• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

400D + 430EX II ohne Zubehör entfesselt nutzen?

Hendaniel

Themenersteller
Hi!

Ich habe mich jetzt 1h mit Fräulein SuFu und Herr Bedienungsanleitung der 400D rumgequält, jetzt stell ich die Frage selbst... Ich bin mir (ziemlich sehr) sicher, dass sie hier viele mit 1 Satz beantworten können...

Ich will mir nen externen Blitz zulegen und denke da an den 430EXII. Kann ich den entfesselt nutzen, ohne Zubehör kaufen zu müssen (Sprich: Kann die 400D dem ein Signal per IR schicken, oder nicht!?!)

Danke im Vorraus, Hendrik

Kurze Antwort: Leider nein.
Für das entfesselte Blitzen (mit ETTL) brauchst du entweder einen weiteren Blitz als drahtlosen Master oder aber ein Verlängerungskabel für die Blitzkontakte.

Klaus

Oder andersrum: Was müsste ich kaufen, damit es geht? Ist die 400D überhaupt fähig, ein Zündsignal via IR auszugeben oder brauch ich dafür noch weiteres Zubehör? Würde es mit dem 580EX2 funktionieren?

Nochmal langsam und von vorn:
Du kannst mit der 400D keinen Canon-Systemblitz entfesslt auslösen, außer du bedienst dich fremder Hilfe!

Als nächstes ist der 430exII kein Master, sondern ein Slave, der von einem Master ausgelöst werden muss!

Master wären:
550, 580ex, 580exII, ET-S2, Metz58 5m-8m entfesselt, E-TTL und manuell

weitere Möglichkeiten:
Canon-Blitzkabel, auf dem Blitzschuh, Blitz bis max. 10m Entfernung, am Kabel, entfesslet, per E-TTL und natürlich manuell

Cactus-Trigger, Skyports,...
alles Funklösungen, 30m max. Entfernung, kein E-TTL, nur manuell

Es gibt noch die Möglichkeit, per Fotozelle, die ist aber sehr, sehr unzuverlässug, weil die den Blitz (Licht) aufnimmt und an seinen Mittenkontakt weiter gibt > abraten!!!

Die amerikanische Lösung ist eben in DEutschland nicht zugelassen, sicher auch nicht billiger, als ein Canon-Master, nur eben, viel mehr Reichweite, mit E-TTL. Aber was nützts?? Man kann dich auch anlügen und du kaufst Reih-um, alles, was nicht Niet-und-Nagelfest ist, und nichts geht!

E-TTL hat seine Grenzen, ansonsten sind die Cactus, V4, PT-04 halt die preiswerte Nicht-E-TTL-Lösung!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten