• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

350D ersetzen durch?

the lars

Themenersteller
Heyho,

ich habe derzeit noch eine 350D..an Objektiven liegen hier bald das 18-55 IS Kit, das 55-250 EF-S und das 60er EF-S Macro..

lohnt es sich (bezüglich Autofocus, Rauschen etc.) auf eine andere Kamera zu wechseln? Ich fotografiere Querbeet so ziemlich alles...

Und wenn ja wohin? (wird wohl eher was gebrauchtes..) 450d, 500d, 30d, 40d? Sollte sich unter 500€ bewegen..

Für meine 350D mit Batteriegriff bekomm ich sicherlich nicht mehr viel? (jemand ne Schätzung?)

Danke und Viele Grüße,
Lars

Ganz ehrlich, ...nicht so dramatisch. Die 40D hebt sich schon deutlich ab, jedoch mehr in der Bedienung und Ihren 9 Kreuzsensoren. Wenn, dann die.

Grundsätzlich würde ich Dir erstmal raten, mit den neuen Linsen und der 350D weiterzumachen und dann auch mal die f/2.8 des Makros anzutesten, ...vielleicht reizt ja dann mehr die Freistellung und weitere FBs. ;)

Ich wechselte vor 2 Jahren leicht entnervt von der 350D zur 40D, weil die 350D Probleme mit der Fokussierung bei wenig Licht hat und die 40D auch ein etwas (knapp 1 Stufe) besseres Rauschverhalten an den Tag legt. Zudem stecken in den 40D RAWs mehr Bildinformationen (12Bit-> 14Bit und ein etwas höherer Dynamikumfang). Den größeren Bildschirm, der allerdings nicht höher auflöst und den LiveView-Modus habe ich sehr zu schätzen gelernt. Die Bedienung mit den anders angeordneten und belegten Knöpfen macht sich etwas besser. Nicht zu unterschätzen ist auch das RGB-Histogramm, welches der 350D leider fehlt.

Ist dir deine 350D denn auch zu klein oder kommst du mit der Größe gut klar? Wenn 1) dann wäre wohl eine 40D oder eine günstige 50D (etwas über 500 Gruken) und wenn 2) wäre wohl eine 500D empfehlenswert.

Danke für die Antworten!

Vor der 350D mit bg hatte ich ne 10D mit bg..das war schon ein tolles Gefühl in der Hand!

Wobei ich jetzt nicht sagen würde sie ist zu klein, ich komme mit ihr gut klar - bins aber auch mit der 10D

Die 40D kristallisiert sich als Favorit heraus?

Hab in manchen Test´s des 55-250 gelesen, das es wohl mit der 350D nicht so super zurecht kommt..

Eine 50D oder 500D wäre natürlich auch fein, zwecks des Videomodus mit dem ich mich noch garnicht auseinandergesetzt hatte.

@ Matu
Das mit den Objektiven passt schon so :) ich hatte vor einiger Zeit schonmal ein Tokina Makro und ein Tamron 2.8..bin mit den "schlechten" Zooms zufrieden..

Dir ist aber schon klar, dass die 50D keinen Videomodus hat; nur die 500er.
Nicht, dass du da was durcheinander bringst und dich falsch entscheidest.

Siehst du das hätte ich tatsächlich durcheinander gebracht...

Brauch ich den Modus? Ich glaube nicht, wäre wohl eher nice to have..

lohnt der aufpreis von 40 auf 50? ich denke mit der 40D wäre ich schon sehr gut bedient oder?

Ich fand den Preisunterschied von der 40D zur 50D für den Mehrwert zu groß, kenne aber die aktuelle Marktlage jetzt nicht soo genau. Wenn zur 40D die 50D mehr als 150€ kosten sollte, wäre mir die 40D immer noch lieber.

@the lars
Ich denke nicht, dass man den Modus braucht. Da ich meine 550D erst morgen bekomme, kann ich nur die Meinung der Bekannten im "Have-Kreis" wiederspiegeln.
Deshalb würde ich die 50D einer 500D nach Möglichkeit vorziehen. Hatte ja schon im Vergleich zur 550D etwas gehadert, doch die für mich wichtigen Punkte erfüllt die 550D besser als die 50er.

Brauch ich den Filmodus?...

Also den Modus brauchst du unbedingt!!!

Aber nur wenn du Filmen willst.

Und ob du filmen willst, naja diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen!!! Setzt dich doch mal mit dem Thema auseinander, und entscheide das für dich.

Ich hatte die 1000d, welche der 350d doch schon sehr ähnlich ist, und bin auf die 50ér umgestiegen. Für mich war das schon ein riesen Unterschied! Vor allem wegen dem besseren AF, der bei Sport aufnahmen wirklich sich deutlich bemerkbar macht. Aber das gilt auch für die 40d.

Aber ich kann dir nicht weiter helfen, weil du noch nicht beschrieben hast, was du Fotografieren willst. Brauchst du was kleines zum Wandern, oder was schnelles für Sport?

Viele Grüße

Wedge

Also den Modus brauchst du unbedingt!!!

Aber nur wenn du Filmen willst.

...

Aber ich kann dir nicht weiter helfen, weil du noch nicht beschrieben hast, was du Fotografieren willst. Brauchst du was kleines zum Wandern, oder was schnelles für Sport?

Viele Grüße

Wedge

Okay Frage 1 kann ich mit Nein beantworten, sollte ich jemals filmen wollen gibts da eine richtige Videokamera für..

Ich möchte gern sowohl als auch, die Kamera soll natürlich häufig dabei sein -> auch deswegn die leichten Objektive..aber die 260g Bodygewicht halte ich für nicht so dramatisch..Cam(480/740g) + 18-55(200g), 55-250(390g) wiegen 1070 bzw 1330g..das Makro müsste ja nicht immer mit bzw könnte auch mal das Tele daheim bleiben..
Halt so die typischen Sachen: Zoo, Ausflüge, Sport falls mal was anfällt (keine lichtstarken Ambitionen :D)..die Kamera sollte zuverlässig sein..vor allem was den AF und Rauschen angeht..Ansonsten mach ich eh nur RAW Bilder.

Danke für die rege Beteiligung!

Dann wär das mit der 50D schon ne gute Sache: besserer/schnellerer Autofokus und schnelleres speichern der RAW, anders gesagt höhere Serienbildgeschwindigkeit. Bei Sport nicht zu unterschätzen...

Ne zweistellige ist schon ne andere Klasse.

Liegt ja schon richtig anders in der Hand. Unterschiede zwischen den beiden Bodys gibt es in anderen Threads ausreichend!

Musst Du selbst entscheiden. Nur ein Tipp von mir. Richtig Hammer-Linsen hast Du auch noch nicht. Deshalb lieber in Linsen investieren und dann Body. Macht mehr Sinn. Aber diesen Hinweis kann man in vielen Threads lesen. Also nichts neues!

gibts da eine richtige Videokamera für..

Diese Diskussion sollten wir hier nicht zum X-ten mal diskutieren. Man kann mit einer DSLR sehr gut filmen Punkt.

Ich möchte gern sowohl als auch, die Kamera soll natürlich häufig dabei sein

Dann eine dreistellige (450d, 500d), ist leichter kompakter... hat meiner Meinung nach keine größeren Abstriche zu einer 40d. Ok, der AF ist schlechter, Serienbild auch nicht so toll, aber ich denke du wirst mit klar kommen wenn du mit einer 350d klar gekommen bist.

Aber mal ehrlich, wenn du dir nicht sicher bist ob es nicht eine 2 oder 3 stellige werden soll, heißt das für mich das du dir gar nicht über die Vorteile einer 2 stelligen im klaren bist, und eigentlich gar nicht weist ob du sie brauchst. Kauf dir lieber ein gescheites Objektiv. Und Übe mit deiner Kamera.

Gruß

Wedge

Darf ich mal offen Fragen warum genau du wechseln moechtest? Ich hab die 350er und muss sagen klar ist Rauschen so ne Sache aber ich wuerde an deiner Stelle mit dem Knipsen was du hast oder in Glas investieren.
Klar ist der Unterschied 350d zu allem zweistelligen bemerkbar aber die Frage ist und bleibt, brauchst du das?:angel: Sicher wuerde ich gerne ne 5dmkII haben aber solange ich mit der 350er noch ordentliche Bilder schiessen kann (was man kann). Wuerde ich nicht wechseln. Zumal du ja nicht mal wirklich zu wissen scheinst was du vermisst :rolleyes:

AF kann ein Problem sein, aber da muss man wissen wie man die Kamera handhaben muss damit man auch das in den Griff bekommt. und dann macht die gute Kleine super bilchen.:top:

PS: Bessere Bilder gibts dank besserer Kamera nicht, lieber am allg. Workflow feilen, da gibts meist deutlichere Reserven als bei der Kamera.

Darf ich mal offen Fragen warum genau du wechseln moechtest? Ich hab die 350er und muss sagen klar ist Rauschen so ne Sache aber ich wuerde an deiner Stelle mit dem Knipsen was du hast oder in Glas investieren.
Klar ist der Unterschied 350d zu allem zweistelligen bemerkbar aber die Frage ist und bleibt, brauchst du das?:angel: Sicher wuerde ich gerne ne 5dmkII haben aber solange ich mit der 350er noch ordentliche Bilder schiessen kann (was man kann). Wuerde ich nicht wechseln. Zumal du ja nicht mal wirklich zu wissen scheinst was du vermisst :rolleyes:

AF kann ein Problem sein, aber da muss man wissen wie man die Kamera handhaben muss damit man auch das in den Griff bekommt. und dann macht die gute Kleine super bilchen.:top:

PS: Bessere Bilder gibts dank besserer Kamera nicht, lieber am allg. Workflow feilen, da gibts meist deutlichere Reserven als bei der Kamera.

:top::top: :D

Ergänzend zur Diskussion, was für dich der wohl ideale Nachfolger zur 350D ist, ein Hinweis zu deiner 2. Frage nach dem potentiellen Wert deiner 350D

Habe meine 350D zusammen mit einem Tamron 18-200 gerade bei eBay vertickt. Zustand war i.O. nur im Display 2 kl. Kratzer. Das Set ist dann für 289 € weggegangen. Wenn du nur den Body verkaufen willst, kannst du so mit 150 bis 180 € rechnen.

VG
myw

Nur ein Tipp von mir. Richtig Hammer-Linsen hast Du auch noch nicht. Deshalb lieber in Linsen investieren und dann Body. Macht mehr Sinn.

"Ordentliche" Linsen schlagen aber doch deutlich mehr zu als ein neuer gebrauchter Body..

Diese Diskussion sollten wir hier nicht zum X-ten mal diskutieren. Man kann mit einer DSLR sehr gut filmen Punkt.

Das war keine Aufforderung zur Diskussion sondern meine persönliche Meinung zu dem Thema.

Das ganze Problem ist schon zum x-ten Mal diskutiert wurden!

Schön und gut, aber das hier ist ein Forum zum offenen Meinungsaustausch, da kann ich auch gut noch ein Thema dazu aufmachen, wenn du nicht mitschreiben möchtest lass es doch einfach.

Naja ich hatte ja wie gesagt schonmal ne 10D..das ist schon was anderes in der Hand. Die Vorteile bezüglich AF und Rauschen nehm ich natürlich auch gern mit :)..und warum nicht auch mal einen neuen Body gönnen..das der Fotograf hinter der Kamera steht ist mir bekannt :D Ich erwarte lediglich technisch bessere Voraussetzungen der Bilder..

@myw

Danke für die Einschätzung

Dann eine dreistellige (450d, 500d), ist leichter kompakter... hat meiner Meinung nach keine größeren Abstriche zu einer 40d. Ok, der AF ist schlechter, Serienbild auch nicht so toll, aber ich denke du wirst mit klar kommen wenn du mit einer 350d klar gekommen bist.

Aber mal ehrlich, wenn du dir nicht sicher bist ob es nicht eine 2 oder 3 stellige werden soll, heißt das für mich das du dir gar nicht über die Vorteile einer 2 stelligen im klaren bist, und eigentlich gar nicht weist ob du sie brauchst. Kauf dir lieber ein gescheites Objektiv. Und Übe mit deiner Kamera.

Das einzige Argument derzeit für eine Dreistellige ist meiner Meinung nach der Videomodus. Ansonsten sind die 40d und die 50d, was das Preis-Leistungsverhältnis anbelangt der 450d oder 500d weit überlegen, da man sie schon zu einem sehr ähnlichen Preis bekommt.
Hab gerade gestern noch das 450er Kit für 549€ gesehen, sehr preisstabil das ganze :o

Wenn du mit der Kameraleistung so zufrieden bist, kauf dir Objektive. Gute Bilder machen kann die 350d auch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten