• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

35 mm f/2 und der liebe USM

Lev.Report

Themenersteller
Abend,
ich habe mir vor einer Woche das 35mm f/2 Objektiv von Canon besorgt, bin von der Abbildungsleistung soweit zufrieden, nur der Autofokus geht gar nicht.
Vielleicht bin ich ein bisschen vom USM meiner 85mm Festbrennweite verwöhnt, aber gibt es in diesem Bereich von 30 - 35 mm eine Festbrennweite, die einen USM hat und bezahlbar bleibt ? [~350€ max]

Hatte an das 30mm f/1.4 von Sigma gedacht. Wie ist dort der Autofokus ?
Kann er mit Canon's USM mithalten ?

Danke für eure Mithilfe.
Gruß

Ps: Meine Kamera ist eine 500D und ich plane in nächster Zeit NICHT auf's Vollformat umzusteigen. (wegen dem Sigma - Objektiv)

AW: 35mm f/2 und der liebe USM

Hatte an das 30mm f/1.4 von Sigma gedacht. Wie ist dort der Autofokus ?
Kann er mit Canon's USM mithalten ?

Waehrend das EF28/1.8 USM sich bzgl des AFs "anfuehlt" wie das EF85/1.8, macht das Sigma den Eindruck, als sei der AF einen Tick langsamer.

Das Canon 28mm 1.8 ist gebaut wie das 85er, bildet aber leider nicht so ab. Das 30mm 1.4 Sigma ist flott und...ein Sigma.

Viel Glück

TORN

Den 28´er f/1.8 kann ich nur empfehlen. Ist bei mir fest mit der Kamera verbunden und wird sehr selten abgenommen.
Am Anfang war ich nicht so ganz zufrieden mit der Linse, aber jetzt...jetzt bin ich einfach nur begeistert.

Das 28/ 1,8 USM bildet dennoch recht gut ab, auch wenn es nicht an das 85 USM ran reicht. Der AF ist vergleichbar bei den beiden.

Alternativ bleibt nur das Sigma 30/ 1,4 HSM ...

Sonst wirds teuer, das 35 L schließt sich leider aus ...

Und ich empfehle, trotz fehlendem Ultraschallantrieb, das 28 1.8 von Sigma. Das Objektiv ist nicht langsamer als das Sigma 50 HSM und trifft meiner Meinung nach viel genauer!!!

Wobei bei 28mm die Tiefenschärfe brennweitenbedingt höher liegt und so der Eindruck entstehen kann, als sei der Fokus besser wenn eigentlich nur die grössere Tiefenschärfe zu sehen ist.

Das 28/ 1,8 USM bildet dennoch recht gut ab, auch wenn es nicht an das 85 USM ran reicht.

Sehr freundlich formuliert. :D

Das Problem mit dem 28er sind die Ränder und das umso mehr am Kleinbild. Allein die Tatsache, dass das 28er schon am Crop stark mit CAs und Unschärfe am Rand zu kämpfen hat, lässt darauf schließen, was am KB heraus kommt.

Dazu muss man vielleicht sagen, dass für AL-Arbeit bei großen Blenden die Ränder oftmals weniger wichtig sind. Also je nach Anwendung mag man damit glücklich werden oder auch nicht. Für Landschaft oder ähnliches tut es ein gutes Zoom aber mindestens genau so wenn nicht sogar besser.

Grüße

TORN

das 40mm f2 voigtländer ist nicht halb so weit von 35 entfernt wie das 28mm 1,8 und bildet deutlich besser ab...

konnte es nur kurz drauftun, war aber von dem gefühl und der Güte positiv überrascht... auch die Optik bei f2 ist echt gut... nur die nahgrenze ist mir zu fern ;)

Ansonsten ein wirklich feines teil...

Aber wenn dir USM-AF wichtig ist und MF garnicht geht, fällt das natürlich flach...

ich würds mir vielleicht dennoch anschauen ;)

Alex

Ja, das L ...hätte hätte Fahrradkette oder wie war das noch ?

Das Voigtländer hatte ich auch schon im Blick, allerdings finde ich es für Events unpraktisch, alle Situationen per MF festzuhalten.

Das 28 ist ja nochmal 100 Euro über meinem Budget. Mhmm.

Danke erstmal für eure Hilfe, ich werde mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten