• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

30D mit stark erhöhter Auslöseverzögerung?

Paddy777

Themenersteller
Hallo!

Kennt jemand diesen Fehler/Defekt?
Bei manchen Auslösungen macht meine 30D mit 24-105mm L erstmal gar nichts: Der Auslöser ist halb gedrückt und die Kamera hat korrekt fokussiert. Beim Durchdrücken passiert dann aber bis zu geschlagenen ZWEI SEKUNDEN gar nichts... Manchmal wird ausgelöst, manchmal gar nicht und ich muss es erneut probieren.

Die Verzögerung tritt zufällig auf und ist nicht immer gleich lang, es hat nichts mit der Lichtmenge oder der Belichtungszeit zu tun. Es ist eine ausgesprochen nervige Macke. :(

Vielleicht muss ich mich damit abfinden, dass das Teil nach so vielen Jahren langsam seinen Dienst einstellt..?

Paddy

Wenn der Fokus wirklich sicher gegriffen hat und es daran nicht liegen kann hört sich das evtl. nach einem defrekt des Auslöseknopfes an.
Da gibt es hier schon threads drüber. Mit Geschick kann man den selbst tauschen oder reinigen.
Einfach mal suchen!

ja, die 30D ist bekannt dafür. Da hat sich etwas Schmutz im Auslöseknopf angesammelt und blockiert die zweite Auslösestufe. Hatte ich an meiner auch schon. Ist keine große Sache.

Danke für die Antworten! Dann besteht ja noch Hoffnung! :)

mfg Paddy

Falls du einen Batteriegriff hast oder die Möglichkeit, einen zu leihen, könntest du damit ja mal die Gegenprobe machen.
Wenn der Auslöser ohne Verzögerung reagiert, ist deiner verdreckt...

Es muss natürlich purer Alkohol sein ohe Wasser. Also ich habe das vor ca. 3 Jahren gemacht, als mein Auslöser anfing zu spinnen. Die 30D läuft auch heute noch problemlos. Der Alkohol verfliegt sehr schnell und hinterlässt keine Rückstände.

Hallo,

wollte kurz berichten:

Die Reinigung hat perfekt funktioniert und die Verzögerung beim Auslösen ist weg! Fühlt sich fast wie eine neue Kamera an...

Habe wie im Video zu sehen einen Esslöffel 100%igen Alkohol (Isopropanol) ins Batteriefach gekippt und die Kamera leicht schräg gehalten, damit nichts in den Spiegelkasten oder zum Display gelangen kann. Der Alkohol lief dann zum größten Teil aus dem Auslöseknopf (der dabei dauernd betätigt wurde) wieder raus (und spülte dabei vermutlich eine Menge Dreck weg). Kamera über Nacht schräg auf dem Kopf stehend getrocknet und alles ist wieder gut.

Bin sehr zufrieden und kann die Methode weiterempfehlen. Allerdings sollte man wohl wirklich nur reinen Alkohol verwenden und nicht irgendein Gemisch.

Danke nochmal für den Tipp und schöne Fotos Euch! :top:

Paddy

WERBUNG
Zurück
Oben Unten