• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

30D - Err99 und Verschluss bleibt zu

deejot

Themenersteller
Guten Abend.

Vorhin die Schreckensmeldung auf dem Display: Err99. Ausgemacht, Akkus aus dem BG raus, angemacht, Linse runter - mal etwas dran gedreht (wg. eventueller Kontaktprobleme), nützt nix. Alle paar Aufnahmen Err99.

Wähle ich im Menü nun Sensorreinigung klappt zwar der Spiegel hoch, aber die Verschlusslamellen bleiben zu.

Isser nu' hin der Verschluss?

Grüße,

Daniel

deejot;2981348 Alle paar Aufnahmen Err99. [/quote schrieb:
Wenn er das Objektiv schon ab hat und Fehler trotzdem auftritt?
Weißt Du es denn genau,

das der Verschluß hinüber ist,
ohne andere Fehlerquellen auszuschließen?

Ich hatte das Problem ebenfalls. Mein Objektiv war dran schuld.
Versuchs mal mit einem anderen Objektiv, wenn nicht ist deine Befürchtung wahr. :confused:

Hallo zusammen,

danke für das Feedback.

Der Fehler tritt auch auf, wenn garkein Objektiv dran ist. Linse runter, paar Auslösungen, Er99. Das Geräusch ist auch ein anderes bei der "letzten" Auslösung dann. Wie wenn ein Bestandteil des üblichen Auslösegeräuschs fehlt.

Was mich darüber hinaus eben stutzig macht ist die Tatsache dass der Verschluss bei Anwahl der Sensorreinigung geschlossen bleibt.

Ich werde die Kamera wohl einschicken. Mal schauen wohin.

Grüße,

Daniel

Weißt Du es denn genau,

das der Verschluß hinüber ist,
ohne andere Fehlerquellen auszuschließen?

Erm, die sich nicht öffnenden Verschlusslamellen bei der Sensor-Reinigungsoption sind einfach _das_ typische Fehlerbild eines defekten Verschlusses.
Mit Objektiven hat das in diesem Fall nichts zu tun - Error 99 kann dort eine defekte Blendensteuerung sein - aber dieser Fehlercode steht halt für allerlei fatale Dinge...

Ach les dir halt bitte den ganzen Thread durch!
Er hat doch geschrieben, dass der Verschluss auch bei Sensorreinigung zu bleibt.

@TO: viel Glück mit der Cam!

oh sry
das hab ich überlesen
hatte aber genau das gleiche problem und dachte daher ihm damit helfen zu können

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt cool Leute, ich freue mich über jeden Beitrag, auch wenn er vielleicht auf den ersten Blick nicht direkt hilfreich erscheint. ;)

Das mit dem Blendenfehler hatte ich hier auch schon gelesen und auch mit der Suchfunktion nochmal gefunden gestern bevor ich den Thread gestartet habe. "Meinen" Fehler hab ich durch Suchen hier nicht gefunden, deswegen der Thread hier. Evtl gabs das ja schonmal und ich war ungeschickt beim Suchen.

Ich hab gestern zum Probieren auch die Abblendttaste mehrfach gedrückt, um zu schauen, ob das evtl den Err99 auslöst, war nicht.

Die Frage ist nun, wohin mit dem Ding. Nach Dreeich könnte ich hinfahren, oder doch nach Willich schicken?

Grüße,

Daniel

Meiner 30er hat gerade ein vergleichbares Problem. Genau die gleichen Symtome. nur der Verschluß arbeitet noch, allerdings setzt nach einigen Schüssen in Serie der Error 99 ein. Am Verschluß sind Abriebspuren (Verschleiß) erkennbar. Ich hab sie zum Service gebracht, mal sehen was die dort sagen.
Error 99 ist ein allgemeiner Fehler. Das kann alles mögliche sein.
Der Service wird auch dir nicht erspart bleiben. Wenn sie noch keine 2 Jahre alt ist, hast du Chancen, das Canon Gewährleistung übernimmt, der Service muß bei Canon entsprechend nachfragen (tut er auch von allein, du mußt nicht extra darauf hinweisen:))

Guten Morgen,

gestern konnte ich die Kamera wieder bei Greb abholen. (Tiptop da übrigens!)

War tatsächlich der Verschluss und wurde ohne Berechnung getauscht, da die Kamera noch keine 2 Jahre alt ist.

Grüße,

Daniel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten