• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT 40-150 R: Backlinse verloren

Leo1024

Themenersteller
Hallo Zusammen,

habe Vorgestern mein kleine leichte günstige Tele 40 -150 R aus der Kocher gehollt und wollte aufsetzen. AEs war auch ziemlich merkwürdich dass ich innere Leben des Objektive beim Zoomen beobachten könnte. Dann habe ich erkannt: Backlinse (von Bajonetseite) ist weg!

Ich schicke der Teil zu Service, aber Garanite ist in Mai abgelaufen. Sehr ärgerlich!

Konnte jemand raten, wie man besser und günstig das Problem lösen kann? Auf Kulanz kann ich nicht wirklich hoffen.

Hallo Zusammen,

habe Vorgestern mein kleine leichte günstige Tele 40 -150 R aus der Kocher gehollt und wollte aufsetzen. AEs war auch ziemlich merkwürdich dass ich innere Leben des Objektive beim Zoomen beobachten könnte. Dann habe ich erkannt: Backlinse (von Bajonetseite) ist weg!

Ich schicke der Teil zu Service, aber Garanite ist in Mai abgelaufen. Sehr ärgerlich!

Konnte jemand raten, wie man besser und günstig das Problem lösen kann? Auf Kulanz kann ich nicht wirklich hoffen.

Es ist nicht Ratsam, dass Teil zum Service zu schicken, rentiert sich sicherlich nicht und nur in der Hoffnung, dass es auf Kulanz repariert wird :D

Bei einem Gebrauchtpreis im zweistelligen Bereich ist der Kauf eines Objektivs mit hoher Wahrscheinlichkeit günstiger als die Reparatur, so war das wohl gemeint.

Ich habe es doch repariert. Ein kaputte Objektiv in ebay für 10€ ersteigert und die Linse beim Fotoservise ersetzt. Kostenfaktor - 40€ insgesammt. Geht doch :).

Also ich glaube nicht das hinten im Objektiv, also am Bajonett eine Linse verbaut ist. Wenn ich auf 150 mm zoome, kann ich in das Objektiv hineinsehen. Das ist glaube ich so normal.

Also ich glaube nicht das hinten im Objektiv, also am Bajonett eine Linse verbaut ist. Wenn ich auf 150 mm zoome, kann ich in das Objektiv hineinsehen. Das ist glaube ich so normal.

Ja, das ist normal. Nun, die andere Linse, hinten war auch weg. Deswegen hat mich es beim beim Schauen auf andere Seite bewegt es zu zoomen. Ich dachte es ist wirklich am Bejonet fehlt. Aber doch nicht. Haben mit die Techniker in Service erklärt und sowas empfohlen.

Als ich hatte 75-300 gekauft habe, habe mich auch gewundert. Ganz komisch. Was ich nun sagen kann, das Ding soll unglaublich viel Staub reinpumpen. Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen in der Wüste bei der Wind damit zu fotografieren. Ich weiss nicht wie es Canon und Nikon machen, aber macht wirklich merkwürdigen Eindruck.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten