• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

30D Einstellungen für Sport?

Grimmi

Themenersteller
Hi Leute

Ich hab mir eben eine 30D bestellt und will diese am WE schon für den ersten Auftrag bei einem Fussballturnier verwenden.
Bisher hatte ich ne 350D und hab wegen den fps, den schnelleren Verschlußzeiten und der besseren ISO Einstellfunktionen auf die 30er gewechselt.

Ich will aber mal wissen ob mir die Spotmessung und der Kreuzsensor beim Fussball was bringen? Ne kleine Info reicht schon!

MfG Grimmi

....eine 30D bestellt und will diese am WE schon für den ersten Auftrag bei einem Fussballturnier verwenden.
Bisher hatte ich ne 350D und hab wegen den fps, ....

Hallo,

Kommt drauf an was Du von den Bilder erwartest, und welche Bedinungen Du hast.

Ich mache meistens mit Intergral Belichtungsmessung, und stelle Kamera auf AV, weit offene Blende. Ich will immer die Szene Freistellen, so dass der Hintergrund das Motiv nicht beeinflusst bzw. davon ablenkt.
EF 70 - 200 f 2.8 IS (Blende 3.5 - 4.0)
EF 500 f 4 IS (Belnde 4.5 - 5.6)
Dann prüfe ich die erreichte Verschlußzeit und stelle die ISO Werte so ein, dass ich nicht unter 1:2000 komme. Hängt natürlich auch von vielen Faktoren ab, Farben Trikot, Hintergrund, Sonne oder Wolken, ...

mfg
meffi_at :evil:

Zuletzt bearbeitet:
Ich will aber mal wissen ob mir die Spotmessung und der Kreuzsensor beim Fussball was bringen?
Nein - Ja.
Spotmessung finde ich suboptimal, was ist, wenn ein Spieler ein schwarzes Trikot anhat? Dann wird der Rest überbelichtet. Ich war mit der Mehrfeldmessung an der 20D bisher sehr zufrieden.
Der Kreuzsensor bringt nur etwas bei Objetiven mit Anfangsöffnung 2.8 oder besser.

Dann prüfe ich die erreichte Verschlußzeit und stelle die ISO Werte so ein, dass ich nicht unter 1:2000 komme.
1/2000 scheint mir schon sehr kurz, das kriegt man am Sportplatz eher selten hin, wenn man nicht auf ISO >= 800 gehen will, oder? ;)

PeterD schrieb:
....1/2000 scheint mir .....auf ISO >= 800...
Hallo PeterD,

Unter ISO 400 gibt es bei fast nichts an Sportbilder, da ich beim vergrössern auf 30 x 40 cm auf Schärfe bedacht bin. :cool:
Das ist jedoch meine persönliche Meinung und kein Rezept für alles.

Anbei Ein Bild ISO 1600 Blende 2.8 mit der EOS 20D gemacht.
mfG
meffi_At :evil:

Die Höhe der ISO Einstellung ist mir zweitrangig. Da ich Bilder für unsere Tageszeitung liefere und deren Druckverfahren eh keine Qualität rüber bringt ist es egal ob ich mit 100 oder 1600 fotographiere.

Danke nochmal für den Tip mit der Spotmessung. Ich werde sicher einiges probieren, aber am Sonntag müssen die Bilder halt passen.

Warum ist der Kreuzsensor denn erst ab 2.8 und weniger sinnvoll?

Grimmi schrieb:
...einiges probieren, aber am Sonntag müssen die Bilder halt...

Hallo Grimmi,

Versuch mal mit dem Sportprogramm, und schaue in pic.-viewer dann die exif an.
Daran kannst Dich vielleicht auch etwas orientieren, habe es nie versucht da ich einen guten Lehrmeister habe.
Leider sitzt beim Ihm die Messlatte hoch :eek:.

mfG
meffi_at :evil:

Im Normalfall knie ich an der Linie. Da es gestern aber gegossen hat hab ich mich unter die Überdachung verzogen! Die kleine EOS is doch alles andere als wasserfest.;)

Ja, hab ich.
Beim 2.8er Tamron fehlt mir aber die Brennweite und Schnelligkeit des Focus.

Für meine Zwecke reicht das 70-200 4L vollkommen aus.

Ja, hab ich.
Beim 2.8er Tamron fehlt mir aber die Brennweite und Schnelligkeit des Focus.

Für meine Zwecke reicht das 70-200 4L vollkommen aus.

Moin!
Ich jedenfalls nehme die 350D
und 200mm Brennweite bei/mit offener Blende (2,8)
und ...
100 - 400 ASA, je nach Licht,
AV,
mittenbetonte Integralmessung,
AI-Servo
Serienbildschaltung
aktiv nur den zentralen Sensor

und bewege mich direkt am Spielfeldrand ...

TUS-2366.JPG

TUS-2113.JPG

mfg hans

Hier Bilder mit 30D und EF 70-200 L 2.8 USM.

Parameter:
AV
mittenbetonte Integralmessung
AI-Servo
Serienbild
Sensor, je nach Situation

Bild 1: 200mm, f5.6, 1/1000, ISO400 (bewölkt, aber sonnig)
Bild 2: 200mm, f5.6, 1/1000, ISO400 (bewölkt, aber sonnig)
Bild 3: 160mm, f3.2, 1/3200, ISO800 (bewölkt und Regen)
Bild 4: 200mm, f3.2, 1/1600, ISO800 (bewölkt und Regen)

Mit diesen Beispielen kannst Du dir eigene Eindrücke machen. Der Rest ist, dass Du die Kamerafunktionen und einen schnellen Abruf der Funktionen beherrscht.

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Tip hab ich schon gewartet.;)
Wenn man was neues hat will man es ja aber benutzen, da ist es gar nicht einfach die "alte" zu nutzen wenn man eine neue Cam da hat.

Das ist ja auch ok, wenn es auf das Ergebnis nicht ankommt. Aber wenn du dir unsicher bist, dann solltest du deine Kamera nehmen.

Eine Kollegin von mir hat sich eine 5D gekauft und fotografiert trotzdem seit etwa drei Wochen die meisten Bilder mit der alten 20D.
Die 5D benutzt sie in erster Linie noch für Bilder, bei denen sie Zeit hat. Das wird sich sicher ändern, aber erstmal langsam ist oft besser. Bei der Nachbearbeitung der JPEG-Dateien hat sie es mit der neuen Kamera noch nicht so ganz raus. Aber das kommt sicher auch noch.

Teils nutze ich parallel zu meiner 30D auch noch eine 20D, wenn ich schnell zwischen Tele und WW wechseln muss. Trotzdem ist es immer ungewohnt, eine andere Kamera in der Hand zu halten. Ein bisschen anders liegt einem einfach nicht so in Fleisch und Blut.

Meine Einstellungen sehen ähnlich aus:

AV
mittenbetonte Integralmessung
AI-Servo
Serienbild H
AF-Sensor (in der Regel) Mitte
FEL/Sterntaste für AF-Stop (in den cfn einstellen)

Die ISO pass ich der jeweiligen Lichtsituation an. Blende meist nahe der Offenblende, wenn noch Lichtreserven vorhanden sind. Meine Zeiten bewegen sich meistens bei 1/500 bis 1/1250. Bei irre viel Licht oder beim Vergessen der ISO anzupassen können auch schonmal 1/2000 bis 1/3200 rauskommen. Muss aber nicht sein, weil man die maximale Serienbildfunktion der Kamera bereits kürzer als 1/100 voll ausnutzt. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten