• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

350D - Fehler mit Speedlite 430EX II

DianeK

Themenersteller
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit bereitet mir meine 350d einige Sorgen. Zuerst funktionierte im "Grünen" Modus die ISO Automatik nicht mehr (gut, benutzte meistens P ist aber trotzdem blöde...) da immer ISO 400 mit deutlichem Rauschen verwendet wurde.

Jetzt habe ich mir den Speedlite 430 gekauft und ich kann damit nur im Programm P mit EINER Blende/Zeit Kombination fotografieren (shiften geht nicht). Im Modus AV wird der Blitz (trotz Blitz Symbols im Display) gar nicht ausgelöst. :mad:

Nun bin ich am überlegen, ob evtl. ein Softwareupdate helfen würde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mechanisch etwas kaputt ist, daher müsste es vielleicht helfen, wenn man die SW noch mal auffrischt ?!?!

Was ist eure Meinung. :confused:

Liebe Grüße

Diane

Nabend,

welche Firmware hast du denn drauf?

Im AV-Modus ist das mit dem Blitzen so eine Sache. Er nutzt den Blitz dann nur als "Aufhellblitz", und wenn ihm das zu hell ist, zündet er nicht. "It's not a bug - it's a feature". Sollte so auch in der Anleitung stehen.

Stelle den Blitz mal manuell ein, dann sollte er zünden. Oder, wenn der Blitz die Stärke automatisch regulieren soll, versuch mal dein Bild in "M" zu machen - der Blitz blitzt dann so stark, wenn er auf Auto steht, dass er gerade das fehlende Licht ergänzt.

Bei mir geht das Shiften, aber unter 1/250 wirst du nicht kommen, wegen der Synchronzeit. (Die kürzeste Blitzbelichtungszeit ist gerade die Zeit, bei der der Verschluss noch komplett vollständig geöffnet wird. Bei kürzeren Zeiten kannst du auch Blitzen, dann musst du aber "HighSpeedSynchronisation" am 430EX einstellen, und er hat dann wesentlich kürzere Reichweite.)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Zur Not, wenn du die neue Firmware 1.0.3 schon hast, einfach nochmal flashen, vllt. ist ein Bit irgenwie "kaputt" gegangen.

Das Flashen ist einfach, und wenn man sich mal im Internet anguckt, auch weniger gefährlich als man denkt (einige haben sogar den Akku entfernt während des Vorgangs - Konsequenz: Nochmal flashen, dann war wieder alles ok.)

Wenn deine Cam dennoch den Geist aufgibt: Firmwareupdate ist immer eigenes Risiko, ich übernehme keine Verantwortung :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten