• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2025.
    Thema: "Detail"

Nur noch bis zum 31.03.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

350D - In den EXIFs Name gespeichert, wie löschen?

hamburger jung

Themenersteller
Moin, hab beim Kauf meiner 350D damals per Software, USB Kabel meinen Namen auf die Kamera übertragen. Damit bei jedem Bild in den EXIFs mein Name steht, nun will ich die Kamera verkaufen, nur werde ich den Namen nicht los.

Ich habe hier im Haushalt viele Computer, nur laufen auf den allen Windows7 x64. Habe also trotzdem probiert mit den Treibern von der CD irgendwas zu laufen zu bekommen, leider kam immer die Nachricht "Kamera konnte nicht erkannt werden".

Ich habe auch in der Kamera von PTP auf PC Anschluss und umgekehrt probiert, mehrere USB Anschlüsse (Ohne Hub dazwischen) und auch mehrere USB-Kabel ausprobiert. Ich komme einfach keine Verbindung zwischen Software und Kamera hin.

Nun wie werde ich meinen Namen aus der Kamera los? Hab schon Firmware neuaufgespielt, jegliche Kameraeinstellungen gelöscht und auch mehrere Speicherkarten eingeworfen und formatiert...

Ich bin für jeden Rat dankbar :confused::top:

AW: 350D - In den EXIF Name gespeichert, wie löschen?

EOS Utility hast Du auf einem der Rechner installiert/lauffähig? Wird die Kamera vom EOS Utility erkannt? Dann solltest Du dort auch den Namen einstellen bzw. wieder löschen können.

Wenn Du keine Verbindung zum EOS Utility hinbekommst: Welche Version ist installiert? Hast Du womöglich eine neuere Kamera im Einsatz und auf Version 2.8 oder höher aktualisiert? Die neueren Programmversionen unterstützen die 350D nicht mehr, ggf. musst Du zurück auf 2.7.3, die Du bei Bedarf hier herunterladen kannst.

Gruß, Graukater

Ich habe mal 2.7.3 installiert und ausprobiert, ist die Kamera auf Drucker/PTP eingestellt, erkennt EOS Utility die Kamera und meldet beim Klick auf Kameraeinstellungen "Verbindung neu erstellen [...] Kamera auf PC Anschluss"

Sobald dies geta ist, erkennt EOS und Computer es nicht. Also ich höre von Windows ein Geräusch, dass etwas installiert ist, aber sonst ändert sich nicht viel

Es gibt keinen VIA-Treiber für 350D unter Windows7 x64, und ohne VIA-Treiber funktioniert EOS Utility nicht.

Hallo,

schon mal Akku & Pufferbatterie aus der Kamera entfernt?

Gruß,
McAlbi

Pufferbatterie und Akku für 10 Minuten rausgenommen und wieder rein. Zwar sind jegliche Einstellungen weg, aber der Name steht immer noch in den EXIFs... Ich werde wahnsinnig!

Hatte mir schon gedacht, dass es am fehlenden Treiber liegen könnte, was für Möglichkeiten bleiben mir noch?

Ich hatte ähnliche Probleme beim 300D Verkauf.
Meiner Meinung nach hast du 3 Möglichkeiten

-Du installierst XP auf einem deiner Rechner
-Du suchst jemanden der nen XP Rechner hat
-Du lässt die EXIFs so wie sie sind.

-Du installierst XP auf einem deiner Rechner

Dazu eventuell noch ne weitere Möglichkeit ... du installierst dir den VMware-Player und den VMXbuilder .... mit letzerem kann man einen virtuellen PC erzeugen, mit ersterem fuehrt man ihn aus ... in diesen hinein installierst du XP ... usw. (Einziger Knackpunkt ... nicht vergessen dem virtuellen PC auch USB-Support zu konfigurieren). Ein angeschlossenes USB-Geraet kann dann an den in der VMware ausgefuehrten Rechner uebergeben werden. (Dafuer gibts nen Knopf oben im Player).

Auf diese Art bahe ich den Namen in meiner 5D aendern koennen ... die wurde naemlich vom aktuellen PC auch nicht erkannt.

Vllt. klappt es, wenn du den XPM (XP-Mode) von Win7 benutzt, und dort die Kameratreiber + EOS Utility installierst?

Vllt. klappt es, wenn du den XPM (XP-Mode) von Win7 benutzt, und dort die Kameratreiber + EOS Utility installierst?

an den XP Mode hab ich beim Durchlesen auch gedacht;) damit muss es eigentlich funktionieren, damit habe ich schon Win 2000 Scanner und Drucker wieder zum laufen gekriegt. Das ist einfach Klasse finde ich. Es zu versuchen schadet ja nicht, dann hast du es zumindest mal drauf...

Bin durch einen guten Tipp an die Lösung gekommen, Kamera auf Drucker eingestellt und auf dem Computer EOSINFO.exe installiert. Damit konnte ich den Namen löschen, laut Eosinfo und mehreren Testfotos mit Überprüfung der EXIFs mit IfranView, ist der Name gelöscht :top:

Den XP Mode von 7 hätte ich vermutlich morgen ausprobiert, ist doch mit mehr Arbeit verbunden, als es scheint.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten