• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

40D löst nicht aus

nasty2412

Themenersteller
Gestern abend war es soweit. Zum ersten mal versagte (seit Nov. 2007) die EOS 40D ihren Dienst. :grumble:
Sie ging gerade noch wunderbar und beim nächsten mal...
... nur noch Fokusieren aber kein Auslösen mehr. Andere Programme gewählt, nichts. Ausgeschaltet, kein Sensorreinigungs Hinweis auf dem Display. Eingeschaltet, auch kein Sensorreinigungs Hinweis auf dem Display. Ohne Erfolg.
Ausgeschaltet und Speicherkarte entnommen, eingestezt, eingeschaltet...nichts!
Ausgeschaltet, Akku entnommen, eingesetzt...Sie geht!!! :eek:
Hat jemand schonmal das gehabt??

Vermutlich wie bei allen elektronischen Geräten...Einfach mal Strom wegnehmen. Hatte ich jedenfalls bei vielen anderen Geräten auch mal. :confused:

Bis jetzt hatte es immer funktioniert. :cool:

Hatte halt mal nen Absturz o.ä. kann schon mal vorkommen.

Hallo,
denk beim Stromwegnehmen auch daran, die Knopfbatterie für die Datums- und Uhrzeitspeicherung herauszunehmen.

Viel Glück.

Hallo,
denk beim Stromwegnehmen auch daran, die Knopfbatterie für die Datums- und Uhrzeitspeicherung herauszunehmen.

Wozu, wenn es auch so funktioniert? :ugly:

Ich denke die kleine Knopfzelle wird wirklich nur für die Speicherung von Datum und Uhrzeit da sein. Von daher eher irrelevant für den Rest des Systems.

Es ging ohne die Knopfzelle raus zunehmen. Aber danke für den Hinweis.
Denke auch das sie sich aufgehangen hatte.

Ist mir auch passiert, sie war erst ca. 3 Tage alt. Nichts ging mehr, erst als ich den Akku und die Knopfzelle entnommen habe. Seitdem kein Problem mehr. Würde mich auch interessieren wo da der Fehler liegt.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die 40D ein kleines Sensibelchen ist, das sich ohne erkennbaren Grund manchmal aufhängt. Akku raus + rein funktioniert eigentlich immer.

Könnte auch am BG liegen... Evtl. Kontakte schmutzig oder einfach auf ne Taste gekommen...

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die 40D ein kleines Sensibelchen ist, das sich ohne erkennbaren Grund manchmal aufhängt. Akku raus + rein funktioniert eigentlich immer.

Meine 40er hat sich noch nie aufgehängt, wobei ich auch mal das Problem hatte dass der Auslöser nimmer reagiert hat. In dem Fall hat die Handschlaufe den Auslöser am BG halb gedrückt... ;)

Ich steige hier mal ein mit einem ähnlichen Problem: Meine 40D hat zunehmend Auslöseprobleme: manchmal löst sie verzögert aus, manchmal gar nicht oder erst
nach dem 4.-5. Druck auf den Auslöser. Mir ist aufgefallen dass das Problem ausschließlich bei Hochformatmotiven auftritt. (meistens natürlich ausgerechnet dann, wenn ich in unmöglicher Haltung im Studio auf dem Boden liege...)
Es handelt sich nicht um ein Fokussierproblem, denn die Kamera fokussiert und die grüne LED im Sucher leuchtet.AF steht auf one shot.
Kennt jemand das Problem ? Scheint wohl doch ein Hardwaredefekt zu sein ?....

LG

hallo,

dieses problem hatte ich bei meiner 40d + bg-e2 auch schon einmal. die kamera fokussierte andauernd, ein auslösen war nicht möglich, keine error-meldung.

ein druck auf die af-on-taste und schon ging alles wieder problemlos. würde mich mal interessieren, ob dieser "trick" bei den anderen 40d´s mit demselben fehler auch funktioniert.

gruss

tino

Hatte neulich auch das Problem das die Cam nedd ausgelöst hat!

Nachdem ich die Cam neu gestartet hatte funzte die Cam aber wieder einwandfrei.
Hab dann 2 Std. gerätselt was das war.

Mein Problem war das ich den Auslöser nicht mittig eingedrückt hatte sondern nur außen an der Taste dran war! Fokussiert hat se noch einwandfrei, aber Ausgelöst nedd!

Als das Problem wieder auftrat hab ich einfach drauf geachtet das ich ordentlich in der Mitte gedrückt habe und schon ging es wieder.

Der Mechanismus is da anscheinend recht empfindlich!!!

Ob das bei euch auch so ist kann ich natürlich nicht sagen aber achtet mal auf diese Auslösetaste.

Siehe da!! Das ist wohl doch kein Einzenfall gewesen. :ugly: Ich hatte Analog die EOS1000, EOS100, EOS300 und EOS50. Nicht ein Problem gehabt. Halt! die EOS100 da hatte ich ein Problem. Da hing der Spiegel nach dem Auslösen. Nochmaliges Auslösen gab ihn wieder frei.
Aber das war mal.
Zurück zur 40D. Bei mir spielte es keine Rolle ob Hochformatgriff oder der Querauslöser.
Ich probier jetzt einfach mal das mit dem "nicht mittig" Auslösen. Bis später

Ja. Die Neuigkeit ist, dass das Problem nicht wieder auftrat.:top:
Habe Hochformat mit Griff, Querformat und alle Programme sogar mit Blitz ausprobiert.

Hatte neulich auch das Problem das die Cam nedd ausgelöst hat!

Nachdem ich die Cam neu gestartet hatte funzte die Cam aber wieder einwandfrei.
Hab dann 2 Std. gerätselt was das war.

Mein Problem war das ich den Auslöser nicht mittig eingedrückt hatte sondern nur außen an der Taste dran war! Fokussiert hat se noch einwandfrei, aber Ausgelöst nedd!

Als das Problem wieder auftrat hab ich einfach drauf geachtet das ich ordentlich in der Mitte gedrückt habe und schon ging es wieder.

Der Mechanismus is da anscheinend recht empfindlich!!!

Ob das bei euch auch so ist kann ich natürlich nicht sagen aber achtet mal auf diese Auslösetaste.

Hallo
Ich grab diesen Beitrag mal wieder aus, bei meiner 40D hab ich ab und zu auch das Problem das wohl halbgedrückt der Focus passt, drück ich weiter passiert nix. Drück ich noch ein bisschen mehr löst sie aus.

Dieser Effekt tritt ab und zu auf und lässt sich nicht reproduzieren, leider.
Irgendwie vermute ich ein Kontaktproblem mit dem Auslöser.
Autofocus Veränderung hab ich schon versucht, auch im AF OneShot Modus kann es auftreten.

Wie ist die Sache bei dir ausgegangen ?
Reparatur ?

Gruss
Tom

Edit:
Hm ein bisschen ist es schon reproduzierbar, ein paar mal auf den Auslöser tippen mit dem Finger. Dann versuchen zum Auslösen, scheinbar ist nun der 2. Druckpunkt nicht mehr gleich das Auslösen und ich muss einwenig fester drücken. Auslösen tut sie immer aber eben nicht immer beim 2. Druckpunkt, ab und zu.

Tja werde die 50D kaufen und dann die 40D zur Reparatur schicken. Bis dahin werd ich damit leben können.

Zuletzt bearbeitet:
Sodala

Am 23. September zum Händler gebracht, er hat sie dann zu Canon Vienna gesendet.

Heute den 16. Oktober hab ich sie wieder abgeholt und in die Arme geschlossen :D
Obwohl sie 13 Monate alt ist hat Canon sie auf Kulanz repariert, Auslöserplatine getauscht.

Gut nicht :top:

Gruss
Tom

WERBUNG
Zurück
Oben Unten