• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

40D Remote auslösen.

Muffinmampfer

Themenersteller
Moinsen,
bevor Ihr jetzt denk - aaaaalt bitte lesen ;). Also ich habe folgendes Problem:

Ich will meine 40D per Remote auslösen, das alleine wäre ja relativ einfach gemacht aber ich will es ne Stufe härter haben, ich will direkt nach dem Auslösen auf die Bilder zugreifen können.

Die 40D steht dabei etwa 20m von mir entfernt und soll quasi als Torkammera fungieren. Ich will sie auslösen und die Bilder direkt in die Redaktionen schicken können.

Ich habe mir erstmal gedacht was ich so brauchen könnte:

2 Laptops, einer direkt an der 40D und ein anderer, beide Laptops sind dann per WLAN verbunden. Auslösen würd ich das ganze dann gerne entweder per EOS Utilities oder ein anderes Programm - das auslesen ansich soll aber nur per Tastendruck erfolgen - quasi also Blind, ich will die andere Kamera nicht vom Gesicht wegnehmen während ich das Foto mache.

Hat einer von euch soetwas schonmal realisiert?

Klar ich könnte es wahrscheinlich mit nem Pocketwizard und nen WLAN BG realisieren, aber das sprengt wahrscheinlich meinen Kostenrahmen.

Wenn du eh zwei Schleppis mit WLAN-Verbindung hast, dann gehts noch einfacher:

Verbinde Laptop 1 mit der Kamera und lasse EOS-Utility mit LiveView laufen.

Auf Laptop 2 gibst du einen Ordner per Netzwerkfreigabe zum lesen und schreiben frei.

Auf Laptop 1 stellst du dann ein, dass EOS Utility die Bilder in diesem freigebenen Ordner auf Laptop 2 speichern soll.

Außerdem installierst du auf dem Laptop 1 noch einen VNC Server und startest ihn.

Auf dem Laptop 2 installierst du einen VNC Viewer und verbindest dich damit auf Rechner 1. Außerdem öffnest du den freigegebenen Ordner.

Und fertig ist die Fernsteuerung :)
Mit VNC kannst du auf Rechner 1 auslösen und mit Nummer 2 kannst du dann die Bilder anschauen.

Geht zwar sicher nicht überradend schnell, aber immerhin ausreichend schnell, um damit Bilder zu schießen. Und je nach Bild-Qualität dauert auch die Übertragung der Bilddateien auf deinen Rechner nicht allzu lang.

...
Außerdem installierst du auf dem Laptop 1 noch einen VNC Server und startest ihn.

Auf dem Laptop 2 installierst du einen VNC Viewer und verbindest dich damit auf Rechner 1. Außerdem öffnest du den freigegebenen Ordner.
...

Geht noch einfacher! Ab XP Pro mit Remotedesktop (C:\WINDOWS\system32\mstsc.exe /console). Kostet noch nicht mal 'ne Installation ...

Geht noch einfacher! Ab XP Pro mit Remotedesktop (C:\WINDOWS\system32\mstsc.exe /console). Kostet noch nicht mal 'ne Installation ...
Stimmt. Gar nicht dran gedacht, weil bei Schleppis ja meist eher XP Home mitgeliefert wurde :o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten