• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

350D down/upgrade auf 20D

SteffenL

Themenersteller
Hy leute, ich habe zurzeit eine 350D... bekomme mitterweile aber schon krämpfe in den fingern vom halten... ( nach nem abend kommts vor das mir im bett der komplett arm einschläft. )

Jetzt bin ich soweit

-->100 Euro einen BG kaufen

oder die cam verkaufen und für 100 euro mehr eine 20D kaufen?

ist der schritt von einer 350D auf eine 20D eher ein Downgrade oder Upgrade?

ok 9 Autofokus punkte... sind diese auch genauer als die bei der 350d?
Schnelligkeit ( FPS p. S ) interesieren mich nicht besonders.

Wie siehts mit den auslösungen aus?
350D macht laut forum ca. 30000-60000 auslösungen...
hält die 20D länger? ( Lohnt der gebrauchtkauf überhaupt noch mit 14000 auslösungen? ) oder ist das zuviel?

Zurzeit vorhanden,
-->Kit Objektiv
--> EF 50 II 1,8
--> Speedlite 430ex.

aber fuhrpark erweiterung steht an^^

P.s die boardsuche hatte ich gequält aber wirklich was finden tue ich nicht von "umsteigern" die mal beide cams hatten

Also ich hab ne 30D vorher ne 350D aber beide mit BG, da ich auch ziemlich große Hände hab. 350D auf 20D wird dir nicht viel bringen, kauf lieber nen BG und ein paar ordentliche Objektive. Ich habe auch nur gegen die 30D getauscht, da ich meine 350D und 1-2 Linsen, die ich nicht benutzt habe mit Gewinn tauschen konnte.

mir gehts def. nicht um die 30D aber vielen dank, (ist mir auch zu teuer)
mir gehts nur darum

UP oder DOWNGRADE?? verschlechter ich mich mit einem wechsel... weil das soll keinesfalls aufgrund der größe passieren... mit dem "etwas" kleineren display der 20D kann ich leben..

und vorallem gehts darum ist der autofokus besser?
Speichert sie die bilder genauso schnell wie die 350 D etc.

Das bedienkonzept finde ich mit dem rad aufjedenfall besser... ( im laden an der 30D mal getestet)

Gruß

Also bei normalen Händen finde ich, ist die 20D mit BG schon eine Klasse besser als die 350D mit BG.

zur 20D ist es ein klares Upgrade. Ob du damit bessere Bilder machst, bezweifle ich, aber das Feeling ist ganz anders. Du hast etwas wertvolles in der Hand und den Multicontroller und das Daumenrad erleichtert dir den Umgang mit der Kamera ungemein. Ich könnte darauf nicht mehr verzichten.
An der 20D braucht man nicht unbedingt ein BG, an der 350D schon.
Besonders das Objektiv 50mm 1.8 ist an der 20D viel besser als an der 350D. Da sitzt der Fokus auch bei großen Blenden.

Mir gehts hier nicht um "bessere" bilder.. oder nicht die limitierende faktor ist der mann hinter der kamera ;-)

Mir geht es vorallem darum, bei dem 1,8er erreiche ich erst ab 2,8 brauchbare ergebnisse mit der 350D ....

... wie gesagt nach dem Fotographieren schlafen mir die finger abend eins...
und der BG wäre inkl 350D soviel werd wie eine 20D ohne...

und wenn ich durch den kauf der 20D

--> mehr haptik gewinne
--> bessere verwendung meines EF 50 1,8
--> evtl. sogar besseren autofokus..

Rechnet sich der tausch aufjedenfall

jetzt bleibt nur noch die frage nach den Auslösungen.
Lohnt sich das noch einen Body +2gb speicherkarte für 533 inkl porto zu kaufen? mit knapp 15000 auslösungen?

Denke der preis ist ok oder?

Zur 20D gibt es die "Spielzeugcam" 350d
Zur 30D gibt es die "Spielzeugcam" 400d, wobei die dann schon eher das Testmodel für die 40d ist :D

Aber egal ob 20D oder 30D auch dafür wirst du eventuel einen BG haben wollen ...

Nochmal ;-) die 30D steht definitv nicht zur debatte... Da stehen die Finanzen nicht gut genug :(

Wollte def. nur wissen ob ein wechsel von einer 350D auf eine 20D

ein UP oder Downgrade für mich bedeutet wenn ja in welchen punkten..
Technische daten sagen viel, benutzer erfahrungen sagen mehr ;-)

Habe die Fragen ja schon zum größten teil beantwortet bekommen.

jetzt bleibt nur noch offen

--> 533€ für nen Body inkl 2gb speicherkarte ca. 14000 auslösungen ein guter preis?

--> Ist der Autofokus viel besser als der der 350D

--> BG steht auch nicht zur debatte...
entweder BG für 350D oder 20D ohne batterie Griff,
eins von beiden...

Also wenn wir hier über das 50/1,8 reden erwarte keine Wunder beim Wechsel 350D auf 20D. Ich bin immer noch der Meinung kauf Dir nen BG und das 50/1,4 statt dem 1,8

Alleine der deutlich bessere AF ist einen Upgrade auf die 20D wert. Die 350D hat noch den "alten" auf 1 DOF (depth-of-focus) gerechneten AF wie einst die die 10D, 300D... die 20D bereits den auf 1/3 DOF gerechneten AF mit dem hochpräzisen zentralen Kreuzsensor (ab F2.8)

All die anderen "Goodies" sind da noch als Draufgabe in jedem techn. Datenblatt zu lesen... schneller / höher / weiter ;)

Ciao
M.

Ich habe die 20D und hatte die 350D mal zum Testen. Ich hatte auch das 50 1,8 an der 20D.
und wenn ich durch den kauf der 20D
--> mehr haptik gewinne
Eindeutig JA. Die 20D liegt vollkommen anders in der Hand.
--> bessere verwendung meines EF 50 1,8
IMHO: Eindeutig NEIN. Ich hatte sensationell hohen Ausschuss mit dem 50 1.8 (um die 90%), seit ich das 50 1.4 habe - keine Probleme!
--> evtl. sogar besseren autofokus..
Eindeutig JA. Mit verschiedenen Linsen von WW bis Tele getestet. Kann natürlich sein, dass meine 350D eine Gurke war (habe sie damals nach einer Woche zurückgegeben u.a. wegen des AF )

Gruß
Arnd

IMHO: Eindeutig NEIN. Ich hatte sensationell hohen Ausschuss mit dem 50 1.8 (um die 90%), seit ich das 50 1.4 habe - keine Probleme!

Kann ich so bestätigen... ich hatte zwar nie 90%, aber der Ausschuss mit dem 1.8/50 (Mk I) ist bei Wechsel zur 20D nicht dramatisch gefallen - das 1.4/50 war dagegen sofort eine Wohltat.

Ciao
M.

Also ich kann nur die 20D empfehlen. Ich hab die 350D genau 1x in der Hand gehabt, und war froh sie nicht mit BP gekauft zu haben. Da dies aber meine persönliche Meinung ist: Geh in den Laden und fass beide an? :D 30D ist eh gleich von der Bauart. Ich dachte zuerst zu meiner 20D einen BP zu kaufen, ist aber gar nicht nötig. Mir reicht sie solo auch. Die 350D ist mir mit den winzigen Knöpfen usw. einfach zu klein.

Ich hatte ca. ein Jahr lang die 350D und habe dann auf die 20D UP(!)gegradet. Und zwar aus einem entscheidenden Grund: Haptik!
Alle anderen Faktoren waren mir nicht so wichtig. Ich habe das nie bereut, obwohl ich zu der Zeit noch etwas mehr als 100€ drauflegen musste. Es macht einfach mehr Spaß, mit dem größeren Gehäuse zu fotografieren und das Daumenrad find ich klasse.
Den AF der 20D halte ich für merklich überlegen, würde dennoch vom 50 1.8 nicht allzu viel erwarten. Ich hatte erst testweise eins auf meiner 30D und hatte auch da noch ordentlich Ausschuss.
Den BG für die 30D habe ich übrigens wieder verkauft, da ich den Ergonomiegewinn nicht so immens fand. Ist eben ein relativ minderwertiges Anbauteil für ein relativ hochwertiges Gehäuse.

Gruß

navigator

P.S. @TO: Welche Aspekte sprechen denn Deiner Meinung nach dafür, dass es ein "Downgrade" sein könnte?

Ich habe beide Kameras.

Vorteile der 350D:
- erheblich leiser beim Auslösegeräusch (das kann schon wichtig sein, wenn du bei Versammlungen oder Taufen/Hochzeiten fotografieren willst)
- sehr klein und kompakt mit Kit, man nimmt sie lieber zum bummeln mit als die 20D

Und das wars eigentlich auch schon mit den Vorteilen der 350D.
Bei nahezu allen anderen Disziplinen empfinde ich die 20D als besser. Meist nicht gravierend, aber doch erkennbar.

Müsste ich mich entscheiden, würde ich klar die 20D wählen.

Zum Thema BG: den erachte ich sowohl an der 350D als auch an der 20D für unnütz. Auch an der 350D ändert er nichts daran, dass ich meine (normalgrossen europäisch genormten) Finger ziemlich verbiegen/verkrampfen muss, um an den Auslöser zu kommen. Das ist bei der 20D viel besser.

Mein Empfehlung: 20D (ohne BG).

Gruß
Brummel

Super jungs... genial... danke für die vielen Antworten,
also UPGRADE ich komme ;-)

und ja ich werde auch um die 100 euro drauflegen müssen :(
aber naja hobbies sind eben teuer^^ lässt sich nicht ändern :D

Andere versaufen im Monat 100 euro und ich gebs halt für cam upgrade auf :D

Die 20D ist auf jeden Fall ein Upgrade. AF ist schneller(nicht sehr viel, aber doch merklich), Verarbeitung ist besser, Datenfluß ist auch besser und der kleine Joystick ist auch sehr praktisch. Trotzdem verkauf ich meine (1900 Auslösungen!) für eine 1er:top: Das Handling ist auf jeden Fall besser!

Gruß, Olaf.

Ich stand vor 2 Jahren vor der Frage:

150ger neu oder 20ger gebraucht, geworden ist es die 20ger und zwar hauptsächlich wegen dem Bedienkonzept mit dem Daumenrad.

Ich kann sowohl in AV z.B die Zeit verändern und parallel eine belichtungskorrektur vornehmen ohne die Kamera vom Auge nehmen zu müssen, was gerade bei Fliegern gegen den Himmel oft sehr praktisch ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten