• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

30D oder 5D kaufen für folgende Zwecke ...

riserva

Themenersteller
Hallo,

schwierige Entscheidung ... habe schon viel gelesen, bin aber unschlüssig:

- viele Urlaubsaufnahmen mit "richtigen" WW
- hier und da Portrait / Personenaufnahmen
- "extrem" Tele relativ selten

Lohnt Eurer Meinung nach die Investition in die 5D, ist die Qualität der Bilder wirklich so viel besser, oder sollte ich doch eher die sehr günstige Preissituation der 30D nutzen? Z.Z. nehme ich die 400D ...
Objektive 17-40L / 24-105L / 70-200 4.0 L
Ich möchte eigentlich keine Linsen verkaufen um andere anzuschaffen.

Danke für Eure Meinungen
Gruß riserva

Also die Bildqualität der 5D ist meineserachtens in diesem Preissegment ungeschlagen... hatte gestern mein erstes Studio-Sexy Shooting, nun ja, die Quali ist so gut das ich jedes, wirklich jedes, feinste Härchen wirklich scharf sehen kann ;)

Und wenn du sowieso WW haben möchtest... 5D ;)

Da du ja schon die 400D hast, wäre ja auch eine Möglichkeit, für WW ein EF-S 10-22 oder ähnliches von den bekannten Objektivherstellern zu kaufen. (Bei der 30D brauchst du das auch).
Das wäre halt ca. 1500€ günstiger als die 5D zu kaufen.
Ob dir ein Upgrade zur 30D so viel bringen würde, musst du selber wissen.

Konnte meine 30D mit einer 5D kurz vergleichen (mit 24-105L).

Bildqualität ist besser: klar mehr Details und die Farbtiefe / -dynamik deutlich besser. Und beim Bildrauschen hat die 30D keine Chance mehr.
Dazu, hast du schon ein passenden Objektivpark.

Ganz einfach : wenn du das Geld hast kaufen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten