• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

40D Belichtungsmesser funkt. nur mehr im M-Modus

bandi1978

Themenersteller
Hallo,

ich habe seit kurzem mit der EOS 40D das Problem, dass die Anzeige des Belichtungsmessers nur mehr im M-Modus das gemessene Licht anzeigt.
Im Modus AV/TV bleibt die Anzeige in der Mitte egal welche Zeit und Blenden Werte gewählt werden.

Nachdem ich bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe und auch mit versch. Objektiven und älterer Firmware sich leider nichts an dem Problem verändert, vermute ich es liegt ein Defekt vor!

Ich wollte nur sicherheitshalber bei euch nachfragen (nicht das ich doch etwas wichtiges übersehen habe)!

Stimmt meine Vermutung?

Danke LG Bandi

Kein Defekt, die Kamera sorgt ja bei AV und TV für die richtige Belichtung. Dies macht sie durch Änderung anderer Parameter Belichtungszeit, Blende und ISO.

Nur im M-Modus ist es eine Lichtwaage

Hallo,

ich habe seit kurzem mit der EOS 40D das Problem, dass die Anzeige des Belichtungsmessers nur mehr im M-Modus das gemessene Licht anzeigt.
Im Modus AV/TV bleibt die Anzeige in der Mitte egal welche Zeit und Blenden Werte gewählt werden.

Das ist Absicht so. In AV (TV) stellt die Kamera die Belichtungsdauer (Blende) so ein, dass die Belichtung stimmt. Die Belichtungswaage muss also in TV/AV immer in der Mitte stehen (es sei denn, du hast eine Belichtungskorrektur vorgegeben).

Also wenn ich etwas anmesse und dann gezielt unterbelichten möchte, wandert doch die Anzeige normalerweise ins + oder - ?

Also wie die Bel. Korrektur funktioniert, ist mir schon klar (habe ich ja schon oft eingesetzt) *gg*

Das seltsame, die Anzeige verändert sich nie!

Normal ist es doch so, wenn ich eine helle Fläche anmesse und dann auf eine dunkle Fläche wechsle, müßte doch der jeweilige +/- Wert angezeigt werden!

Also wie die Bel. Korrektur funktioniert, ist mir schon klar (habe ich ja schon oft eingesetzt) *gg*

Deine Beiträge lassen mich daran zweifeln...

Das seltsame, die Anzeige verändert sich nie!

In P/AV/TV verändert sie sich auch nie. Nur in M, wenn die Einstellungen so bleiben.

Normal ist es doch so, wenn ich eine helle Fläche anmesse und dann auf eine dunkle Fläche wechsle, müßte doch der jeweilige +/- Wert angezeigt werden!

Nein, da in P/AV/TV die Kamera Blende und/oder Belichtungszeit so einstellt, dass die Belichtung konstant bleibt.

Ist doch einfach. Die Anzeige hat zwei Funktionen. In den Automatikmodi (P, Av, Tv) zeigt sie die vom Anwender per Daumenrad vorgegebene Belichtungskorrektur an, im manuellen Modus zeigt sie an, ob mit der gewählten Einstellung über-, unter- oder richtig belichtet wird.

Danke für die Infos, habe die letzten Tage viel im M-Modus fotografiert und dadurch die Bel. Korrektur mit der Anzeige der Belichtung verwechselt :-)

Trotzdem wird bei mir die jeweilige Bel. Korrektur im Modus AV/TV und P nicht mehr angezeigt!
Ich kann nach links oder rechts drehen die Anzeige bleibt immer bei 0 :-(

Trotzdem wird bei mir die jeweilige Bel. Korrektur im Modus AV/TV und P nicht mehr angezeigt!
Ich kann nach links oder rechts drehen die Anzeige bleibt immer bei 0 :-(
Sie wird nicht angezeigt weil sie vermutlich nicht aktiv ist.
Der Einschalter hat 3 mögliche Stellungen (OFF,ON,ON-UNLOCK)
Spätestens hier empfehle ich dringend die Lektüre der Bedienungsanleitung.

Danke für die Infos, ich werds zuhause nochmals testen!

Würde mich aber wundern, wenn ich den Schalter erstmals an zwei versch. Tagen an die falsche Position gesetzt habe (verwende die 40D seit Jänner 2009 und hatte noch nie damit Probleme) :-)

Wenn ich in Tv oder P den Auslöseknopf halb durchdrücke und das Wählrad vor dem Auslöser bewege, ändert sich die jeweilige Zeit/Blendenkombin.
Wenn ich in derselben Situation das Schnellwahlrad an der Rückwand bewege, zeigt die Balkenwaage den - oder + Bereich an.

Hast du das vielleicht verwechselt?

Wenn ich in Tv oder P den Auslöseknopf halb durchdrücke und das Wählrad vor dem Auslöser bewege, ändert sich die jeweilige Zeit/Blendenkombin.
Wenn ich in derselben Situation das Schnellwahlrad an der Rückwand bewege, zeigt die Balkenwaage den - oder + Bereich an.

Hast du das vielleicht verwechselt?

Das kommt alles auf die Individuellen Einstellungen der Kamera an. Ist also nicht so Pauschal zu sagen.:D

Die Antwort hat der TO aber eigentlich jetzt schon oft genug bekommen.

Also RTFM

@Nachthimmel
Danke, ich vermute daran wirds liegen :) - war einfach schon den M - Modus gewohnt und hatte die Bel. Korr. anders in Erinnerung...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten