• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

400D: Spiegel wechseln?

-ns9-

Themenersteller
Hallo,
wollte mal fragen ob jemand von euch schonmal den Spiegel von einer DSLR gewechselt hat? Ein Kumpel von mir war so blöd und ist mit den Fingern an den Spiegel gegangen, wobei dieser durchbrach. Er konnte da noch nichts zu finden im Internet und da dachte ich, dass hier vielleicht einer was dazu weiß.
Kamera ist einen 400D.

AW: Spiegel wechseln ?

Wer es schafft, mit dem Finger den Spiegel durchzubrechen, der sollte den Austausch lieber von jemandem erledigen lassen, der weiß was er tut und auch ein "Händchen" dafür hat :-)

Gruß
Matthias

Ziemlich unmöglich. Der Spiegel besteht aus Spiegel und Hilfsspiegel.
Die müssen aber auch noch präzise justiert werden, sonst klappt es weder mit AF noch mit Scharfstellung von Hand. Und dafür braucht es Spezialausrüstung.

PS: Spiegel zerbrochen ???? Mit den Fingern ist sowas kaum hinzubekommen. Da war noch anderes Werzeug im Spiel.

Er meinte er ist mit einem Polyfasertuch darauf gegangen und hat wohl mit etwas zu viel Druck "gewischt"....Seh das auch als ziemlich dämlich aber naja.
Irgendjemand dabei, der schonmal einen Spiegel wechseln lassen hat? Wenn ja, mit was für einem Kostenpunkt muss man denn da so rechnen ?

Wie schon geschrieben. Auch wenn das Teil nur 20 € kostet und der Austausch einfach ist, die Justage kostet viel Zeit und somit Geld.

400D = wirtschaftlicher Totalschaden
(Wiederbeschaffungswert Gehäuse < 250 € / 250 € = 2 Technikerstunden)

Er kann sich ja einen Kostenvoranschlag machen oder zumindest anfragen was das in der Regel kostet. Gut möglich, daß Canon wie Autowerkstätten Listen mit Arbeitswerten hat und ziemlich genau abschätzen kann was das kostet.

Zuletzt bearbeitet:

an der stelle würd ich einfach " neue " gebrauchte 400D kaufen
oder würd mir zumindest nen grund geben neue CAM zu kaufen
z.b. 5D²:top:

Kann man sowas denn überhaupt kaufen?

Wahrscheinlich nicht, aber selbst wenn, was willst du damit? Du wirst den Spiegel nicht so in die Kamera eingebaut bekommen das sie je wieder vernünftig funktioniert.

Und "Kumpel"? Sucht im Internet, findet nichts und du musst dann hier posten? Und nach jeder Antwort wird dann zwischen euch telefoniert? Ne is klar ... :angel:

Wahrscheinlich nicht, aber selbst wenn, was willst du damit? Du wirst den Spiegel nicht so in die Kamera eingebaut bekommen das sie je wieder vernünftig funktioniert.

Und "Kumpel"? Sucht im Internet, findet nichts und du musst dann hier posten? Und nach jeder Antwort wird dann zwischen euch telefoniert? Ne is klar ... :angel:

Ähm nein, ich hab halt gesagt ich informier mich für ihn, weil er neu in der Szene ist. Habs nur gut gemeint, aber von irgendjemadem kommt immer ein sinnloses Kommentar.

Aber wer neu in der Szene ist, hat meiner Meinung nach nichts im Spiegelkasten rumzufummeln. Und wer im Spiegelkasten rumfummelt sollte wissen, welche Konzeqenzen das haben kann und wie man diese wieder beseitigt (notfalls durch den Canon-Service)

Erstens war es nur eine Vermutung und zweitens habe ich ja immerhin erst deine Frage beantwortet.

Es tut mir leid wenn ich dich zu unrecht verdächtigt habe, aber die Vermutung drängt sich schon ein wenig auf. Wenn ich so einen Klopps gebracht hätte würde ich das auch nicht unbedingt jedem sagen wollen ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten