WERBUNG

30D Error CF nach unbestimmter Zeit

Humbhree

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich habe eine Canon 30D (Super Teil :D:top:),

nur habe ich folgendes Problem. Wenn ich Bilder schiesse kann es vorkommen das es nach unbestimmter geschossener Bilder zu einem ERR CF kommt. Dieser ist nach einem Formatieren behoben, nur passiert dieser Fehler meisten wenn schon Bilder von vortagen noch auf dem Speichermedium gespeichert sind. Dann ist es natürlich immer ärgerlich wenn ich diese alten Bilder verliere.

Ich könnte mir natürlich angewöhnen jedesmal wenn ich fertig bin die Bilder auf den Pc zu sichern. Aber dies ist nicht immer möglich, kann ich diesen ERR CF Fehler beheben?

Oder liegt es an meinem Speichermedium?

*Info Ich benutze als Speichermedium einen CF-SDHC Adapter.

Ich Danke für hilfreichen Comments, und wünsche alles einen schönen Freitag sowie Wochenende!

:)

Hallo Humbhree!

Es liegt halt irgend ein (sporadisch auftretender?) Fehler bei der 'logischen' oder 'elektrischen' Ansteuerung der Speicherkarte vor. Letzteres könnte auf Kontaktprobleme hindeuten oder wurde z.B. auch schon bei verbogenen Pins im CF-Slot berichtet. Der SD-to-CF-Adapter macht die Sache natürlich nicht besser, sondern stellt möglicherweise eine zusätzliche Fehlerquelle dar, falls er nicht so ganz kompatibel ist bzw. zu Timing-Problemen führt.

Das Handbuch (S. 126 unten) rät in solchen Fällen zum Austausch der Speicherkarte. Kontrolliere / inspiziere auf jeden Fall die Kontakte im Kartenschacht. Ich würde an Deiner Stelle anschließend mal auf den Adapter verzichten und probeweise eine 'normale' CF-Karte verwenden (muss ja nicht die teuerste/größte/schnellste sein). Wenn das Problem dann nicht mehr auftritt, hast Du die Fehlerquelle gefunden - besteht es dagegen weiter, kannst Du den Adapter wohl ausschließen und musst die Ursache in der Kamera suchen.

Gruß, Graukater

Hallo,

Wie sieht es aus wenn du nur ne CF Karte rein machst ?

Kann schon an dem Adapter liegen.

Bei einem Kumpel von mir geht der so ein Adapter gar nicht ( war zwar an einer 40D ), er wollte meinen mal ausprobieren.

Vielleicht mal eben nur ne CF Karte rein u. ausprobieren.

Gruss Bernd

Danke für die Hilfe,

dann werde ich mir mal eine CF-Karte zulegen :D

Ein Handbuch habe ich nicht zu der 30D. (Gebrauchtkauf)...

Aber dann werde ich mal nicht so geizig sein und hole mir mal eine neue CF-Karte.

Danke nochmal... :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten