• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

350d - Stehe kurz vor dem Kauf

matze79

Themenersteller
Hallo,

in etwa 3 Wochen will ich mir dir 350d zulegen. Da heute bei uns in der Stadt verkaufsoffener Sonntag war, habe ich die Gelegenheit genutzt, um sie beim Fachhändler mal in die Hand zu nehmen. Sie fühlt sich zwar - wie viele Leute berichten - wirklich etwas klein an, wenn man große Hände hat, aber dennoch erscheint sie mir nicht _zu_ klein zu sein. Außerdem möchte ich mir irgendwann auch den BG kaufen. Den Sucher fand ich auch ok. Unten rechts im Sucher sieht man eine Reihe von kleinen Balken. Was bedeutet das, wenn die Balken von außen nach innen der Reihe nach erlöschen?
Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps, was ich beim Kauf beachten sollte. Es ist meine erste Spiegelreflex.

matze79 schrieb:
Was bedeutet das, wenn die Balken von außen nach innen der Reihe nach erlöschen?
Am Handgriff ist ein kleines Lichtchen, das rote Augen verhindern soll. Das leuchtet beim Andrücken des Auslösers erst ganz hell (alle Balken da). Und nach ein paar Sekunden (Balken werden weniger) nur noch schwach.
Wenn man die Rote-Augen-Funktion ausschaltet oder den Blitz nicht verwendet, müsste das weg sein.

@br3001: danke!

Kann mir jemand sagen, was und wie ich alles überprüfen sollte, wenn ich das Gerät (+ Kit-Objektiv) dann erworben hab?

Hallo

Ich persönlich würde keine grossen Test´s machen, solange alles Funktioniert. Man muss ja auchmal zufrieden sein mit dem was man hat ;)

PS: die würdes fast bei jedem Produkt irgendwelche Dinge finden die nicht ganz genau stimmen (meine Erfahrung).

Naja, für das Geld was ich da investiere, kann ich doch verlangen, dass alles so funktioniert wie es soll, oder?
Wäre halt blöd, wenn ich einen Fehler aufgrund von Unkenntnis erst nach mehreren Monaten bemerke.

matze79 schrieb:
Naja, für das Geld was ich da investiere, kann ich doch verlangen, dass alles so funktioniert wie es soll, oder?
Nur bitte erwarte nicht, dass die Kamera automatisch tolle Fotos macht! Es ist eher so, dass digitale Kompakte die auf den ersten Blick überzeugenderen Bilder liefern. Einen großen Zoombereich decken die Kompakten auch oft ab, so dass die Möglichkeit, das Objektiv zu wechseln, an Bedeutung verliert.

Die Vorteile einer DSLR lernt man erst mit der Zeit kennen. Mir waren wichtig: manuelles Fokussieren und Zoomen, weitreichende Einstell- und Kontrollmöglichkeiten, schnelleres Auslösen, sehr viel besseres Rauschverhalten.

Ich war vorher aber auch schon gute 15 Jahre mit einer analogen SLR angefixt und verglich die digitale Kompakte immer mal wieder daran.

@Bernd: Vor- und Nachteile einer Spiegelreflex sind mir klar. Ich hab auch sehr lange über den Kauf nachgedacht. Die Bilder macht der, der hinter der Kamera steht. Aber das hab ich auch nie in Frage gestellt.

matze79 schrieb:
Kann mir jemand sagen, was und wie ich alles überprüfen sollte, wenn ich das Gerät (+ Kit-Objektiv) dann erworben hab?

Ich würde unter Berücksichtigung aller Rahmenbedingungen (Blende, Verschlusszeit, etc.) das Kit-Objektiv bzgl. des AF testen. Bei mir war erst das 3. Kit-Objektiv i.O.
Ansonsten einfach nicht verrückt machen lassen und mit der Kamera Spass haben. Hast ja 2 Jahre Garantie ...

Gruß

Uwe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten