• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

4-Bild Sequenz gestalten

Incanus

Themenersteller
Hallo!

Nach längerer Abwesenheit möchte ich die Gemeinde mit einem Problem konfrontieren, welches sich mir gerade stellt:
Ich möchte eine Sequenz, bestehend aus vier Bildern, in einer Collage anordnen. Leider habe ich jedoch keine Ahnung, wie ich das vernünftig hinbekommen soll... :confused:
Daher hier mein Anliegen: Wie bekomme ich das Ganze nett hin?! Das es sich hierbei um das Abtauchen eines Pottwals handelt, möchte ich keine Unruhe in der Sequenz haben, um nicht vom eigentlichen Geschehen abzulenken (ich hoffe, Ihr versteht, was ich damit sagen will). Daher sollten alle Bilder gleich groß sein und künstlerisch nicht unbedingt verfremdet werden.

Anbei ein erster entsprechender Entwurf, der entsprechend verkleinert wurde. Die O-Bilder sind für meine Ansprüche ansonsten scharf.

Bei Bedarf stelle ich gerne die Einzelbilder zur Verfügung :)

Vielen Dank im Voraus

Hallo Incanus!

Du warst anscheinend zur rechen Zeit am richtigen Ort... tolle Bilder!

Einzig der Kontrast und die extrem tiefen Blautöne wirken auf mich etwas extrem (und/oder hast Du extrem nachgeschärft?)...

Jedenfalls würde ich die einzelnen Fotos nicht nebeneinander (horizontal) aufreihen. Mein Tipp wäre 1 + 2 oben und 3 + vier 'drunter anzuordnen und das ganze mit einem weissen "Fensterrahmen" abzutrennen (ev. mit einer feinen Haarlinie in schwarz um die einzelen Bilder...

Kannst' ja mal die grösseren Einzelbilder 'reinstellen...

Gruss
Mark

Gerne doch ;)

Die Bilder sind von mir nicht nachbearbeitet. Ich habe sie hier lediglich vom RAW-Format zu Tiffs und für die Darstellung hier in das jpg-Format (Quali 9 bicubic sharper unter PS) überführt.
Mag sein, dass mein Weißabgleich etwas zu 'gut' gemeint war; mir gefiel es so halt besser als die vom Wizard vorgeschlagene Temperatur. Dort war ein Großteil des Wassers eher gräulich.
Schlagt mich, aber sollte man Bilder nicht in gewissen Grenzen so bearbeiten, dass sie einem gefallen? Soll ja schließlich mal an der Wand hängen *g*

Entstanden sind die Bilder vor gut 3 Wochen vor der Küste Kaikouras (NZ)

Hallo Incanus!

Hab' da mal was probiert... ist nicht gerade ein Supereinfall... aber es ist nun schon spät... hab' morgen ev. noch bessere Ideen! :D

Hier mal die Umsetzung meiner "Erklärung" von vorhin:

PS. Wo soll den das Bild schlussendlich hängen? Farbige Wand, weisse Wand???

Gruss & guten Morgen
Mark

@Arcuos: Du hast die Reihenfolge verdreht ;) so wirkt das irgendwie ziemlich unzusammenhängend.

Ich würde außerdem mal versuchen, ob man nicht dieselbe Belichtung für alle Bilder hinbekomme. Also auf jedem Bild denselben Blauton für das Wasser. Das lenkt sonst wirklich vom Wal ab.

Außerderm würde ich prüfen, ob man die Schattenbereiche (Flosse) noch etwas aufgehellt/gezeichnet bekommt (Kontrastmaske)

Die 2x2 Anordnung ist auch schön. Aber ich finde 1x4 funktioniert genauso gut oder eben 4x1 je nachdem wie rum es an der Wand hängen soll

Es ist mir auch schon aufgefallen, dass die Blautöne nicht einheitlich sind. Es mag daran liegen, dass das Schiff während des Abtauchens ein wenig am Wal vorbweigedümpelt ist und ich daher unterschiedliche Sonneneinstrahlungen habe. Wie kann ich denn einen halbwegs einheitlichen Blauton für die vier Bilder hinbekommen? Über die RAW-Bearbeitung (ggf. Weißabgleich anpassen?) oder besser in der EBV hinterher? [Man merkt, dass ich da sehhr unerfahren bin *g*]
Die Kontrastmaske werde ich auch einmal ausprobieren; bin gespannt, was dabei herauskomt :)

Vielen Dank schon einmal...

Incanus schrieb:
Wie kann ich denn einen halbwegs einheitlichen Blauton für die vier Bilder hinbekommen? Über die RAW-Bearbeitung (ggf. Weißabgleich anpassen?) oder besser in der EBV hinterher?
Ich würde den Abgleich mit der EBV (Tonwertkorrektur) machen. Die Differenzierung ist hier besser.

elastico schrieb:
@Arcuos: Du hast die Reihenfolge verdreht ;) so wirkt das irgendwie ziemlich unzusammenhängend.
... jetzt wo Du's sagst... es ging mir ja nur um die Komposition/Anordnung der Bilder... die einzelnen Pic's hab ich einfach gemäss Bildtitel 'reingenommen... tschuldigung, wenn da was durcheinander gekommen ist! :o

EDIT: Hab' den Ablauf nochmals angeschaut... glaube fast, ich hab die richtige Reihenfolge genommen :D

elastico schrieb:
Ich würde außerdem mal versuchen, ob man nicht dieselbe Belichtung für alle Bilder hinbekomme. Also auf jedem Bild denselben Blauton für das Wasser. Das lenkt sonst wirklich vom Wal ab.
dem kann ich Dir zustimmen!

Gruss
Mark

Arcuos schrieb:
... jetzt wo Du's sagst... es ging mir ja nur um die Komposition/Anordnung der Bilder... die einzelnen Pic's hab ich einfach gemäss Bildtitel 'reingenommen... tschuldigung, wenn da was durcheinander gekommen ist! :o

EDIT: Hab' den Ablauf nochmals angeschaut... glaube fast, ich hab die richtige Reihenfolge genommen :D

nein hast Du nicht :D
Du hast die Reihenfolge der Bildtitel genommen bzw. die Reihenfolge, in der die Einzelbilder gepostet wurden.
Diese ist jedoch falsch.
Siehe das 4er Bild im Ursprungsposting ;) - da ist es richtig

Er (der Wal) wird kaum mit der Flosse gewunken haben :D

Charly-2000 schrieb:
Hallo Incanus,

Hier ein Versuch als Animation.

http://mypage.bluewin.ch/a-z/Charly-2005/Wahl-Gif.gif

Grus Rolf

Hehe, sehr nett zum Anschauen. Nur, wie mein Vorgänger schon schrieb, kann man sich das recht schlecht in einen Rahmen packen :P

Ich bin momentan etwa im Stress; aber sobald ich meine stümperhaften Versuche beendet habe, die Blautöne anzugleichen, werde ich nochmals Eure (scharfe aber gerechte) Kritik einfordern :)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten