• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

400d - messfelder mal rot, mal nicht

Solutioner

Themenersteller
hallo @llerseits,

ich bin vor einem knappen Monat von der 350d auf die 400 umgestiegen. Nun ist mir aufgefallen, das ich ein Problem (?) mit den AF messfeldern habe. Mal leuchten die AF Felder, die die Kamera scharf stellt, rot auf, mal nicht. Und es ist nicht etwas so, dass sie in dem einen Modus leuchten, in einem anderen nicht, sondern scheinbar wahllos. ich fotografiere zumeist im AF oder TV Modus - alle anderen Einstellungen sind mal so und mal so (logischerweise). Bis dato bin ich noch nicht dahinter gekommen, ob das mit den AF Feldern mit anderen Einstellungen zusammenhängt oder nicht.
Hat jemand bei seiner 400d etwas ähnliches bemerkt?
Oder kann mir erklären, mit welchen Einstellungen das zusammenhängt?
Oder aber (schlimmstenfalls) mir bestätigen, das meine Cam 'nen Hau weg hat und ich sie umtauschen sollte.
Es grüßt
SolutioneR

soweit ich weiß ist das völlig normal, hab ich ja auch, und meine macht auch gute bilder und fokussiert perfekt. Das manchmal der eine oder andere Punkt rot leuchtet (ich nehme an es sind bei dir manchmal auch mehrere) liegt daran das er an diesem Punkt fokussiert. Man kann aber auch nur einen der neun Punkte manuell wählen. Oder auch alle.
Schau mal auf Seite 56-58 im Handbuch nach. Da steht das alles beschrieben.

Oder kann mir erklären, mit welchen Einstellungen das zusammenhängt?

Oder aber (schlimmstenfalls) mir bestätigen, das meine Cam 'nen Hau weg hat und ich sie umtauschen sollte.

Ich würde sie erst mal einschicken.

NEIN, im Ernst:
1.) Handbuch lesen, dort steht beschrieben, wann sie rot aufleuchten und wann nicht.

2.)Beispiel: OneShot: leuchtet ; Servo: leuchtet nicht

besten Dank für die Antworten.
Kleinlaut muss ich zugeben, dass ich mich nicht wirklich viel mit der Anleitung beschätigt habe - dafür habe ich die Anleitung der 350 öfters gelesen und die Unterschiede dann doch als zu maginal angesehen, um das nochmal durchzuarbeiten. Logischerweise habe ich vor diesem Posting reingeschaut, aber nicht mal den Punkt AF-Messfelder oder Messfelder bei den Stichworten gefunden.
@ Mr Freak:
die seiten 56/57 hatte ich mir allerdings schon angesehen - nur darüber, wann die aktiven Messfelder rot angezeigt werden und wann nicht, steht dort ja leider nichts.
@ Peter - RTFM ist immer der richtige Tipp (Asche -> Haupt, meines), aber wie oben geschrieben ist darüber per Inhalsverzeichniss nichts zu finden. Und genau das "Problem", das ich habe, wird sehr wahrscheinlich nur in den kleinen, grau unterlegeten *Kästchen am unteren Rand behandelt. Und "nur" wegen der anzeige der aktiven Felder das gesamte Handbuch durchzulesen - naja.
Aber absolut heissen und merfachen Dank für den Hinweis mit "Servo" vs. "one Shot" vs "Focus". Das war sehr wahrscheinlich genau der springende Punkt.
Gruß aus FFM
auch Peter aka SolutioneR

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
es steht schon auf Seite 57 ... bis das gewünschte AF-Messfeld rot blinkt,
aber ich hab's auch jetzt erst gelesen (obwohl vorher gewusst), da ich nach verzweifeltem Suchen gerade eben mein Gebrauchsanweisung wiedergefunden habe :rolleyes:
mfG

Und "nur" wegen der anzeige der aktiven Felder das gesamte Handbuch durchzulesen - naja.

Vielleicht solltest du deine Einstellung zur Bedienungsanleitung ändern?;)
Schließlich ist sie genau dafür da, nämlich gelesen zu werden. Denn genau dort steht, wie was warum so und nicht anders geht. Und sei es auch noch so popelig.

@Global Player
das habe ich gefunden, aber es ging mir ja nicht um die manuelle Auswahl der Messfelder, sondern um das rote Aufblinken der Felder, die das AF System sich zum scharfstellen ausgesucht hat - dennoch danke für die Antwort.
@PeBaDigital
ja, evtl. sollte ich das (schäm).
Aber wie gesagt/geschrieben: darüber, wann die jeweils aktiven Felder angezeigt werden, habe ich nichts gefunden. Ansonsten greife ich bei Fragen auch immer geren auf die Anleitung zurück - auch wenn eine Frage hier im Forum fast genauso schnell beantwortet wird. (was ich als allgemeines Lob an dieses Forum meine).
Also noch mal: Danke für eure Antworten.
Gruß
SolutioneR

WERBUNG
Zurück
Oben Unten