• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

400D bestellt und nun?

timey

Themenersteller
Sop ;) ENDLICH... Hab mir gestern die 400D bestellt und warte nun Sehnsüchtig auf die Kamera...

Doch habe ich noch keine Erfahrung mit der Kamera und würd gern wissen, was sind die ersten Schritte? Wie lern ich am besten mit der Kamera umzugehen?

alsooo

ich hatte vor meiner 350D eine casio exilim und habe aus ihr ales rausgeholt was ging. mit der 350D bzw du mit der 400D wirst wohl ganz bestimmt zurecht kommen wenn du vorher auch eine digi cam hattest!

viel spass damit:top:

Sop ;) ENDLICH... Hab mir gestern die 400D bestellt und warte nun Sehnsüchtig auf die Kamera...

Doch habe ich noch keine Erfahrung mit der Kamera und würd gern wissen, was sind die ersten Schritte? Wie lern ich am besten mit der Kamera umzugehen?

Herzlichen Glückwunsch, meine soll auch heute kommen ...

Kommt drauf an, welche Vorkenntnisse und Erfahrungen Du mit dem Fotografieren überhaupt hast. Vielleicht empfiehlt sich ein gutes Buch dazu? Also Grundsätzliches über Blende, Verschlusszeit, Brennweite etc. lernen.

Ansonsten: Die Gebrauchsanweisung lesen und die verschiedenen Funktionen testen und Dich damit vertraut machen. Lernen, was P, Tv, Av und M bedeuten. Die Belichtungsmessung der Kamera verstehen. Die Autofokus-Funktion der Kamera verstehen.

Da das keine Filmkamera ist, musst Du Dich wohl auch mit der digitalen Bildverarbeitung auseinandersetzen. Lerne den Gebrauch Deiner Software kennen (wenn Du kein anderes Programm wie Photoshop benutzt, kannst Du
mit DPP von Canon gut arbeiten).

Bilder machen und üben, üben, üben.

Fällt mir so auf Anhieb ein.

Vergiss nicht das Essen, die Arbeit, die Familie ...

Naja viel Erfahrung mit der Fotografie hab ich wie gesagt noch nicht, dafür aber sehr viel mit Photoshop und allgemein mit Grafiken durch meine Arbeit. :)
Hoffe auch die Fotos die entstehen dafür nutzen zu können...

Gruß Tim

Wie is das vorallem mit den RAW Bildern, was ist der Unterschied etc.? :)

Zuletzt bearbeitet:
Ach, da gibt´s doch schon so einige Threads hier im Forum, so dass man nicht jede Woche nochmals alles von vorne runterbeten muss. Einfach mal die Suche anwerfen.

Aber in kurz:
Bei JPEG übernimmt die Kamera die Einstellungen am Bild, die du an der Kamera machst, also Schärfe, Kontrast, Farbsättigung usw. Wenn das die Kamera mal gemacht hat und vor allem nicht optimal gemacht hat, dann kann man später aus dem JPEG nicht mehr alles retten. In RAW hingegen speichert die Kamera die Rohdaten und man kann später selber am Rechner aus dem RAw-Bild das JPEG erzeugen und hat dabei wesentlich mehr Kontrolle.

Naja viel Erfahrung mit der Fotografie hab ich wie gesagt noch nicht, dafür aber sehr viel mit Photoshop und allgemein mit Grafiken durch meine Arbeit. :)
Hoffe auch die Fotos die entstehen dafür nutzen zu können...

Gruß Tim

Wie is das vorallem mit den RAW Bildern, was ist der Unterschied etc.? :)
Benutz doch bitte die Suchfunktion, deine Fragen wurden x-fach beantwortet.

GRUSSbill

Auf keinen Fall !

Erst einmal für 1500 Euro noch ein bis zwei Objektive (nur von Canon natürlich) kaufen, vorher geht gar nichts. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten