• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

350D: Ist mein Sensor verschmutzt???

procon

Themenersteller
hallo,

solangsam hab ich das gefühl das mein sensor ziemlich verschmutzt ist. ich habe das gefühl das auf meinen bildern eine art "fettfilm" liegt... ich bekomme kein normales bild mehr hin... oder könnte es auch am objektiv liegen? hier mal ein paar bilder von meinem tamron 28-200mm objektiv

mal ehrlich,,, da macht meine handycam noch bessere fotos... letzens war mit meiner 350D ja auch noch alles oke... siehe andere bilder...

1.jpg

5.jpg

8.jpg

Die Katzenbilder sind mit 1/30s bzw. 1/25s wahrscheinlich aus der Hand nicht mehr zu machen.
Du brauchst mehr Licht oder eine hellere Katze :D

GRUSSbill

Hi,
also bis auf den Elefanten sind wahrscheinlich alle Bilder verwackelt, daher die Unschärfe. Den Elefanten finde ich auch scharf, zumindest in der kleinen Auflösung. Das unscharfe Rüsselende kommt durch die Bewegungsunschärfe, da war selbst 1/125sec noch zu lang um die Bewegung komplett einzufrieren.

MfG seppl

ja das dachte ich mir auch schon, aber ich habe die kamera doch extra auf ne mauer gestützt :mad:

procon schrieb:
ja das dachte ich mir auch schon, aber ich habe die kamera doch extra auf ne mauer gestützt :mad:
Hi
selbst bei aufstützen ist 1/25 oder 1/30 sec bei 200mm x Crop1.6 noch zu viel. Wenn da was scharf werden soll, dann brauchts ruhige Hände, viel Konzentration und ne große Portion Glück. Achja, die Katze dürfte sich auch nicht übermäßig schnell bewegen, da sonst Bewegungsunschärfe ins Spiel kommt ;)

MfG seppl

procon schrieb:
hm ok... wird zeit das ich mein 75-300mm IS USM bekomme...

Das wird daran auch nicht viel änern. Der Fehler liegt ja nicht am Objektiv sondern es ist eine Fehlbedienung deinerseits. Du solltest vielleicht einfach mal mit ISO auf 400 hoch, dann wärst du ja schon anstatt bei 1/125 bei 1/500 und damit hättest du es auch aus der Hand locker halten können.

Zur Not könntest du wohl auch mit der Blende auf 5,6 herunter, geht dann natürlich auf die Bildqualität dann wärst du aber auch noch bei 1/1000 Sekunde. Dafür wären die Bilder besser freigestellt.

Ohje, ziemlich schmutzig! Du hast nen Löwen auf dem Sensor sitzen! :D Vorsicht beim beim Sensorreinigen!!! Die schnappen immer nach einem! :D

Mal im Ernst. Die Bilder ist allesamt OK wenn auch nicht gut. sieht mir eher nach dem fehlerhaften Objektiv aus. Sensorverschmutzungen erkennt man am besten wenn man bei kleiner Blende in den Himmel fotografiert. Da sieht man fast jeden Krümmel und jede Fettschliere.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten