• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

3mal HDR im Dom

HeinzX

Themenersteller
Hallo,

heute habe ich meine ersten "richtigen" HDRs bei uns im Dom (neugotisch - grösste Kirche
Österreichs nach Fassungsvermögen) gemacht. Aufgrund der Notwendigkeit dort aus der
Hand zu fotografieren, sind die Bilder mit Blende 1,4 und 3200 ISO entstanden - was soll man machen, wenn Stativ nicht erwünscht ist.

hy9nzimcmvn.jpg

dnn87hjq25si.jpg

7nb35u4p3lho.jpg

Grüsse
Heinz

Hallo,also bei den ersten beiden Bildern sind mir die Fenster zu unscharf.
Das dritte find ich ganz gut gelungen wobei ich hier das gefühl habe das es unten nicht ganz scharf ist.;)
mfg Michael

Hallo,

mit der Schärfe hast du recht - es wird wohl nichts überbleiben, als trotzdem
ein Stativ zu benutzen und mir dem ISO Wert runterzugehen und etwas abzublenden - oder ich lass es einfach.

mfg
Heinz

Die sind doch perfekt scharf ! :confused:

Hi,

hmm das Blitzen in der Kirche nicht erlaubt oder besser gesagt nicht angebracht ist weiß jeder, aber was spricht dagegen wenn man für 10 min mal ein stativ aufbaut?

Gruß

Dagon

Ich werde das mit dem Stativ wohl mal machen - in einer anderen Kirche hat man mich sogar schon wg. des Fotografierens an sich (ohne Stativ, kein Blitz,
keine Messe) angepflaumt. Obwohl nirgends etwas diesbezügliches geschrieben stand. Manche - meist ohnehin Subalterne (Messner etc.)
kehren eben gerne ihre vermeintliche Macht heraus. Und um extra eine Bewilligung einzukommen, das ist mir die ganze Sache einfach nicht wert.
Ich fotografiere ja sowieso nur dort, wo es nicht verboten ist.

Übrigens - das letzte habe ich etwas beschnitten und nachgeschärft - ich finde, dass es jetzt ganz passabel aussieht:

itnd82va7e5v.jpg

mfg
Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Aber sicher. Ich weiss allerdings nicht, warum das mit dem Schaf so ist - eine rechte Erklärung habe ich dafür nicht.
Eventuell deshalb, weil der Altar eigentlich von der Rückseite her fotografiert ist. Von der Vorderseite her geht das nämlich nicht.
Er ist in der Mitte des Kirchenschiffes und von einem abgesperrten Gitter umgeben, das mit roten Tüchern verhängt ist.
Nur an der Rückseite ist eine Lücke, wo man durchfotografieren kann.

mfg
Heinz

Schaut jetzt, obwohl ein fake, natürlicher aus. Wie hast du das gemacht ?
Über Auswahl und Drehen ? Oder auf eine andere Art ?

mfg
Heinz

WERBUNG
Zurück
Oben Unten