• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

350D AF Auslösefehler: Gehäuse defekt?

synthflut

Themenersteller
hallo dslrforum,

hab seit ein paar tagen bei meiner 350D das problem dass diese beim schärfepunkt im AF-modus und auch manuell sofort auslößt wenn ich den auslöser 1/2 gedrückt halte (AF scharfstellen) bzw. wartet nicht ab bis ich den auslöser ganz durchdrücke um final auszulösen, was bisher die letzten 4 jahre tadellos funktioniert hat.

dies passiert sowohl beim kamerauslöser sowie am auslöser des batteriegriffs sowie beim kabelgebundenen fernsaulöser und auch bei allen wechseloptiken die ich besitze...

habe bereits einen full reboot/reset gemacht und habe firmware ver. 1.0.3!

jetzt stell sich die frage ob da evtl. was am bayonet defekt etc., würde mir z.zt. ungern ein neue cam kaufen wollen.
abwandlungen von diesem tutorial (d.h. umkehrschluss verdreckte kontakte etc. sind auch nicht der fall bzw. konnte beim prüfen nichts feststellen)

danke für tipps und tricks

s

Zuletzt bearbeitet:
AW: 350D AF auslösefehler: body defekt?

Hallo synthflut!

Gibt der Auslöser der Kamera denn das Fokussieren noch wieder frei, oder hast Du bereits nach dem Einschalten gleich AF und Belichtungsmesssung/-anzeige im Sucher?

Evtl. ist im Auslöseknopf die Federplatte für die zweite Stufe gebrochen, so dass jetzt ständig Leiterbahnen für "Halb drücken" und "Durchdrücken" kurzgeschlossen sind. Das würde dann erklären, warum das Problem sich auch auf andere Auslöser (BG, Kabelfernbedienung) 'überträgt'. Man kann normalerweise auch die beiden 'Druckpunkte' fühlen, bzw. oft den zweiten hören ('Knackfrosch'). Kontrolliere das bei Dir mal.

Schau mal, ob Du irgendwo Anleitungen für den Austausch des Auslöseknopfes findest, oder kontaktiere diesbezüglich mal den 'Forumsdoktor' Nightshot. Der Tausch sollte mit vertretbarem zeitlichen und finanziellen Aufwand machbar sein. Wenn das allerdings keine Besserung bringt, ist wohl irgendwo im Leitungssystem oder auf den Platinen der 350D was hinüber, dann kannst Du die vermutlich als wirtschaftlichen Totalschaden verbuchen...

Gruß, Graukater

nein nach dem einschalten ist nicht sofort das AF im sucher, alles wie gewohnt!

die federplatte scheint auch i.o. zu sein da das besagt knacken auch normal auftritt!

die kamera verhällt sich total normal, kein anzeichen für irgendwelche schäden AUSSER diese sache...

Hmmm... Ich fürchte, dann wirst Du selber nicht all zu viel ausrichten können. So wie beschrieben scheint es dann ja nicht am Auslöseknopf allein zu liegen - und das ist dann wohl ein Fall für den Service.

Gruß, Graukater

WERBUNG
Zurück
Oben Unten