WERBUNG

40D: Schärfe Display / DPP: Unterschied JPG vs. CR2

Gast_104727

Guest
Die Schärfe am Display der 40D ist - allgemein bekannt - alles andere als optimal!

Heute (also gestern, Sonntag, 30.03.2008) habe ich meine neue 40D (mit 17-85) ausprobiert. Dabei habe ich die Bilder in RAW + JPG(Groß/Fein) gemacht.

Am PC habe ich dann in DPP (Vers. 3.1.0.0) festgestellt, dass die Schärfe der JPG-Bilder in Miniaturansicht (hier Mittlere, in der großen Miniaturansicht noch deutlicher) deutlich schlechter als die Schärfe der CR2-Bilder ist (siehe Bild im Anhang)!

Eigentlich kann ich mir diesen Unterschied nicht erklären.
Bekanntlich ist im RAW-File ja ein JPG (1936 x 1288) eingebettet. Ich vermute nun sehr stark, dass dieses eingebettete JPG für die Miniaturansicht in DPP verwendet wird.
Oder ist/sind da etwa noch weitere Bilder eingebettet?
Ist/sind in den JPG auch Bild(er) eingebettet?
Was zeigt die 40D in Display an?

Also ich denke, Canon hat hier (in DPP) ein echtes Problem mit dem Algorithmus für die Miniaturansichten bei den JPG-Bildern!

Kann es sein dass Canon auch bei der 40D ein ähnliches Problem hat?
Ich kann nicht ganz glauben dass die gebotene Schärfe am Display der 40D das bestmögliche ist. Die Konsequenz wäre dann: Canon ist a) nicht in der Lage das zu verbessern, b) nicht interessiert das zu verbessern oder c) macht das bewusst so damit sie für die 50D Verbesserungen auf Lager haben. Hier weiß ich dann aber nicht welche dieser drei Alternative die schrecklichere wäre.
Damals hatten wir doch bei CGA (QVGA) auch auf 12" (CRT) schärfere Bilder als heute auf 3". Da kann doch etwas nicht stimmen! An der HW kann es wohl nicht liegen.

Zuletzt bearbeitet:
DPP benutzt zur Voransicht das eingebettete Jpg der RAWs erst beim Entwickeln wird eine entsprechende Ansicht aus den Rohdaten gerendert. Bei Jpg sind für die Thumbnails ein noch kleineres Jpg integriert (IMHO 320*200, müßte ich nochmal nachschauen) welches u.a. Windows für die Vorschau benutzt, wird wohl bei DPP auch so sein, wie dein Beispiel ja Zeigt.

Bei Raw benutzt auch die Kamera dieses eingebettet Jpg zur Vorschau, hatten wir schon in irgendeinem 40D Display Thread diskutiert.

Gruß Heiko

Moin,

ich nutze auch die 40D mit der Canon-Software. Aber so extrem, wie bei den hier gezeigten Bildern, ist bei mir der Schärfeunterschied nicht. Deswegen vermute ich ein anderes Problem, aber welches :confused:

schönen Tag :)

Deswegen vermute ich ein anderes Problem, aber welches :confused:
Leichte Frage - schwere Antwort ...

Hier mal das Beispiel in 'Großer Miniaturansicht': Hier ist das ganze noch deutlicher zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun mal auf DPP 3.2.0.4 umgestellt: Kein Unterschied!

Wie sieht das bei euch aus?
Kann vielleicht jemand mal versuchen das Nachzustellen?

Was stört dich an der Antwort von Heinimann? Ich würde es genauso erklären, wie er es getan hat.

Gruß, eiq

Hi!

Ist ja witzig... der Schärfeunterschied der Vorschaudateien in DPP ist mir gerade eben auch zum ersten mal aufgefallen, da ich eigentlich nie in jpg fotografiere.
In DPP lässt sich das ganz einfach beheben.
Vorschaubilder markieren -> Datei -> "Miniatur zum Bild hinzufügen und speichern" auswählen - voila! :top:
Alternative: nach dem Markieren Strg+Umschalt+T tippen.

Gruß Pet2001

Hi!

Ist ja witzig... der Schärfeunterschied der Vorschaudateien in DPP ist mir gerade eben auch zum ersten mal aufgefallen, da ich eigentlich nie in jpg fotografiere.
In DPP lässt sich das ganz einfach beheben.
Vorschaubilder markieren -> Datei -> "Miniatur zum Bild hinzufügen und speichern" auswählen - voila! :top:
Alternative: nach dem Markieren Strg+Umschalt+T tippen.

Gruß Pet2001

Noch witziger ist dass das wirklich klappt....:D Danke für den Tip.
Sonstige Auswirkungen hat das, so wie ich bis jetzt gesehen habe, keine?

Nochwas, um nicht jedes mal manuell diese Einstellung vornehmen zu müssen wäre es doch fein wenn man DPP den Befehl beibringen könnte, jemand eine Idee?

Oder man aktiviert in den Optionen den Hacken "bei Raw und Jpeg nur Raw anzeigen" (oder so ähnlich)
dann stört man sich nicht mehr an unscharfen Jpeg Vorschaubildern.

Off Topic
Wieso fotografiert man eigentlich in JPEG und RAW, wenn man eh nur mit der RAW Version weiterarbeitet?

Früher hab ich das gemacht, weil mein Rechner nicht genügend Power hatte ein Stapel Raws in Jpegs umzuwandeln... aber mittlerweile?!?

Oder man aktiviert in den Optionen den Hacken "bei Raw und Jpeg nur Raw anzeigen" (oder so ähnlich)
dann stört man sich nicht mehr an unscharfen Jpeg Vorschaubildern.
Dadurch wird die Miniaturansicht von JPG - wenn man nur JPG macht - auch nicht schärfer (sondern nur durch den Tipp von Pet2001).

Wieso fotografiert man eigentlich in JPEG und RAW, wenn man eh nur mit der RAW Version weiterarbeitet?
Vielleicht weil man schnell ein Bild braucht das man weitergeben kann und überall verwendet werden kann? Und dann später bei Bedarf das RAW noch "entwickeln" kann und/oder bei einem eventuell nicht ganz korrekten Foto aus dem RAW einfach mehr herausholen kann?
Oder wenn man einfach mal testet was die Kamera so kann? Und dabei den erheblichen Schärfeunterschied in den Miniaturansichten feststellen will?
Überlege: Presse-Fotograf muss schnell Foto für Zeitung liefern (erstens fehlt die Zeit zum "entwickeln", zweitens reicht JPG für die Zeitung vielleicht aus. Später will er dann seine besten Fotos anderweitig noch verwenden (Buch, ...). RAW + JPG kann schon sinn machen. :cool:

Hmm, RAW und JPG L, da bekäme man auf einer 2GB CF gerade mal um die hundert Bilder drauf, ganz abgesehen davon was man an Speicherplatz auf Dauer bei einer HD hat, wäre nichts für mich.

Hmm, RAW und JPG L, da bekäme man auf einer 2GB CF gerade mal um die hundert Bilder drauf, ganz abgesehen davon was man an Speicherplatz auf Dauer bei einer HD hat, wäre nichts für mich.

Auf der Platte muss man dann ja nicht beide Varianten speichern. Wobei wiederum DPP geaenderte Einstellungen fuer das RAW nicht an das integrierte JPG weiterzugeben scheint. Jedenfalls wenn die Originalaufnahme blaustichig war und ich das im DPP im RAW behoben hatte, wird der urspruengliche Zustand im MS Bildbetrachter oder in Irfanview nach wie vor angezeigt (so kommt es mir zumindest vor).

Wobei wiederum DPP geaenderte Einstellungen fuer das RAW nicht an das integrierte JPG weiterzugeben scheint. Jedenfalls wenn die Originalaufnahme blaustichig war und ich das im DPP im RAW behoben hatte, wird der urspruengliche Zustand im MS Bildbetrachter oder in Irfanview nach wie vor angezeigt (so kommt es mir zumindest vor).
Ja, so ist es leider (ganz klar z.B. bei Picture Style Monochrom zu sehen). Ich würde auch gerne das eingebettete JPG mit DPP aktualisieren können.

BTW: Mir IrfanView kann man auch RAW-Dateien direkt anzeigen lassen - das ganze ist dann aber sehr langsam (siehe: C:\...\IrfanView\Plugins\Crw\Readme_Canon.txt).

Und nun etwas Seltsames:
Im ZoomBrowser EX (Vers. 5.8.0.74) ist es genau anders als in DPP: Hier sind die Thumbnails der JPG schärfer als jene der CR2 (nur manchmal - zumindest in diesem Fall, in meiner aktuellen Thumbnail-Größe und vor dem einzoomen).
Hier ist der Unterschied vielleicht nicht so deutlich und auch nicht so störend, seltsam finde ich ihm trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
find ich ja witzig, da war ich wohl nicht der einzige am sonntag in schönbrunn ;) du warst ja am sonntag oder? dem wetter nach zu urteilen zumindest, weil so ne klare sicht hab ich fast noch nie erlebt wie am so =)

dein problem ist mir jedenfalls noch nie aufgefallen, aber jetzt hab ich geschaut und bei mir siehts genauso aus =) allerdings hab ich standardmäßig ne vorschaugröße kleiner eingestellt, da merkt man das garnicht so. und außerdem verwend ich dpp nur für raws, für jpgs machts find ich wenig sinn, weil es ja fast nichts kann...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten