• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

40D Focus Probleme? Testchart-Versuch

vertigox

Themenersteller
Hi Leute,

nachdem ich andere Threats über Focus Probleme bei der 40D gelesen habe, habe ich mich auch gefragt, ob bei mir solche Probleme der Grund für irgendwie nie richtig knacke Scharfe Bilder sind.

Wärt ihr so nett und würdet meinen Test hier mal kommentieren und sagen, was ich ggf. falsch gemacht habe oder eher anders machen sollte, damit ich definitiv eine wahre Aussage über Focus-Probleme bekomme? :angel:

Zu den Bildern. Alle wurden bei 45Grad aufgenommen. Leider Kunstlicht aber der AF hat meines erachtens richtig fokussiert. (Kann ich mir da überhaupt so sicher sein? Des weiteren war auf Spotmessung gestellt. Alles offenblenden

1. Bild. Objektiv Tamron 90mm Macro. f2,8. Hier scheint mir der Text nicht richtig scharf und eher bei 10mm schärfer zu sein.

2. Bild. Gleiches Objektiv. Ich weiß nicht was ich anders gemacht habe, aber hier scheint doch der Focus ok oder?

3. Bild. Mein neues Tokina 12-24 DXI. Wie ist das bei UWW? Ist das normal, dass es aussieht, als wäre erst 60mm unten im Bild scharf und nicht dort wo der Focus lag?

4. Gleiches Objektiv, Tokina. Hier kann ich es nicht einschätzen, da der Fokus eigentlich über den ganzen Bereich liegt zwischen -6mm und +6mm. Die Abbildungsleistung ist irgendwie auch *******e. Aber es ist ja auch kein Macro.

Also, wie könnte ich den Test verbessern oder kann man schon sehen, dass irgendwie ein Fehler besteht? Ich fotografiere viel Macro und irgendwie bekomme ich immer leicht unscharfe Bilder. Es ist ganz komisch.

Liegt es an meiner 40D oder an den Objektiven?

Würde mich sehr über ein paar Meldungen freuen.

Danke, euer Ver

Hier noch ein kleiner Nachtrag. Gerade erstellt bei Tageslicht.
Der Fokus lag im Sucher eigentlich komplett auf dem Bereich +3mm und -3mm. Das Testchart zeigt aber irgendwie einen Backfocus oder?

Sagt bitte was dazu :) Danke euch!!!! :lol:

Letztes Bild!!!! Und da merkt man wirklich, das etwas nicht stimmt!
Ich habe wirklich auf den selbstgemalten Strich focussiert, der doch eigentlich
scharf sein sollte. Stattdessen liegt der FPunkt ein paar gemalte Punkte weiter vorne.

Ich könnte koootzen!!! Aber ich habe wohl das Problem meiner unscharfen Insektenmakros entdeckt oder? :evil:

für mich is da alles in ordnung. Diese ganzen Testcharts dinga machen doch nur unnötig Sorgen.

Also wenn schon, dann pack mal die Exifs dazu.

Und statt der Testcharts, Blumentöpfen oder sonstigem fotografiere mal das, was Du eigentlich fotografieren willst.

LG Micha - würde in die ganzen Testcharts (mittlerweilei) höchstens noch einen toten Fisch einwickeln. ;)

Also wenn schon, dann pack mal die Exifs dazu.

Und statt der Testcharts, Blumentöpfen oder sonstigem fotografiere mal das, was Du eigentlich fotografieren willst.

Das ist schwierig, da ich grad kein Insekt zur Hand habe :lol:. Ne aber mal im ernst. Das ist doch schon *******e irgendwie oder?

Die Cam ist 1 1/2 Jahre als. Würde Canon die Justierung umsonst übernehmen?

wie micha schon schrieb. ge ma raus udn mach ma "normal" fotos von was weiss ich was.. da siehst du .. ob du wirklich focus probleme hast oda net.

Was meinste denn mit Normal. Welches Motiv soll das sein? Beim Macro merkt man doch am besten, wenn ein Focus fehler besteht.

Schau mal anbei die eben gemachten Bilder. Was haltet ihr davon. ?

Hi Leute,

nachdem ich andere Threats über Focus Probleme bei der 40D gelesen habe, habe ich mich auch gefragt, ob bei mir solche Probleme der Grund für irgendwie nie richtig knacke Scharfe Bilder sind.

Wärt ihr so nett und würdet meinen Test hier mal kommentieren und sagen, was ich ggf. falsch gemacht habe oder eher anders machen sollte, damit ich definitiv eine wahre Aussage über Focus-Probleme bekomme? :angel:

Zu den Bildern. Alle wurden bei 45Grad aufgenommen. Leider Kunstlicht aber der AF hat meines erachtens richtig fokussiert. (Kann ich mir da überhaupt so sicher sein? Des weiteren war auf Spotmessung gestellt. Alles offenblenden

1. Bild. Objektiv Tamron 90mm Macro. f2,8. Hier scheint mir der Text nicht richtig scharf und eher bei 10mm schärfer zu sein.

2. Bild. Gleiches Objektiv. Ich weiß nicht was ich anders gemacht habe, aber hier scheint doch der Focus ok oder?

3. Bild. Mein neues Tokina 12-24 DXI. Wie ist das bei UWW? Ist das normal, dass es aussieht, als wäre erst 60mm unten im Bild scharf und nicht dort wo der Focus lag?

4. Gleiches Objektiv, Tokina. Hier kann ich es nicht einschätzen, da der Fokus eigentlich über den ganzen Bereich liegt zwischen -6mm und +6mm. Die Abbildungsleistung ist irgendwie auch *******e. Aber es ist ja auch kein Macro.

Also, wie könnte ich den Test verbessern oder kann man schon sehen, dass irgendwie ein Fehler besteht? Ich fotografiere viel Macro und irgendwie bekomme ich immer leicht unscharfe Bilder. Es ist ganz komisch.

Liegt es an meiner 40D oder an den Objektiven?

Würde mich sehr über ein paar Meldungen freuen.

Danke, euer Ver

Testcharts schief bei schlechtem Licht usw.....

Außerdem kann man hier nichts feststellen und Dein Blumentopftest .......

Wie wäre es mal mit einem richtigen Bild? Und wenn da was nicht stimmt, sehen wir weiter.

Das ist doch schon *******e irgendwie oder

Natürlich ist das ärgerlich aber wie gesagt, versuch´s mal in der Praxis. Und wie ebenfalls bereits erwähnt, ohne Exifs ist eine Beurteilung mehr als schwierig und Du kannst wohl kaum mit Hilfe rechnen.

Würde Canon die Justierung umsonst übernehmen?

Für die Cam meines Wissens nach ja, für Fremdobjektive, wo meiner Vermutung nach und wenn überhauot ein Fehler zu suchen ist, natürlich nicht.

@Lukas:

Was bedeuten die Wörter "ge ma raus udn mach ma" und "oda net" ?
Sorry, bin schon älter... :lol:

LG Micha

Indem Du die Fotos ohne Umweg über ein Bildbearbeitungsprogramm direkt von der Karte hier hochlädst, ist m.W. nach der einfachste Weg.

LG Micha

Sach ma ....
Wie kannst du einen Fehlfokus an deinen Aufnahmen ablesen, wenn die Skalen
unsymetrisch und schief im Bild liegen?
Ein Fokustest mit diesen Charts ist problemlos möglich..
bei Tageslicht
vom Stativ
mit entsprechender Blende
korrektem Abstand
PERFEKT ausgerichtetem Chart
EXAKTEM Kamerawinkel

Natürlich ist das ärgerlich aber wie gesagt, versuch´s mal in der Praxis. Und wie ebenfalls bereits erwähnt, ohne Exifs ist eine Beurteilung mehr als schwierig und Du kannst wohl kaum mit Hilfe rechnen.

Was sollen die Exifs denn überhaupt noch dazu sagen? Die Blende war 2,8 und ausgelöst wurde immer bei 1/4000. Mehr können die Exifs nicht sagen glaub ich.

Sach ma ....
Wie kannst du einen Fehlfokus an deinen Aufnahmen ablesen, wenn die Skalen
unsymetrisch und schief im Bild liegen?
Ein Fokustest mit diesen Charts ist problemlos möglich..
bei Tageslicht
vom Stativ
mit entsprechender Blende
korrektem Abstand
PERFEKT ausgerichtetem Chart
EXAKTEM Kamerawinkel

Hab ich doch gemacht!

Der Blumentopf und die anderen Bilder sollten ja nur diesen Fehlfocus in der Praxis demonstrieren. Den Chart hab ich ja reingestellt. Da scheint der Focusfehler meiner Meinung nach ja zu sehen sein. Was sagst du zu dem Chart?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten