• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

400D - Lange Einschaltzeit

RobertM79

Themenersteller
Ich habe meine 400D seit November 2007 und bin komplett zufrieden damit. Kürzlich musste ich allerdings feststellen dass das eine oder andere geschossene Bild später beim kopieren auf den PC nur mehr schwarz war.
Ich habe dann mit h2testw von heise die Karte geprüft und einen Defekt ausgeworfen bekommen. Die Karte hatte knapp 10.000 Bilder mitgemacht und mir war klar, ich kaufe eine neue.

So weit, so gut.

Alte Karte war eine Kingston 133x 4GB elite pro
Als neue Karte habe ich eine Transcend 133x 4GB gekauft. Wollte nicht mehr als 4GB und die war grade lagernd.

Jetzt ist mir heute aber aufgefallen das die Kamera teilweise elend lange zum Einschalten braucht. Sind auch schon mal 5-6 Sekunden drin.

Also habe ich einen kleinen Vergleichstest gemacht:

Karte 1) immer noch nicht weggeworfene Kingston 133x 4GB elite pro
Karte 2) Transcend 133x 4GB
Karte 3) uralte Sandisk 128MB (von ner ganz alten Kamera noch da)

Bei allen 3 Karten startet die Kamera binnen 1-2 Sekunden beim ersten mal einschalten.
Beim zweiten und den fortfolgenden malen, und ich schalte die Kamera beim spazieren gehen zumeist zwischendurch aus, einschalten dauerts bei der Karte 2 immer 3,4 oder mehr Sekunden.

Hatte sowas schon mal jemand hier?
Hab jetzt mal nachgesehen ob ich die Karte als Zweitkarte behalten könnte und mir wieder eine Kingston kaufe, aber naja wieder nur 8GB. Aber wenns nötig ist.

Idee?

Mit langsamen Karten oder sehr grossen ( 16 GB ) kann das schon mal vorkommen das die Kamera etwas länger braucht ,so ein bis zwei Sekunden , dann ist meine aber da ( EOS 450 D ) . Ich habe derzeit ne 16 GB Extremmemory drin. Blinkt denn nach dem Einschalten die rote Diode neben dem Schacht? Kann vielleicht sein das die Karte nicht gleich erkannt wird und die Kamera eben länger nach Ihr sucht, ne andere Vermutung habe ich derzeit nicht. Vielleicht mal ne andere testen , aber du schreibst ja das das mit den anderen gut funktioniert,also kann es ja nur an der neuen Karte liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit langsamen Karten oder sehr grossen ( 16 GB ) kann das schon mal vorkommen das die Kamera etwas länger braucht ,so ein bis zwei Sekunden , dann ist meine aber da ( EOS 450 D ) . Ich habe derzeit ne 16 MB Extremmemory drin. Blinkt denn nach dem Einschalten die rote Diode neben dem Schacht? Kann vielleicht sein das die Karte nicht gleich erkannt wird und die Kamera eben länger nach Ihr sucht, ne andere Vermutung habe ich derzeit nicht. Vielleicht mal ne andere testen , aber du schreibst ja das das mit den anderen gut funktioniert,also kann es ja nur an der neuen Karte liegen.

Ja also das Lämpchen leuchtet länger. Allerdings ist die Reaktion bei 4GB Kingston und Sandisk 128MB (MB!) dieselbe. Nur die Transcend ist a...langsam.

bin mir nicht ganz sicher ob es die loesung ist :angel: aber hast du sie in der kamera formatiert?

also ich hab mehrere speicherkarten zum testen:

Toshiba 1GB
Kingston 2GB
Transcend 133x 4GB
Transcend 400x 16GB

und kann keine wirklich spürbaren Unterschiede bemerken. mit und auch vorher ohne hack

Ich verwende auch die 400D und setzte unter anderem Transcend 120x 4GB Karten ein.
Meine Kamera hat noch nie mehr als eine Sekunde zum Einschalten benötigt, unabhängig von Transcend oder Sandisk. Die Einschaltzeit liegt eher unter einer Sekunde. Mist Du die Zeit der Sensorreinigung mit?

Anders sieht das aus, wenn die Kamera mit dem Rechner verbunden ist, hier dauert es je nach der Anzahl der Bilder recht lange, ehe die Kamera die Bilder indiziert hat und an EOS Utility weiterleitet.

Bis vor kurzem hatte ich auch eine 400D, drin war eine 16GB Kingston Elite Pro 133X. Nach ca. einer Sekunde war die Kamera einsatzbereit.

Vielleicht ist Deine Karte nicht ganz in Ordnung? :confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten