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40D stellt bei vollem Zoom nicht scharf :-(

hefetrinker

Themenersteller
Hallo Jungs und Mädels,

nachdem ich das 55-250IS im Verdacht hatte, das der AF nicht richtig funzt,
(siehe hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=523901 ) hab ich
das Ganze heute noch mal mit meinem vorhin gekauften 70-200 IS auch
probiert.

Und was soll ich sagen?
Dasselbe Spiel! Bei vollem Zoom stellt die Cam nicht scharf! Also schnell das
Tokina 11-16 drauf, und wieder dasselbe!

Abgesehen davon, dass die Cam mit dem Tokina überhaupt nicht harmoniert
(siehe hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=334025&page=79 Beitrag 789),
stellt auch dieses bei vollem Zoom nicht scharf.


Also hat die Kamera ne Macke.

So, jetzt was tun?
Gekauft vor ungefähr 4-5 Wochen bei einem M..ia-Markt.
In den Laden bringen, oder direkt mit Willich in Verbindung setzen?
Oder mit nem anderen Vertragshändler?

So habe ich mir meinen Wiedereinstieg leider nicht vorgestellt!

Gruss
 
Hilft wohl nichts, da muß der Kamera-AF justiert werden.
Wenn du in der Nähe einer Werkstatt wohnst: hinbringen. Nach Terminvereinbarung sollte das "amulant" gehen. Habe ich auch so gemacht, und hatte die Kamera nach einer Stunde wieder, perfekt justiert.
 
Hilft wohl nichts, da muß der Kamera-AF justiert werden.
Wenn du in der Nähe einer Werkstatt wohnst: hinbringen. Nach Terminvereinbarung sollte das "amulant" gehen. Habe ich auch so gemacht, und hatte die Kamera nach einer Stunde wieder, perfekt justiert.

Ich bin ja bereit viele km zu fahren.
Gibt es irgendwo ne Liste mit Vertretungen?

Aber,
es geht nicht um JUSTIEREN, die CAM stellt bei ALLEN Objektiven bei VOLLEM Zoom nicht scharf!

Der Rest funzt einwandfrei!
 
eigentlich ist dein händler der erste ansprechpartner, ansonsten gibt es hier noch eine liste

gruß luisoft
 
Wenn die Objektive und die Kamera noch relativ neu sind (< 2 Jahre) sollte eine Justierung auf Garantie möglich sein. Ob Du diese durch einen Direktversand zu einer Canon-Werkstatt (in diesem Fall fallen für Dich die einfachen Portokosten an) durchführen lässt oder den Umweg über den Händler machst (dauert halt etwas länger), bleibt Dir überlassen.

Auf jeden Fall alle Komponenten (Kamera plus Objektive) hinschicken, das sollte dann zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führen. Und das nächste Mal eine Kamera mit Autofocus Microadjustment kaufen, da kannst Du dann evtl. Fokusschwächen selbst ausgleichen... ;)

Viele Grüße,

Markus.
 
Wenn die Objektive und die Kamera noch relativ neu sind (< 2 Jahre) sollte eine Justierung auf Garantie möglich sein.

garantiezeit ist grundsätzlich 12 monate, außer bei den erweiterungen der 1er.
danach musst du auf die güte von canon hoffen oder versuchen dem händler das problem unter zu schieben. letzteres wirst du wohl kaum schaffen.

gruß klasse
 
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob Ihr meine Posts gelesen habt!

70-200 4 IS > klasse
17-85 > klasse
18-55 IS > klasse
55-250 IS > klasse
Tokina 11-16 > sch...

Cam stellt bei vollem Zoom nicht scharf! (beim Tokina nie, bei meinem Vorgänger aber schon)

Will sagen: Beim Vorbesizer war das Tkina klasse!

Kamera habe ich (wie bereits erwähnt) vor 4-5 Wochen im Laden gekauft!
 
Nach Willich, oder zum Händler?
Was geht, Eurer Meinung nach schneller?

ich würde zum händler gehen, den befragen. mit ihm kannst du z.b. dann ausmachen, dass du es selbst nach willich schickst. hat den vorteil, dass bei mehrmaligen misslungenen nachbesserungen du noch eine wandlung etc. geltend machen kannst.

gruß luisoft
 
ich würde zum händler gehen, den befragen. mit ihm kannst du z.b. dann ausmachen, dass du es selbst nach willich schickst. hat den vorteil, dass bei mehrmaligen misslungenen nachbesserungen du noch eine wandlung etc. geltend machen kannst.

gruß luisoft

Hallo luisoft,

das versteh ich voll gut, aber jetzt versetz Dich mal in meine Lage:
Kamera> Media Mar... vor 4-5 Wochen
17-85er> im Kit beim Meida Ma...
50/1,8> Händler hier in der Gegend
Tokina> hier aus dem Forum
70-200er> Händler hier aus der Gegend
55-250 IS> Forumshändler

Das Problem für mich ist ganz einfach>>>>>

Manche Objektive mit der Cam > klasse
Manche Objektive mit der Cam > sche...

An was liegt es?

Stefan X macht mit dem Tokina klasse Bilder, ich sch....
Ich mache mit dem 70-200er klasse Bilder...

Da passt doch was nicht zusammen!
 
Schick alles was Du von Canon hast ( Kamera und Linsen ) hier hin:

Kamera Klinik
Walter Götz
Alte Zollstrasse 50
41372 Niederkrüchten-Elmpt
02163-8891310

Ruf vorher an und besprich das mit denen.
Die sind Vertragspartner von Canon und machen beste Arbeit ! Ich habe noch nie etwas negatives von denen gehört. Sie werden hier im Forum hoch gelobt. Du kannst aber nur Canonzeugs dahin schicken !

Soweit Du noch Garantie auf die Sachen hast ist es auch kostenlos.

Geh auf Nummer sicher und schick alles ein, danach wird auch Dein Tokina bestens abbilden. Hab noch kein einziges 11-16 mit Front- oder Backfokus gesehen !

;)
 
@hefetrinker:

Mach doch bitte mal ein Paar Testfotos mit deinen Objektiven, die du per 10x LiveView von Hand scharf gestellt hast...

Werden die Bilder so viel schärfer als mit normalem AF, dann müsste der AF wohl justiert werden.

Und wenn es genau so scharf wird wie mit AF aber bei bestimmten Objektiven immer unscharf, dann sind die Objektive gaga... :D

Gruß, Max
 
garantiezeit ist grundsätzlich 12 monate, außer bei den erweiterungen der 1er.
danach musst du auf die güte von canon hoffen oder versuchen dem händler das problem unter zu schieben. letzteres wirst du wohl kaum schaffen.

gruß klasse
Mit dieser Reaktion habe ich gerechnet. Allerdings ist es so, dass ich bisher bei allen Korrekturen an Kameras/Objektiven erfahren habe, dass Canon dies innerhalb der ersten 2 Monate nach Kauf kostenfrei durchführt. Vermutlich wissen sie, dass sie so oder so das Teil auf dem Tisch haben werden (sei es direkt oder durch den Händler...)

Ich habe Canon und seine angeschlosssenen Werkstätten stets als sehr kulant und in der Arbeit gründlich erlebt. :top:

Markus.

P. S. Nein, ich bekomme für diese Aussage von Canon keine Werbeprämie. :evil:
 
... dass Canon dies innerhalb der ersten 2 Monate nach Kauf kostenfrei durchführt. ...
das ist aber was ganz anderes als die garantie von canon. du hast sinngemäß geschrieben "<2 Jahre = garantie". das ist nicht richtig und irritiert die meisten leute. so liest man im MP immer wieder sowas hier: "noch 21 Monate Garantie". der dumme ist dann der käufer mit einem problem, deswegen hab ich es richtig gestellt.

ich geh auch davon aus, dass diese regelung von canon sich rein auf gebrauchtware vom händler bezieht. der müsste sonst im regelfall die kosten tragen.

gruß klasse
 
Der Fall ist nichts besonderes ... das AF-System muss justiert werden, fertig...

Eine Liste der Fachwerkstätten gibt es hier: http://www.canon.de/Support/Consumer_Products/services_locator/index.aspx

Anrufen, hinbrigen, direkt justieren lassen oder hinschicken und warten...

(Nach meinen Erfahrunge würde ich die Kamera in JEDEM Fall selbst hibringen... als meine Kamera justiert werden sollte wurde sie aus Kapazitätsgründen von Werkstatt zu Werkstatt weitergereicht und verschwand zu guter Letzt nach 6 Wochen noch auf dem Postweg zu mir.... War dann nur durch 2 Nachfprschungsaufträge wieder zu finden... )
 
Zuallererst möchte ich mich bei allen hier ausdrücklich für
die Hilfe bedanken!
Auch für die netten PNs und dort angebotene Hilfe.

Ich habe gerade nochmal alles durchprobiert, und es scheint
wirklich an der CN Einstellung mit der Schärfensuche war.
(Obwohl die Cam ja nicht mal versucht hat zu pumpem)

Wie in einem anderen Thread (ich glaube zur 5D) schonmal
jemand geschrieben hat, erinnere ich mich auch nicht dran,
das verstellt zu haben.

Dann bleibt ja zum Glück nur noch mein Problem mit dem Tokina.

Also nochmals:

Vielen, vielen Dank für Eure wirklich nette Hilfe!!!
 
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