• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

40D und Speicherkarten

KoboldX

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Tach

Habe mir von einem Kumpel der die 40D besitzt erzählen lassen, das eine 30MB/s Speicherkarte bei der 40D absolut nichts von Vorteil bringt was Geschwindigkeit angeht. Welche Speicherkarten reichen da denn vollkommen aus?

Zuletzt bearbeitet:
Es geht eher weniger um die Kapazität, eher bei der schnellen Serienbildgeschwindigkeit. Das man so lang wie möglich runter rattern kann ohne das die Speicherkarte der Flaschenhals sein wird.

Ich verwende in der 40D 133x von Transcend ohne Flaschenhals. Eine UDMA
Karte bringt erst bei der 50D etwas, das sie dort erst unterstützt wird.

Gruß Andreas

Ich habe auch die Transcend 133. Die Kamera fotografiert mit voller Geschwindigkeit. Der Flaschenhals dürfte beim Mikroprozessor der Kamera liegen.

Gruß
Konrad

Es geht eher weniger um die Kapazität, eher bei der schnellen Serienbildgeschwindigkeit. Das man so lang wie möglich runter rattern kann ohne das die Speicherkarte der Flaschenhals sein wird.

Die Anzahl an Serienbildern wird nicht durch die Karte begrenzt, sondern durch den Puffer der Kamera.
Erst wenn der voll ist, wird eine Pause eingelegt, um die Bilder auf die Karte zu schreiben. Die Dauer der Pause hängt dann durchaus von der Geschwindigkeit der verwendeten Speicherkarte ab.

Wie groß ist denn dieses Puffer und wie lange geht das mit den Serienbildern?

Stimmt ja, aber diese Zahl ändert sich ja irgendwie. Und welcher Faktor spielt da eine Rolle?

Also maximale Anzahl an RAW- Bildern liegen bei der 40d glaub ich bei 17. Bei der 1D steht im Handbuch das es von ISO, Rauschred. und Tonwert Priorität abhängt.
Hab mal mit der 7D rumgespielt es aber nicht geschafft von meinen 15 Bildern in Serie runter oder hoch zu kommen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten