• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

40D auf 500D?

JR_Ewing

Themenersteller
Lohnt sich der Umstieg von der 40D auf die 500D?
Habe Interesse an der Videofunktion und den SD Karten?
Welche Vorteile bzw. Nachteile könnt Ihr berichten?

Gruß

JR

AW: 40D auf 500D ....?

Lass es bleiben die 40d ist konfortabler & besser (af/gehäuse/haptik)
sd karten? Irrelevant
video=> an der 500D noch in kl kinderschuhen

eher 7d oder 5dm2 kaufen , da klappts..

Mfg

Sehe ich genau so.

40D -> 500D = Abstieg.

Die konsequente Weiterentwicklung wäre die 7D oder 5DMKII.

Lass es bleiben. :top:

omg, das wäre so wie von nem golf 4 auf nen aktuellen Polo.
Zudem würdest du dir die sd karten einhandeln statt zuverlässigerer, schnellerer cf karten.
Da kann man nur sagen: Laß die Finger weg und spare auf was Gescheites, also einen 40D Nachfolger wie die 60D/7D oder gleich ne 5d2.

Lohnt sich der Umstieg von der 40D auf die 500D?
Habe Interesse an der Videofunktion und den SD Karten?
Welche Vorteile bzw. Nachteile könnt Ihr berichten?

Gruß

JR

Auf 50d hätte ich das noch verstanden aber 500d ist ein klarer Abstieg. Nachteile? Es wurden schon genug genannt, wenn du wirklich auf eine 3 Stellige absteigen willst, dann lieber auf die 550d da lohnt es sich mehr, aber eine 3 Stellige bleibt eine 3 Stellige, schon allein wegen dem AF und der Haptik würde ich keine 3 Stellige mehr kaufen. Wie lange fotografierst du schon? Bzw. siehst du nur das Video und die SD Karten als Vorteil? Das Video kann ein schönes Feature sein aber die SD Karten, ich bitte dich da gibts keine.

Wenn du dir eine solche Frage stellst, würde ich sagen du brauchst beide nicht, sondern eine gute videocam mit sd karten:D

hör nich auf das SD Karten Geschwafel, die haben wohl ne low budget SD Karte von transcend oder Panasonic gehabt für 7 Euro und Class 2 oder Class4 und dann halt motzen ;) , ich hab seit ca. 5 Jahren SD Karten die super schnell sind und ich hatte NIE ein Problem. Hatte 1 GB 4 GB und aktuell 8 GB welche überall im Einsatz is..mein Bruder hat meine Karten auch immer ausgeliehen und Präsentationsmaterial DIREKT von der SD Karte vorgetragen, allerdings waren es eigentlich immer SanDisk EXTREME III. Sollte schon mindestens Ultra II sein. Ne 8 GB Extreme III mit 30 MB Pro Sekunde kost um die 40 Euro! Schnäppchen! Ich erinner mich an eine Color Foto Zeitschrift von 2003 oder 2004, da war ein Artikel drin, dass man jetzt 1 GB auf eine SD Karte bekommen hat... ich glaub der Preis war im höheren 3-stelligen Bereich.

Ich würd auch nicht wechseln, da allein die 6,5 fps der 40D sehr toll sind. Wobei die 550D schon ein klasse Display hat und nich grad mies ist! Hat auf dpreview.com immerhin Goldaward bekommen und ich persönlich finde, die haben meist gute Tests am laufen. Also du schenkst mir die 40D und kaufst dir ne 550D .. ich schenk dir meine 8 GB Sandisk EIII und ich muss mir dann halt ne gammel CF kaufen ;)

Schönes WE:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten