• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

400D raschelt

schnabel

Themenersteller
Hallo alle zusammen!

Seit heute Mittag raschelt meine 400D im Innern. Es hört sich so an, als ob da irgendetwas abgebrochen ist und dieses Teil im Body jetzt seine Bahnen dreht. Ich habe alle möglichen Klappen aufgemach und geschaut, ob irgendetwas ans Tageslicht tritt. Nichts wollte das Licht der Welt erblicken. Allerdings geht die Kamera trotz des ungewöhnlchen Raschelns immernoch ohne zu murren. Die Kamera dürfte so an die 50 000 Auslösungen hinter sich haben.
Trotzdem bin ich doch ein wenig irritiert und wollte mal Fragen, ob jemand schon mal sowas bei seiner/ihrer Kamera festgestellt hat und jemand weiss woher dieses Rascheln kommen könnte!

Gruss
schnabel

AW: 400D raschelt.

Handbuch Seite 162, ganz unten [...]Es ist ein Geräusch zu hören, wenn die Kamera geschüttelt wird.[...] schon gelesen?

MfG
Baeras

Mehr qualifizierte Antworten, bitte! :ugly:

Das ist die Motivklingel!:eek:

Also mal ehrlich, sie funktioniert und gut ist! :) Würde mir da erstmal keine Sorgen machen...

Gruß

Handbuch lesen und Suchefunktion verwenden und schwubs ist man schlauer :ugly:
Aber dass du rund 50.000 Aufnahmen lang benötigt hast, um das Rascheln zu hören finde ich dann doch erstaunlich :evil:

Ich rate jetzt auch mal:

Das ist der Hochformatsensor. Der kleine Raschelsensor stellt mit Hilfe der Schwerkraft Hoch- oder Querformat fest. Die Information wird dann in die EXIF Daten geschrieben. Bildbetrachtungsprogramme lesen den EXIF-Wert aus und drehen das Bild am Bildschirm automatisch um 90°.

Habe ich jetzt das Spiel verdorben?

triangle

Ich rate jetzt auch mal:

Habe ich jetzt das Spiel verdorben?

triangle

Wenn jemand 50000 Bilder mit einer Kamera gemacht hat, und es plötzlich raschelt, scheint doch ein Schräubchen in der Kamera locker zu sein.
Und nicht beim Besitzer.
Ich würde es darauf ankommen lassen, einfach zu fotografieren bis nichts mehr geht.

Wenn jemand 50000 Bilder mit einer Kamera gemacht hat, und es plötzlich raschelt, scheint doch ein Schräubchen in der Kamera locker zu sein.
Und nicht beim Besitzer.

Um ein Geräusch zu überhören muss beim Besitzer nicht gleich eine Schraube locker sein.
Deshalb muss auch nicht gleich an der Kamera etwas locker sein.

Aber sorry, vielleicht fliegt auch etwas im Spiegelkasten hin und her.

Wie klingt es denn beim Auslösen? :ugly:
Bleibt der Spiegel manchmal hängen? :ugly:
Sind die Objektive an der Bajonettseite schon zerkratzt? :ugly:

triangle

Hallo alle zusammen!

Nun ein Tag später und weitere 200 Fotos sind dazu gekommen. Ich wollte gerade die Bilder vom Body auf den PC runterladen. Ich wollte! Kamera gibt kein Ton mehr von sich. Ist einfach tot.

Und jetzt?

Gruss
schnabel

Nachthimmel hat Recht;) Es tut mir leid und nach 50k Auslösungen auf einmal ein Rascheln zu hören finde ich auch nicht normal. Klar ist da was kaputt.

Aber nu, verkauf sie solange sie noch "frisch" ist und investiere in was neues schönes;) Freu dich dann aran und an den 50k Auslösungen mit der 400er:)

Direkte Empfehlung: 50D, wenn nicht die, dann 500 oder 550, wirst verdammt viel Freude mit ner neuen haben:) Und gerade nach der 400D kann es ja nur bergauf gehen:)

Ich hoffe du findest was schönes und lässt dir nichts ausreden was dir gefällt;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten