• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

350D vs. 20D

ratZar

Themenersteller
Hallo Fotogemeinde!

Ich bin Einsteiger und auf der Suche nach einer gebrauchten DSLR, und habe da aus rein Finanziellen Gründen 2 Modelle in Aussicht.
Kann mich aber leider noch nicht entscheiden zwischen der Canon EOS 350D oder der Canon EOS 20D.
Vielleicht investiere ich auch etwas mehr in eine 450D, wenn sich das lohnen würde.
Habe mich schon bei dpreview und hier im Forum umgeschaut, konnte aber trotzdem noch keine Entscheidung treffen.
Jetzt möchte ich von euch ein paar Erfahrungen sammeln. :top:

Nimm die 20D oder zahl ein bisschen mehr für 30D oder 40D, die Bodys sind viel besser, also Stabilder und griffiger.
Die sucher sind auch Größer.
Schon nachgedacht was du für Objektive dazu nehmen willst?

Habe mir vor kurzer Zeit auch ne geb. 20D gekauft! Obwohl schon recht alt,ist sie noch eine sehr geile Kamera und ich bereue nicht! War außerdem preiswertig! Die dreistelligen sind mir persönlich viel zu klein. Aber es kommt darauf an wei groß deine Hände sind - bei mir geht z.B gar nicht,habe kein gutes Gefühl,wenn ich die dreistellige in der Hand habe!
;)

Moin,

ohne Angabe des Budget wirst Du keine brauchbaren Antworten bekommen! Die Kamera ist wohl das geringere übel, es kommen noch Objektive und Zubehör...

Aus dem Bauch heraus, mit den wenigen Infos würde ich zur 30D tendieren. Preiswert, haltbar und von der Qualität der 350/400D überlegen. Kurz um eine super Einsteigerkamera mit viel Potenzial nach oben.

Du wirst Objektive brauchen... die Kosten sind wesentlich höher als für die Kamera.

Kurz um - gib uns mehr Infos :top:

eindeutig die bessere kamera ist sicher die 20d. ich kenne die gebrauchtpreise nicht, ich könnte mir aber vorstellen, dass beide (350d und 20d) preislich recht nahe bei einander liegen und dann definitiv die 20d.
die 450d hat noch LiveView - nettes gimmick, wenn man es braucht.

gruß luisoft

Vielen Dank für die Antworten! Top Forum hier! :top:

Ich denke nach der Resonanz tendiere ich auch zur 20/30D.
Für den Anfang wollte ich mir wohl ein Zoom Objektiv mit Bildstabilistor dazukaufen, und wenn es Finanziell besser Aussieht auf Festbrennweiten umstellen. :)
Habt ihr noch ne Empfehlung fürs Objektiv? Natürlich im preislichen Rahmen eines Auszubildenden :p

für den anfang 18-55 3.5-5.6 IS oder das tamron 17-50 2.8 (letzteres ohne bildstabi, dafür aber durchgägnig 2.8).
als tele würde ich mit dem 55-250 IS anfangen.

gruß luisoft

Die 50mm f1/8 Festbrennweite ist Bombe
Sofern der Fokus sitzt. Das tut er bei weitem nicht immer und Dank der miesen Sucher von 350D wie 20D merkt man den Fehlfokus nicht mal.

Von der Bildqualität her unterscheiden sich 350D und 20D nicht. Die Vorteile der der 20D liegen im etwas besseren Autofokus, etwas besserem Sucher und im Daumenrad. Ob man das größere Gehäuse praktisch oder unpraktisch findet, ist Ansichtssache.

Wenn das Geld sehr knapp ist, wäre eine 350D ab 120 Euro eine gute Wahl:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300372707811
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110464763012

Die 30D ist eine verbesserte 20D und geht inzwischen öfter mal unter 250 Euro weg:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180439074970
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150393528622

Danke für die vielen Anworten!

Soweit ich weiß bietet das Forum auch ab und zu Schnäppchenmöglichkeiten, ich mir jetzt die 30D als ziel nehmen und versuchen etwas günstiges abzusatuben!

Danke Leute! :top:

Demnach die Frage: "Wer von euch verkauft ne 30D"? XD

guck mal einfach bei ebay... da gibts nonstop welche zu verkaufen. aber check erstmal den verkäufer. nicht dass du eine mit 150.000 auslösungen erwischt...
das ist eigentlich das größte problem...weil bei 30/20D kann man das nicht auslesen...(außer bei canon-service)

viel erfolg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten