• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

[350d]: Maximale Kartengrösse?

r2k

Themenersteller
Hallo Zusammen
ich habe etwas Probleme mit dem Deutsch von Canon ;) (Ok meines ist auch nicht das Beste)

Die EOS 350D ist für CF-Karten vom Typ I und II bis zu einer Speicherkapazität von über 2 GB geeignet.

Was heisst das in GB? 2GB sehe ich als definitiv möglich an, aber wie sieht es z.B. mit einer Karte mit 4GB aus?
Ist das ein Lottospiel nach dem Motto wenn es klappt hast du Glück sonst bist du selber schuld ? ;)

Gruess Marco

r2k schrieb:
Was heisst das in GB? 2GB sehe ich als definitiv möglich an, aber wie sieht es z.B. mit einer Karte mit 4GB aus?

Moin!
Originalton Canon:

»Kompatibel mit allen CF-Speicherkartenkapazitäten, einschließlich CF-Karten von 2 GB und größer«

Ih verwende 2 GB - die reichen mir!

mfg hans

Hallo du
merci für deine Antwort.

Mich würde eben das "und grösser" interessieren.

Gruess
Marco

r2k schrieb:
Hallo du
merci für deine Antwort.

Mich würde eben das "und grösser" interessieren.

Gruess
Marco

Moin!
Habe das Gefühl, dass die bei Canon es vielleicht selber nicht so genau wissen!:D

mfg hans

Soweit ich weiss, ist bei den CF-Karten und Microdrives der Controller in der Karte selber drin, deswegen ist den cams egal, wieviel Speicher die Karte hat.

Nur bei den anderen Typen sitzt der Controller in der Cam/MP3-Player/Handy, deswegen unterstützen die nur bestimmte Maximal-Kartengrößen...

Meine (Halb)Wissen, Angaben ohne 100%ige Gewehr... ;)

Hallo,
ich benutze ein 4Gig Microdrive von Hitachi in meiner 350D.
Funktioniert einwandfrei, ist nur etwas langsamer als meine 1Gig CF-Card (50x).
Gruß Tom

Hi,

das ist wirklich ne "ungeschickte" Aussage ... aber wohl Absicht.
M.e verbirgt sich dahinter folgendes ...
2Gb ist seitens der Partitiongrösse so eine Art "Schallmauer".
FAT --> FAT32 etc.
Die Aussage soll heissen ... Karten mit FAT32 gehen auch. Und die gehen ja
bekanntlich deutlich weiter als 8Gb (die mir z. Zeit grösste bekannte Karte)

Die Sandisk 4Gb geht definitiv an der Cam. Selber getestet.
Die 350D kann ca. 6Mb/s schreiben. Also reicht eine Ultra2. Vom Preis her
ist aber der (geringe) Unterschied zur Extreme III auch eine Überlegung Wert.

Gruss Fred

Zuletzt bearbeitet:
abgesehen von der max. größe würde ich immer mehrere "kleine" karten verwenden, zB. 1GB da hat man immer ersatz falss was passieren sollte.
MfG
Grimminell

Dr.Murphy schrieb:
Soweit ich weiss, ist bei den CF-Karten und Microdrives der Controller in der Karte selber drin, deswegen ist den cams egal, wieviel Speicher die Karte hat.
Das ist genau so und nicht anders. Die Kamera merkt von der CF-Card nix, nur das so und so viel Speicher frei ist, es gibt vereinfacht gesagt Load-, Save- und eine Formatfunktion, die Zugriffe auf den Kartespeicher werden dann über den karteninterenen Controller durchgeführt.

Einige User hier haben ja 6GB Microdrive im Einsatz.

mariane schrieb:
Das ist genau so und nicht anders. Die Kamera merkt von der CF-Card nix, nur das so und so viel Speicher frei ist, es gibt vereinfacht gesagt Load-, Save- und eine Formatfunktion, die Zugriffe auf den Kartespeicher werden dann über den karteninterenen Controller durchgeführt.

Einige User hier haben ja 6GB Microdrive im Einsatz.

Naja so ganz richtig ist das nicht. Die Karten haben zwar eine ATA Controller drin. Es gibt aber auch hier die gleichen Größenprobleme wie wir sie auch bei PCs mit Festplatten kennen. Es kann also so auch sein das Karten größer 512MB (haben wir wohl geschafft ;) ) 32GB bzw. 128GB nicht gehen. Da ich aber davon ausgehe das eine 350D zu Lebzeiten nie so eine Karte sehen wird, noch brauchen wird ist das auch total egal ;).
8GB gehen und das ist wohl die momentan wichtigste Funktion.

Hm :confused:

Wenn ein XP in der Canon werkeln würde so wäre bei 32 Gb Stop.
Wenn die Karten genauer anguckst sieht das diese ein FAT32 Dateisystem beinhalten.

Mit anderen Betriebsystemen ist theoretisch bis zu 2 TB, in Worten TerraByte möglich. :ugly:

Was für n System läuft eigentlich auf den Cams ??

Fragen und Fragen..... :lol:

vtom schrieb:

... so wäre bei 32 Gb Stop. ...
:lol:
Eine Nebensache: XP mag nicht mehr als 32 GB zur Fat32 Formatierung zulassen, es geht aber (natürlich) doch: mit z.B. einem Partitionsprog wie Partition Magic, Gohst, ... Ich habe ´ne 100 GB partition mit Fat32.

_Micha_

vtom schrieb:

Wenn ein XP in der Canon werkeln würde so wäre bei 32 Gb Stop.
Wenn die Karten genauer anguckst sieht das diese ein FAT32 Dateisystem beinhalten.

Mit anderen Betriebsystemen ist theoretisch bis zu 2 TB, in Worten TerraByte möglich. :ugly:

Was für n System läuft eigentlich auf den Cams ??

Fragen und Fragen..... :lol:

Das Problem ist meist die Hardwareadressierung, beim PC z.B. im BIOS. Man weiß halt nicht wie die das gemacht haben in der Kamera. Allerdings kann man davon ausgehen das da heutzutage genug reserveren sind.

@all,
bei der ganzen Diskussion um Speichergrößen, sollte man nicht außer ACHT lassen, das die Anzeige für die Anzahl der noch zur Verfügung stehenden Aufnahmen auf 999 begrenzt ist.
Also machen Speicherkarten größer 8GB im Raw-Modus und 4 GB imi JPEG-Modus wirklich keinen Sinn.

DigiFoto-NA schrieb:
@all,
bei der ganzen Diskussion um Speichergrößen, sollte man nicht außer ACHT lassen, das die Anzeige für die Anzahl der noch zur Verfügung stehenden Aufnahmen auf 999 begrenzt ist.
Also machen Speicherkarten größer 8GB im Raw-Modus und 4 GB imi JPEG-Modus wirklich keinen Sinn.

Naja die Anzeige hindert ja nicht am "Knipsen", und sobald man unter 999 kommt wird es ja wieder angezeigt, genauso wie im Menü wenn man sich die Bilder anschaut.

Aber du hast schon recht, irgendwann machen bestimmte Größen auch keinen Sinn mehr. Ich mache auf jedenfall selbst im Urlaub keine 999 Fotos. Und selbst wenn würde ich sie auf meinem P-2000 zwischenspeichern.

strauch schrieb:
Naja die Anzeige hindert ja nicht am "Knipsen", und sobald man unter 999 kommt wird es ja wieder angezeigt, genauso wie im Menü wenn man sich die Bilder anschaut.
Aber du hast schon recht, irgendwann machen bestimmte Größen auch keinen Sinn mehr. Ich mache auf jedenfall selbst im Urlaub keine 999 Fotos. Und selbst wenn würde ich sie auf meinem P-2000 zwischenspeichern.
Geht aber auch nur bis 999/999

Grimminell schrieb:
abgesehen von der max. größe würde ich immer mehrere "kleine" karten verwenden, zB. 1GB da hat man immer ersatz falss was passieren sollte.
MfG
Grimminell

Sehe ich genau so. Stell dir vor, du hast 8GB vollgeknipst und die Karte gibt den Geist auf - da würde ich aus dem Fenster springen!

_Micha_ schrieb:
Eine Nebensache: XP mag nicht mehr als 32 GB zur Fat32 Formatierung zulassen, es geht aber (natürlich) doch: mit z.B. einem Partitionsprog wie Partition Magic, Gohst, ... Ich habe ´ne 100 GB partition mit Fat32.

_Micha_

Wer setzt denn heutzutage noch FAT32 ein? Wenn schon, dann NTFS. Ist schneller und sicherer, als FAT32 zu vergewaltigen ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten