Asiation
Themenersteller
Hi,
Ich bin ein Fan von Fotos mit richtig sattem Bokeh.
Sprich: ich will
>geringe Tiefenschärfe
>möglichst viel Räumlichkeit, (also möglichst viel vom Bild)
>möglichst wenig Verzerrung/Verzeichnungen....
Das ist wie ich finde, der Leica M9 und den dazugehörigen Objektiven am besten gelungen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=553828#10
Da passt alles zusammen wie ich finde.
Nun bin ich, trotz aller Kenntnisse über Tiefenschärfe, nicht schlüssig was mehr Bokeh macht. Ich komme gedanklich immer in einen
Teufelskreis, wenn ich mir alles bildlich im Kopf vorstelle...
Was macht mehr Bokeh, bei gleichzeitig mehr Räumlichkeit?
Ein 35mm f/1.4 oder ein 50mm f/1.4?
Das 35mm müsste mehr Bokeh machen, weil man "näher ran gehen" kann zum Objekt, -> mehr Bokeh
Das 50mm müsste jedoch auch mehr Bokeh machen, weil die höhere Brennweite mehr Bokeh macht...
Beim 35mm habe ich mehr Verzeichnungen, dafür mehr Raum, beim 50mm habe ich weniger Verzeichnungen, dafür aber auch weniger Räumlichkeit...
Ich werde verrückt, welches Objektiv / Brennweite, kommt meinen Wünschen am ehsten näher?
Ich hoffe ihr versteht was ich will
Danke schon mal für eure Mühe
Ich bin ein Fan von Fotos mit richtig sattem Bokeh.
Sprich: ich will
>geringe Tiefenschärfe
>möglichst viel Räumlichkeit, (also möglichst viel vom Bild)
>möglichst wenig Verzerrung/Verzeichnungen....
Das ist wie ich finde, der Leica M9 und den dazugehörigen Objektiven am besten gelungen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=553828#10
Da passt alles zusammen wie ich finde.
Nun bin ich, trotz aller Kenntnisse über Tiefenschärfe, nicht schlüssig was mehr Bokeh macht. Ich komme gedanklich immer in einen
Teufelskreis, wenn ich mir alles bildlich im Kopf vorstelle...
Was macht mehr Bokeh, bei gleichzeitig mehr Räumlichkeit?
Ein 35mm f/1.4 oder ein 50mm f/1.4?
Das 35mm müsste mehr Bokeh machen, weil man "näher ran gehen" kann zum Objekt, -> mehr Bokeh
Das 50mm müsste jedoch auch mehr Bokeh machen, weil die höhere Brennweite mehr Bokeh macht...
Beim 35mm habe ich mehr Verzeichnungen, dafür mehr Raum, beim 50mm habe ich weniger Verzeichnungen, dafür aber auch weniger Räumlichkeit...
Ich werde verrückt, welches Objektiv / Brennweite, kommt meinen Wünschen am ehsten näher?
Ich hoffe ihr versteht was ich will

Danke schon mal für eure Mühe