• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

400D, ISO-Werte falsch?

• Themenersteller Themenersteller Brummel
  • Erstellt am Erstellt am

Brummel

Guest
Ich habe nach 20D + 350D nun eine 400D.

Bereits bei den ersten Bildern hatte ich den Eindruck, dass ich bei gleichen ISO Einstellungen mit der 400D höhere Belichtungszeiten benötige. Wo ich mit der 20D ein Bild mit 1/100 machte, glaube ich, dass mit der 400D etwa 1/50 und weniger notwendig ist.
Ich dachte da noch, ich täusche mich. Mittlerweile bin ich mir aber relativ sicher, dass ich mir das nicht einbilde. Habe ich früher als Standarteinstellung ISO 200 verwendet, überlege ich nun auf ISO 400 oder gar 800 zu erhöhen. Das kann doch nicht sein...

Das Bild ist anschliessend nicht unter- oder überbelichtet. Nur passen die Verschlusszeiten irgendwie nicht zu meinem fotografischem Gedächnis.

Leider kann ich nicht mehr direkt vergleichen, da ich die 20D+350D nicht mehr habe.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

Entweder veralbert Canon mich da und gaukelt ISO Werte vor, die nicht realistisch sind (etwa um ein schlechteres Rauschverhalten zu kaschieren), meine Kamera hat einen Defekt oder ich bilde mir das nur ein.

Firmware 1.10, nix an der Belichtungskorrektur geändert, ausschliesslich RAW.

Gruß
Brummel

Zuletzt bearbeitet:
Bereits bei den ersten Bildern hatte ich den Eindruck, dass ich bei gleichen ISO Einstellungen mit der 400D höhere Belichtungszeiten benötige. Wo ich mit der 20D ein Bild mit 1/100 machte, glaube ich, dass mit der 400D etwa 1/50 und weniger notwendig ist.
(...)

Hallo,

ich ziehe öfter mit einem Freund auf Fototour durch die Gegend. Da geht es uns auch manchmal so, daß wir die Verschlusszeiten miteinander vergleichen, gerade wenn es Abends dunkler wird. Er hat eine Pentax K100D und ich eine 400D.
Da fragen wir uns dann auch, warum die Kameras auf unterschiedliche Zeiten kommen bei gleicher Blende/ISO.
Bei uns ist z.B. meine 400D öfter die Kamera, die die "besseren" (sprich: kürzeren) Verschlusszeiten "anbietet".

Das kann aber einfach an dem angemessenen Detail liegen bzw. an der verwendeten Messmethode.

Aber komisch ist es natürlich schon...

Gruss
Michael

Ich dachte da noch, ich täusche mich. Mittlerweile bin ich mir aber relativ sicher, dass ich mir das nicht einbilde. Habe ich früher als Standarteinstellung ISO 200 verwendet, überlege ich nun auf ISO 400 oder gar 800 zu erhöhen. Das kann doch nicht sein...

naja, Canon nimmt das nicht soo genau und macht aus ISO eben CSO(Canon Standard Organisation :D )
bei der 400er haben sie das erste mal die Korrekten ISOs eingestellt, bei 30D, 5D usw. war ISO100 eben nicht ISO100...

christian

Hallo,

ich glaube ich kann nicht rechnen...oder ihr habt das gleiche "Problem" nur äußert es sich genau andersrum?

Brummel schrieb:
Wo ich mit der 20D ein Bild mit 1/100 machte, glaube ich, dass mit der 400D etwa 1/50 und weniger notwendig ist.
Brummel schrieb:
Entweder veralbert Canon mich da und gaukelt ISO Werte vor, die nicht realistisch sind (etwa um ein schlechteres Rauschverhalten zu kaschieren),

mwp schrieb:
Da fragen wir uns dann auch, warum die Kameras auf unterschiedliche Zeiten kommen bei gleicher Blende/ISO.
Bei uns ist z.B. meine 400D öfter die Kamera, die die "besseren" (sprich: kürzeren) Verschlusszeiten "anbietet".

und ich glaube sogar, dass mwp die Frage auch schon beantwortet hat:

mwp schrieb:
Das kann aber einfach an dem angemessenen Detail liegen bzw. an der verwendeten Messmethode.

Evtl. hilft das hier:
Versucht doch mal eine weiße Wand (oder zumindest einfarbig) zu fotografieren. Hier sollten doch fast gleiche Werte rauskommen. Die gleichen werden eher durch Zufall rauskommen, Abweichungen gibt es immer...und das Verschlusszeit/Blendenpaar ist doch recht grob eingeteilt.

Gruß Mr.Brokkoli

p.s.

Brummel schrieb:
Wo ich mit der 20D ein Bild mit 1/100 machte, glaube ich, dass mit der 400D etwa 1/50 und weniger notwendig ist.
Du meinst:
1/50 oder mehr (= länger), oder?? :confused:

Ich habe nach 20D + 350D nun eine 400D.

Das Bild ist anschliessend nicht unter- oder überbelichtet. Nur passen die Verschlusszeiten irgendwie nicht zu meinem fotografischem Gedächnis.

Leider kann ich nicht mehr direkt vergleichen, da ich die 20D+350D nicht mehr habe.

Entweder veralbert Canon mich da und gaukelt ISO Werte vor, die nicht realistisch sind (etwa um ein schlechteres Rauschverhalten zu kaschieren), meine Kamera hat einen Defekt oder ich bilde mir das nur ein.

Firmware 1.10, nix an der Belichtungskorrektur geändert, ausschliesslich RAW.

Gruß
Brummel

Zuallererstmal hätte ich die unterschiedliche Belichtungsmessung beider Kameras im Visier und nur indirekt den ISO-Wert. Sind die Bilder beider Kameras anschließend auch gleich hell (nicht unter- bzw- überbelichtet sagt bei Motiven, welche nicht den kompletten Dynamikumfang benötigen nichts aus)?

Hallo,

ich ziehe öfter mit einem Freund auf Fototour durch die Gegend. Da geht es uns auch manchmal so, daß wir die Verschlusszeiten miteinander vergleichen, gerade wenn es Abends dunkler wird. Er hat eine Pentax K100D und ich eine 400D.

Es liegt wohl viel eher daran, dass beide Kameras selbst bei gleicher Meßmethode unterschiedliche Algorithmen verwenden.

naja, Canon nimmt das nicht soo genau und macht aus ISO eben CSO(Canon Standard Organisation :D )
bei der 400er haben sie das erste mal die Korrekten ISOs eingestellt, bei 30D, 5D usw. war ISO100 eben nicht ISO100...

Das würde zwar bedeuten, dass der 20D-Chip empfindlicher ist, als eigentlich angegeben, aber eine signifikante Differenz der Belichtungszeiten sollten diese Werte auch nicht herbeiführen.

Gruß,
Jens

Bereits bei den ersten Bildern hatte ich den Eindruck,

Ich dachte da noch, ich täusche mich. Mittlerweile bin ich mir aber relativ sicher, dass ich mir das nicht einbilde.

Nur passen die Verschlusszeiten irgendwie nicht zu meinem fotografischem Gedächnis.

Nein, im Vergleich zur 300D kam mir nichts komisch vor.
Aber deine Beobachtungen sind ja auch nur gefühlt, also mir ist das zu hypothetisch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten