• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

40D: Keine Bildschirmanzeige in Kreativprogrammen

Hifi-Matze

Themenersteller
Hi!

Ich habe eine gebrauchte 40D gekauft. Ich habe sie ausführlich ausprobiert und alles hat funktioniert. Allerdings habe ich nun festgestellt, dass ich der Monitor nichts anzeigt, sobald ich die Kreativprogramme (P, Tv, usw.) angewählt habe.

Sprich: Wenn ich in den Automatikprogrammen bin, kann ich das Menü anwählen, werden die Bilder nach dem Fotografieren angezeigt, usw., d.h. alles geht.

Sobald ich das Moduswahlrad aber in die Kreativprogramme drehe, kann ich weder das Menü einschalten, noch zeigt es nach den Aufnahmen eine Rückschau an. Fotografieren tut sie aber (die Bilder sind auf der Karte!).

Wenn ich dann wieder zurück in die Automatikprogramme schalte, bleibt der Monitor aber auch aus. Ich muss die Kamera über das kurze Ausbauen der Speicherbatterie resetten, dann kann das Spiel wieder "von vorne" losgehen.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir sagen, ob es sich durch ne Einstellung- oder ein Firmwareupdate beheben lässt (Firmversion ist leider nicht bekannt, komme ja nicht ins volle Menü) oder ob dies einen "Defekt" der Kamera darstellt, den ich nur durch ein Einschicken (Kamera ist ca. 1,5 Jahre alt) beheben kann?

Viele Grüße und Danke im Voraus!
Matze!

Ins Menü müsstest du in ausnahmslos jedem Kreativprogramm kommen. Wenn nicht, dann stimmt etwas mit der Kamera nicht. Vielleicht ist ja die Knopfzelle dahin, weil die normal dafür sorgt dass alle Einstellungen beim Rausnehmen der Akkus erhalten bleiben.

Ein Firmware-Update, das einen derartigen Bug behebt ist mir nicht bekannt, bisher waren die Änderungen eher marginal, sodass auch die ursprünglichste Version diesen Bug nicht hatte.

Also ich hab jetzt nochmal rumprobiert: Ich kann in den Kreativprogramm so lange die fotografieren und mir die Bilder anzeigen lassen, BIS ist einmal "Menü" gedrückt habe. Danach macht das Display nichts mehr, in keinem Programm, bei keinem Befehl.

Wie gesagt, in den Automatikprogrammen kann ich problemlos im Menü "rumsurfen".

P.S.: Wenn ich die Akkus rausnehmen, bleibt alles erhalten. Ich meinte: Ich muss die Knopfzelle rausnehmen, damit die Kamera das "blockierte Display" vergisst, dann geht alles wieder...

Vielleicht kennt das ja jemand anders, aber ich würde vom Gefühl her sagen dass das ein Garantiefall ist, falls sie noch nicht abgelaufen ist. Und so oder so, praxistauglich ist das sicher nicht.

Wobei wenn es nicht in P/Av/Tv/M auftritt, würde mich persönlich das weniger stören. Aber wer weiß wo es noch Probleme geben könnte...

Das ist ja das Problem, es IST gerade in den P,Av,Tv,- Programmen, in denen ich ausschliesslich fotografiere.
Ein Firmwareupdate kann ich gleichzeitig auch nicht machen, weil ich ja in den Programmen gar nicht ins Menü komme. Insofern bleibt mir wohl wirklich nur der Service.

Da du ja auch aus Rhein-Main kommst, weisst du zufällig, ob es einen Canon-Service gibt, zu dem man die Kamera hier in der Gegend bringen kann und der das ganze relativ zeitnah reparieren kann?

Nachdem ich ja leider nichtmal mehr ins Firmware-Update-Menü reingekommen bin, habe ich nun gesehen, dass man das Firmwareupdate auch über den PC einspielen kann, was ich nun auch gemacht habe.
Und tatsächlich: Alles FUNKTIONIERT wieder! Es war, wie fast erwartet, nur ein Software-Problem.

Vielen Dank allen, die versucht haben, mir zu helfen!

Hmm vielleicht hat da irgendwas beim letzten Update nicht funktioniert oder jmd. hat eine falsche Firmware draufgespielt. Gängig war das Problem meines Wissens nämlich nicht...
Aber gut, dass sich das erledigt hat :) Viel Spaß mit der Neuen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten