• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

30D - Err 99 - das alte Thema...

CdG

Themenersteller
nach fast 3 jahren und ~70000+ auslösungen bin ich nun zum ersten mal mit dem "Error 99" bei meiner 30D konfrontiert:
von heute auf morgen verweigert mir die kamera die dienste, es lassen sich höchstens 4-5 bilder machen, danach kommt die bekannte fehlermeldung bez. "Aufnahme unmöglich. Hauptschalter auf <OFF> und <ON> setzen oder Akku entnehmen und wieder einsetzen." und nichts geht mehr.
hab bisher hier im forum keine lösung für das problem entdecken können, was ich bisher ausprobiert habe, war leider erfolglos:
-verschiedene objektive (siehe signatur, auch tamron und tokina haben bisher einwandfrei funktioniert)
-verschiedene CF
-firmware update
-kontaktreinigung (am body ist auch kein schaden sichtbar)

die bilder werden nach wie vor einwandfrei (egal in welchem modus) und auch der verschluss funktioniert fehlerlos.

weiss jemand einen rat? hat jemand erfahrungen bez. reparatur?

wäre für rasche hilfe dankbar...

Also, was ich so gehört hab liegt die Ursache meist am Verschluss, nach 70000 Auslösungen wär das vlt auch ne Option, was ich jetzt in anderen foren so gelesen hab hatte so ziemlich jeder nen neuen Verschluss bekommen/gekauft.

mehr kann ich dir da aber leider auch nicht helfen meien 30d hat erst um die 9000 auslösungen toi toi toi ^^

was ich jetzt in anderen foren so gelesen hab hatte so ziemlich jeder nen neuen Verschluss bekommen/gekauft.
womit sich die frage aufdrängt, was eine derartige reparatur ungefähr kostet - hat jemand erfahrungswerte (auch bez. dauer)?

Ich denke das wird nich sooo günstig, 200-400 € wirste wohl rechnen müssen.
bin mir aber nicht 100 % sicher über die Preise

Hast Du die Kamera immer im Standby, oder auch oftmals längere Zeit komplett ausgeschaltet?
Ich hatte exakt das gleiche Phänomen auch mal. Seit ich die Kamera immer ganz aus mache, ist es vollkommen verschwunden.

mittlerweile hab ich die 30D reparieren lassen und kann nun eine empfehlung für einen servicedienstleister in graz aussprechen: foto weiss (www.foto-weiss.at - noch im aufbau) hat mir die kamera in knapp 10 tagen saniert: verschluß, spiegelkasten, auslöseknopf + sensorreinigung um €295 - ist zwar nicht geschenkt, aber ich bin froh, dass die 30D nun wieder einsatzfähig ist. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten