• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

400D Defekt???

color-of-life

Themenersteller
An meine 400D Taucht seit kurzem folgendes Phänomen auf:

Nach Objektivwechsel geht die Kamera nicht mehr an, schein so als wäre der Akku leer sie tut einfach keinen Mucks mehr.
Nachdem ich den Akku zwei Sekunden ins Ladegerät hänge und wieder in die Kamera mache ist wieder alles in Ordnung, woran könnte das Liegen???

Soweit ich mich erinnern kann Passierte es beim Wechsel von Tamron 28-75 f2.8 auf Canon 70-200 f4 L

gruss heiko

Zuletzt bearbeitet:
AW: Akku/Kamera/Objektiv Problem???

hört sich an wie Akku tot, der kann halt mit etwas entladen nicht mehr Linsen ansteuern ? oder Schmutz auf den Akku, Linsen Kontakten

was mich einfach Wundert ist das er nach kurzem einstecken wieder funktioniert und ich im Prinzip ohne weitere Probleme Fotografieren kann, es kommt nicht immer vor ist eigentlich zwei mal in nem Monat vorgekommen benutzt wird die Kamera jeden 2. bis 3. Tag

was mich einfach Wundert ist das er nach kurzem einstecken wieder funktioniert und ich im Prinzip ohne weitere Probleme Fotografieren kann, es kommt nicht immer vor ist eigentlich zwei mal in nem Monat vorgekommen benutzt wird die Kamera jeden 2. bis 3. Tag

dann sieht das eher nach verdreckten Kontakten aus, leichter unsichtbarer Fettfilm o.ä. genügt ja um den Strom zu bremsen und rein und raus kann schon mal den einen oder anderen bremsenden Schmutzpartikel verschieben.

kann ich mir nicht vorstellen, nachdem nichts mehr ging habe ich den Akku ein paar mal raus genommen und wieder eingesteckt, mit dem Objektiv genau das gleiche gemacht, die Kontakte halte ich sauber und putze sie gelegentlich mit Entfetter desweiteren Finger ich nicht an den Kontakten mit der blosen Hand rum.
Ich vermute eigentlich auch einen Akku Defekt aber warum passiert es nur beim Objektiv wechsel???

Hast Du einen Ersatzakku? Und wenn ja, passiert das auch mit dem?
Ansonsten: neuen Billig-Akku kaufen und testen. Wenn es dann immer noch auftaucht, ab zum Service (mit dem Original-Akku ;))

Grüße,
heinz

@TO

wir drehen uns im Kreis

sag ich Akku tot, widersprichst du
sag ich was anderes antwortest du Akku

manno, kauf dir einen neuen Akku oder schmeiss das Zeug weg :evil::lol:

Ja stimmt hast ja recht sicher bin ich mir zwar nicht und nen 2. Akku brauch ich sowieso :lol::angel:

Nur als kleiner Tipp am Rande: kauf dir am besten einen Original-Akku. Hab von den Billig-Version viel viel mehr Schlechtes als Gutes gehört...

So ich glaube nun hat sich das Thema Akku erledigt, nachdem sie Gestern wieder nicht an ging hab ich den Akku geladen frisch aus der Dose in die Kamera gemacht nun tut sich gar nichts mehr Akku hat Power drauf ich denke die Cam hat jetzt Tschüss gesagt :grumble: oder weiss vielleicht jemand was es sein könnte?

...schon ohne Objektiv probiert ob Sie angeht? Ansonst ruf am besten unseren Bastler an, denke er wird Dir gerne helfen....

So ich glaube nun hat sich das Thema Akku erledigt, nachdem sie Gestern wieder nicht an ging hab ich den Akku geladen frisch aus der Dose in die Kamera gemacht nun tut sich gar nichts mehr Akku hat Power drauf ich denke die Cam hat jetzt Tschüss gesagt :grumble: oder weiss vielleicht jemand was es sein könnte?

Hast du schon deinen Ersatzakku?

Nur weil dein Ladegeraet anzeigt, dass der Akku voll sei, heisst das noch lange nicht, dass er auch voll ist.

Nochmal: Auch ich glaube, dass dein Akku defekt ist. Bitte versuch mal einen Anderen.

Der Akku hat nen Hack weg, gib ihn in die Entsorgung und hol Dir 2 neue Akkus. Die 5€ Nachbauten tun es übrigens genauso wie die originalen für 60€.

Meine 400D schien auch schonmal komplett tot, wie in #11 beschrieben. Beim Anschalten passierte plötzlich gar nichts mehr, mit einem neuen Akku (der natürlich noch im Hotel lag) lief sie dann wieder problemlos.

> Allen ist das Denken erlaubt, doch vielen bleibt es erspart!

Hach, wie wahr :)

Ne Akku ist gaaanz sicher ausgeschlossen, war gestern einen neuen Probieren. Hab dann noch ein bisschen gegoogelt und siehe da sowas passiert anscheinend mal bei der 400er:grumble::ugly:.Nun nach 2,5 jahren is auch nichts mehr mit Garantie eine Reperatur würde sich denke mal nicht lohnen ca 200€ jetzt wird halt mal alles eingepackt auf seite gelegt und dann auf was neues gespart:rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten