• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

30D löst nicht immer aus?

bikefritzel

Themenersteller
Hallo,

hatte jetzt eine Zeit lang die Forensuche malträtiert aber nix gefunden (entweder gibt’s nix, oder ich bin zu blöd…:rolleyes:)

mein Problem ist folgendes:
Hin und wieder hängt mein Auslöser, ich kann dann drauf rumdrücken wie ich will, es tut sich nix. Dann urplötzlich aber, grad wenn ich die Kamera zertrümmern möchte, tut er wieder als sei nichts gewesen.
Das Problem habe ich schon länger, jedoch fotografiere ich im Sommer hauptsächlich Landschaften und da kann ich das Foto auch mal eine halbe Sekunde später auslösen, ohne dass mir das Motiv davonläuft. Jetzt im Winter will ich aber wieder Skifahrer fotografieren und da ist ja allein schon der Gedanke nervenzefetzend, wenn die Kamera nicht tut was sie soll. Ein mühsam erkämpfter Tiefschneehang ist halt nur einmal unverspurt…:grumble::grumble::grumble:

Was kann das also sein? Wie kann ich das schnell lösen?
(Akkus, Objektive, Kameraeinstellungen hab ich schon erfolglos alles Mögliche durchprobiert…)

Mein zweites Problem ist die Kälteempfindlichkeit der Akkus.
Ich habe 3 Original- und 2 Nachbauakkus und einen Batteriegriff, leider komme ich mit den fünf Akkus oft nichtmal über einen halben Tag im Schnee (alle immer schön in der warmen Jackentasche verstaut). Das kanns doch eigentlich nicht sein, oder? Gibt’s da irgendwelche günstigen Lösungen?
Früher mit meiner alten 350d hatte ich diese Problem nicht da waren auch mal 2 Tage mit einem Akku drin…
Im warmen halten die 30D akkus zwar lange kommen trotzdem nicht an die 350d akkus ran???

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Also zu dem Auslöser: Ich hatte ein vergleichbares Problem schon zwei mal. einmal an einer 450D und einmal an meiner 40D. Beide male musste der Auslöser getauscht werden. (erstes mal über Kulanz, zweites mal hatte es 100€ gekostet)
beides beim Canon Service.
Wenn du es von Nightshot machen lässt kann es ggf. günstiger sein.
Du kannst es auch selber versuchen. bei Youtube gibt es Anleitungen, wie man den Auslöser an einer zweistelligen EOS reinigt bzw. ausbaut. Wenn da dann etwas kaputt ist kannst du den auch auswechseln, sofern du an das Ersatzteil kommst.

Zum Thema Akkus:
Die Guten verlieren im Laufe der Zeit an Leistung. Gerade bei den nachbauten habe ich selber auch feststellen müssen, dass die nicht so lange halten.
Ich denke mal, dass du im Vergleich zur 350D auch andere Objektive im Gebrauch hast. Die fressen auch Strom. Gerade sowas wie Bildstabilisator benötigt davon immer mehr. Mein 18-125 von Sigma hatte meine Akkus fast leergezogen an der 450D. Das 70-200 hingegen hat die Akkus schonend behandelt. Ist etwas übertrieben, aber es war schon deutlich zu merken.

Hallo,
schau mal hier http://www.**********/showthread.php?t=570036&highlight=gewagt
Ich glaube das ist dein Problem.

Gruß
Uli

danke schonmal für die links. bin jetzt am überlegen ob ich mal die "alkoholreinschütt" variante ausprobiere...nur trau ich mich noch nicht ganz.

zu den akkus:
gibts irgendeine möglichkeit mehrere akkus zusammenzuschließen und dann, in der jacke warm verstaut, per kabel an die kamera zu hängen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten