WERBUNG

350D und LiveView?

• Themenersteller Themenersteller Gast_46046
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_46046

Guest
Hallo Leute!

Mir ist schon klar, dass das vielleicht eine saudämliche Frage ist, aber gibt es irgendeine Möglichkeit über einen Hack vielleicht irgendeine Art von LiveView an der 350D anzubringen? Über den Videoausgang oder dergleichen?

Kurz zur Erklärung...
Ich setze die 350D in der Astrofotografie ein(schön leicht das Teil) und es ist immer ein nicht ganz unerheblicher Aufwand das Bild am Teleskop zu fokusieren. Klar, es gibt verschiedene Hilfmittel, aber ein LiveView über den Video-Ausgang zum Beispiel würde vieles Erleichtern.

Also bitte nicht Schlagen...

Grüsse,
Matthias

Alternative könntest du die PC Fernbedienungsoft die mitgeliefert wird benutzen ode kommeziell DSLR remote pro von Breeze.

lg

Oli

Alternative könntest du die PC Fernbedienungsoft die mitgeliefert wird benutzen ode kommeziell DSLR remote pro von Breeze.

lg

Oli

hm, die steuert die kamera doch nur - der ts will auf dem monitor das sucherbild sehen...

@ts: Nimm das! oder kauf ne 450D :D

Nene...Das Bild wird sofort am PC übermittelt und steht zur Ansicht/Beurteilung da.

lg

Oli

Zuletzt bearbeitet:
Ahem..so schnell bewegen sich die Sternen auch wieder nicht oder?
Auslösen=> am PC kontrollieren => nachjustieren.

Oder vermisse ich etzwas?

Es gibt eine Möglichkeit, zwar nicht per Hack, aber immerhin:
Es wird ein Sensor vor den Sucher geklemmt und ein zusäztliches Display stellt dessen Bild dar. Gesehen hab ich das ganze an einer 20d auf der letztjährigen Hausmesse von Foto Preim und Audiophil (AC-Foto).

Lecko Mio für den Preis verkaufe ich leichter die
350D ca. 270 Euro und hole mir gleich eine 450D.

Also 389 Euro für ein TFT, da ist aber auch viel Entwicklungsarbeit mitbezahlt.

Ansonste klasse idee wenns den etwas billiger wäre.

Grüsse

Danke für die Antworten!

Natürlich besteht die Möglichkeit, das Bild über USB auslesen zu lassen und am Laptop zu beurteilen. Dazu bräuchte ich aber erstmal einen Laptop und woher den ganzen Strom nehmen wenn ich nachts in der Pampa auf'n Acker stehe? Nene, laßt mal, der Aufwand ist mir dann doch etwas zu heftig. Für das Geld was da brauche kaufe ich mir dann doch die 40D.

Fokussieren in der Astrofotografie ist ziemlich heikle Angelegenheit. Ist der Fokus auch nur einen Tick daneben, blasen sich die Sterne durch das Seeing(Luftunruhe) binnen weniger Minuten zu riesigen Bällen auf. Es bringt nichts ausgerechnet hier an der falschen Stelle einzuschränken. Wenn ich schon ein Livebild brauche oder kriegen kann, dann in voller Chipauflösung und kein abgefilmtes Sucherbild. Nette Idee, für mich aber uninteressant.

Ideal wäre es für mich, das Bild als LiveStream direkt über den VideoOut der Kamera auslesen und zum Autoguider senden zu können, damit über den die tatsächliche Sterngröße ausgegeben werden kann. Das erspart mir unglaublich viel Zeit beim Fokussieren.
Irgendwelche Ideen?

Grüsse,
Matthias

Genau das ist meine Antwort auf das Bedürfnis LiveView. Zigview vergessen und einsparen, Kamera ohne LiveView verkaufen und auf 40D oder 450D umsteigen.

triangle

Genau das ist meine Antwort auf das Bedürfnis LiveView. Zigview vergessen und einsparen, Kamera ohne LiveView verkaufen und auf 40D oder 450D umsteigen.

triangle

So ist es!
Ich mache auch Astrofotografie. An der 20D habe ich echt alle möglichen Hilfsmittel durchprobiert, um in angemessener Zeit zu einem korrekten Fokus zu kommen->no Chance:(

Mit der 40D funktioniert das Fokussieren bei Astro jetzt traumhaft sicher und schnell:top:

GL
Günter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten