• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

400 Bilder etwas zu dunkel, wie alle etwas heller?

tomthebest

Themenersteller
Hallo,

habe rund 400 Fotos die alle einen Tick zu dunkel sind. Mit welchem Tool kann ich alle Bilder auf einen Rutsch etwas heller machen?

Gruß
Tom

Benutzt du Photoshop? Falls ja, kannst Du dir eine Aktion anlegen, dass ist recht einfach und erledigt das ganz schnell. Google mal nach "Photoshop Aktion anlegen" da wirst Du einiges finden.

z.B. das hier: http://www.digitalfotonetz.de/TippsTricks/EBV-Tipps/PS-Aktionen.htm

Grüße

ImageMagic kann das auch... schnelles ändern von Fotos über die Kommandozeile. Völlig umsonst, klein und schnell...

Also ich nutze es unter Linux und MacOS X - gibts aber auch für Windows...

Habe es eben im CS4 versucht. Also das mit den Aktionen funzt ganz gut, doch sehe ich das richtig das ich dennoch jedes Bild öffnen muss um die Aktion anzuwendnen?

Ich suche was wo ich dahen kann, alle Bilder in Ordner X Heller um XY.

Oder gibt es hier beim PS eine nTrik damit ich nicht jedes Bild

öffnen - Aktion - speichern

muss ????

Wie läuft das mit "ImageMagic" ??

Gruß
Thomas

Wie läuft das mit "ImageMagic" ??

Gruß
Thomas

Arbeitest du mit Windows?! Wenn ja, kann ich dir leider keine genaue Hilfestellung geben, aber schau mal unter http://www.imagemagick.org/ , da solltest du auf jeden Fall hilfe dazu finden...

Wenn ich z.B. BIlder fürs Web verkleinere, dann wechsel ich auf der Konsole in den Ordner gebe
Code:
mogrify -scale 60% *.jpg
ein, und habe danach jedes jpg auf 60% verkleinert...

So auf die Art sollte auch die Helligkeit funktionieren...

Gruß
Bernie

^Das mit dem CS4 funzt klasse, nur nich einen Tip brauch ich.

Wenn ih das mit der Stapelumwandlung mach will der PS alle JPG`s als PSD speicehrn. Wie stell ich das ein, das einfach wieder das JPG überschrieben wird ?

Gruß
Thomas

^Das mit dem CS4 funzt klasse, nur nich einen Tip brauch ich.

Wenn ih das mit der Stapelumwandlung mach will der PS alle JPG`s als PSD speicehrn. Wie stell ich das ein, das einfach wieder das JPG überschrieben wird ?

Gruß
Thomas

Wähle als letzten Schritt in deiner Aktion das Speichern im JPEG-Format - am Besten in einen separaten Ordner, um deine Originale nicht zu gefährden.

VG Bernhard

Oh sorry,wusste nicht,das du kein Humor hast.

Mein Tip war doch eindeutig:grumble:,wenn du nicht googlen kannst,ist das leider nicht mein Problem:rolleyes:

Ich finds eh etwas komisch,das man ne teure Profisoftware besitzt,kein Handbuch hat und damit nicht umgehen kann,bzw. man keine Seiten kennt,wo es nur um PS geht.
Aber das ist nen anderes Thema.

"Ein Schelm, wer Böses dabei denkt":evil:

Doch ich verstehe Spaß. Doc hich habe ein Problem und muss die Bilder möglichst schnell auf CD bringen. Da wäre mit einfach eine Antwort wichtig wie und warum CS4 aus einem JPG beim speichern ein PSD File macht.
Sollte ja wo einzustellen sein, doch ich findes es nicht. Wenn das Problem gelöst ist, kaönnen wir schon Scherze machen, doch ich suche ja Hilfe und Antworten. Warum soll ich in Google suchen wenn hier im Forum Profis sind ??

Also, ich verstehe Spaß. Habe aber noch keine 100%`tige Lösung.

Gruß
Thomas

Ich finds eh etwas komisch,das man ne teure Profisoftware besitzt,kein Handbuch hat und damit nicht umgehen kann,bzw. man keine Seiten kennt,wo es nur um PS geht.
Zur Ehrenrettung des TO: ein Handbuch von PS gibt es nicht und um in der Hilfe etwas Aussagekräftiges zu finden, muss man das Programm schon kennen. Geht zumindest mir so, die Hilfe ist m. E. nur ein etwas besserer Tooltip (wozu dient Werkzeug X). Und zum Thema Stapelverarbeitung und Skripting sind auch Drittquellen recht übersichtlich (sprich: dünn gesät). ;)

Es geht ja nicht mehr um die Stapelverarbeitung sondern warum ein JPD bei speichern unter als PSD abgelegt werden soll.

Nicht mehr oder weniger. Wäre über eine Infos sehr dankbar.

Gruß
Thomas

Doch ich verstehe Spaß. Doc hich habe ein Problem und muss die Bilder möglichst schnell auf CD bringen. Da wäre mit einfach eine Antwort wichtig wie und warum CS4 aus einem JPG beim speichern ein PSD File macht.
Sollte ja wo einzustellen sein, doch ich findes es nicht.
Wenn du ein Foto bearbeitet,ist es ein PSD,es sei denn du speicherst es wieder als JPG.
Wenn das Problem gelöst ist, kaönnen wir schon Scherze machen, doch ich suche ja Hilfe und Antworten. Warum soll ich in Google suchen wenn hier im Forum Profis sind ??
Weils spezielle Foren gibt,die sich 24Std. am Tag nur mit PS beschäftigen;)
Habe aber noch keine 100%`tige Lösung.
Doch,die Lösung mit der Aktion schreiben!

@ MMBici.

Handbuch im Wörtlichen Sinne:rolleyes:;)
Unter Hilfe - Photoshophilfe und dann "Hilfe und Support zu Adobe Photoshop"
Da sollte ja wohl was zu finden sein?"
Zb, sowas hier Klick

WERBUNG
Zurück
Oben Unten