktioniert auch die Taste normal.

Meine eigentliche Frage: Was muss ich preismäßig für eine Reparatur rechnen und wie lange würde diese dauern?

Bin ich eigentlich der einzige auf der Welt, der dieses Problem hat, oder suche ich nur falsch?

Grüße,
Lenz

Hallo Lenz,

hmmm. schwierig, das kann die TASTE selbst sein wie z.b. durch Verunreinigung das diese dann klebt. Mit Verunreinigung meine ich Cola, Limo, Handcreme usw.

Das nächste wäre dann ein Tastenaustausch, dabei ist der Lohn der größte Part.

Meine Schätzung wäre 150,- Euro

Es gibt hier einen USER Nightshot den solltest du mal ansprechen, der regelt das glaube ich sehr gut !

Danke für die Antwort.

Nachdem ich das heute geschrieben hatte, kam mir die Idee, die Taste einmal mit Tuner 600 durchzuspülen, sofern das von außen überhaupt geht. Habe ich dann auch gemacht, aber zu dem Zeitpunkt funktionierte die Taste sowieso gerade.

2 Stunden später hat sie dann doch wieder nicht funktioniert. Null Reaktion. Nachdem ich mit den Knöcheln seitlich auf die Kamera geklopft habe, ging die Taste wieder. Ich denke, da ist im Inneren etwas lose. :(

Ende März bin ich ein Woche auf Urlaub, da brauche ich das Ding, danach werde ich sie wohl in Reparatur geben.

die Taste einmal mit Tuner 600 durchzuspülen
A ganz schlechte Idee. Hoffentlich hat die Dichtung um die Tasten das Zeug aufgehalten, sonst fallen demnächst alle Tasten aus.

A ganz schlechte Idee. Hoffentlich hat die Dichtung um die Tasten das Zeug aufgehalten, sonst fallen demnächst alle Tasten aus.

Glaube ich nicht, außer etwas Geruch bleibt von dem Zeug nichts übrig, siehe auch:

Präzisionsreiniger für empfindliche Kontaktoberflächen. Schonende Schmutzentfernung an Potentiometern und Schiebereglern, Sensoren oder Grafitleiterschichten in IR-Fernbedienungen. Trocknet schnell und rückstandsfrei ab.

Aber ich schätze auch, dass die Dichtungen das Zeug gar nicht durchgelassen hat.

Sicherheitshalber habe ich auch den Akku entfernt und erst eine halbe Stunde gewartet, bevor ich ihn wieder eingesetzt habe. Aber das Zeug ist hochflüchtig und enthält kein Öl oder so etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Leider sind die Kontakte nur mit einem Stück Klebefolie fixiert. Löst den Kleber auf fallen die Kontakte einfach runter.

Bei dem 40D können Sie auch die Set-Taste als Wiedergabetaste einstellen:

Setzen Sie:
Menu -> Gelb-II -> Livebild Funktioneinstellung -> Unterdrückt
und dann
Menu -> Orange -> C.FnIV Operation / Weiteres -> Der 3. Tab (SET-taste bei Aufnahme) auf '4. Bildwiedergabe' einstellen.

Kostenlos :top:

So, die Kamera ist repariert, die Reparatur hat 6 € an Kleinmaterial und 2 Arbeitsstunden gekostet, also in Summe € 140,--
Bin aber froh, dass das Problem weg ist.

Die Belegung der Funktion auf die andere Taste hat zwar funktioniert, allerdings bleibt dabei die defekte Taste weiterhin aktiv und störend war nicht nur das zeitweilige komplett Nichtfunktionieren, sondern auch dass die Taste ebenso zeitweise den Kontakt im Blinkmodus selbst geschlossen und wieder geöffnet hat. Tat vor allem der Akkulaufzeit nicht gut. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten