• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

30D + EFS 17-85 IS USM Autofokus defekt?

roulduke

Themenersteller
Hallo,
ich habe seit gestern meine neue Canon EOS 30D mit dem Kitobjektiv EFS 17-85 IS USM. Leider ist es mir bis jetzt nicht gelungen mit aktiviertem Autofokus ein Bild zu machen. Bei halb gedrücktem Auslöser wird versucht scharf zu stellen, er fährt aber immer wieder hin und her und bekommt keine vernünftige Schärfe hin. Nach 2-3 Sekunden hört er dann auf, der Punkt für die Scharfeinstellung blinkt und man kann nicht Auslösen.
Ich habe schon diverse Einstellungen versucht, bis jetzt habe ich kein Bild mit Autofokus machen können. Bei manuellem Fokus scheint alles zu funktionieren.
Gestern Abend bei den ersten Tests hab ich es noch auf die Dunkelheit geschoben, aber in der Wohnung mit 100W Halogenbeleuchtung hat sich das auch nicht geändert. Heute Mittag im Freien auch kein Unterschied. :(
Ich habe bereits versucht alle Kameraoptionen zurückzusetzen und auch Akku + Stützbatterie für kurze Zeit entfernt, kein Erfolg.

Gerade nochmal probiert:
- Will schwarze Schuhe auf dem Boden fotografieren, Abstand ca. 1,5m aus Augenhöhe runterfotografiert
- Heller Laminatboden, helle Wände+Decke, 100W Halogenlicht
- Kamera auf Vollautomatik
wieder nichts :(

Mit der Forensuche habe ich leider nichts passendes gefunden. Ich bin noch Fotoanfänger, hatte bisher auch nur eine Kompakte, zielen und abdrücken, das wars ;)

Liegt ein defekt vor? Wie kann ich das genau prüfen?

Danke für Eure Hilfe!
Gruß Robert

Hallo,
ich habe seit gestern meine neue Canon EOS 30D mit dem Kitobjektiv EFS 17-85 IS USM. Leider ist es mir bis jetzt nicht gelungen mit aktiviertem Autofokus ein Bild zu machen. Bei halb gedrücktem Auslöser wird versucht scharf zu stellen, er fährt aber immer wieder hin und her und bekommt keine vernünftige Schärfe hin. Nach 2-3 Sekunden hört er dann auf, der Punkt für die Scharfeinstellung blinkt und man kann nicht Auslösen.
Ich habe schon diverse Einstellungen versucht, bis jetzt habe ich kein Bild mit Autofokus machen können. Bei manuellem Fokus scheint alles zu funktionieren.
Gestern Abend bei den ersten Tests hab ich es noch auf die Dunkelheit geschoben, aber in der Wohnung mit 100W Halogenbeleuchtung hat sich das auch nicht geändert. Heute Mittag im Freien auch kein Unterschied. :(
Ich habe bereits versucht alle Kameraoptionen zurückzusetzen und auch Akku + Stützbatterie für kurze Zeit entfernt, kein Erfolg.

Gerade nochmal probiert:
- Will schwarze Schuhe auf dem Boden fotografieren, Abstand ca. 1,5m aus Augenhöhe runterfotografiert
- Heller Laminatboden, helle Wände+Decke, 100W Halogenlicht
- Kamera auf Vollautomatik
wieder nichts :(

Mit der Forensuche habe ich leider nichts passendes gefunden. Ich bin noch Fotoanfänger, hatte bisher auch nur eine Kompakte, zielen und abdrücken, das wars ;)

Liegt ein defekt vor? Wie kann ich das genau prüfen?

Danke für Eure Hilfe!
Gruß Robert

ob dieses nun am Objektiv oder an der Kamera liegt kann ich nicht beurteilen aber sicherlich handelt es sich hierbei um einen Defekt und ich würde das Set einfach umtauschen.

Gruß
Alexander

Da du das Problem ja ständig hast, kann es auch nicht an unterschreitung der Naheinstellgrenze liegen. Denn 1,5m sind schon deutlich mehr. Wenn es wirklich immer so ist, liegt wahrscheinlich wirklich ein defekt vor. Am besten mal in den Laden gehen, wo du es gekauft hast und reklamieren.

Wie waren/sind die Kameraeinstellungen ?
Meist stimmt die Belichtungseinstellung nicht.

roulduke! Eine Ferndiagnose ist schwierig. Ich denke auch das es da ein größeres Problem gibt, aber vielleicht hast du auch nur vergessen das Objektiv auf AF zu stellen. Ist alles schon passiert. Ingo

Hallo,
vielen Dank schon mal für die Kommentare :top:
Ja, das Objektiv steht natürlich auf AF :D Eine Ferndiagnose will ich ja eigentlich auch nicht haben, wollte nur sichergehen, daß ich nicht doch auf den Kopf gefallen bin und etwas falsch mache, bevor ich reklamiere.
Wie ich aber schon vermutet habe scheint das nicht der Fall zu sein, dann geht der Krempel halt zurück :mad:

Welche AF-Messfelder sind aktiviert? Hast du irgendein anderes Objektiv zum Testen? Würde ich vor Tausch / Reklamation noch checken um ggf. den "Schuldigen" (Objektiv oder Cam) zu kennen...

Vielleicht Staub am Spiegel (im halbdurchlässigen Bereich)... aber fast eher wirklich irgendein Defekt.

Ciao
M.

Hallo Michael,
ich habe es sowohl mit der Default-Einstellung versucht, also alle Messfelder aktiv, als auch nur mit dem zentralen Messfeld einzeln. Der Modus steht auf ONE-SHOT.
Aber selbst in der Vollautomatik geht's ja nicht, da kann ich diese Sachen ja gar nicht verstellen, wenn ich das richtig gesehen habe.
Ein Kollege hat auch eine EOS, da könnte ich ein anderes Objektiv testen, aber das würde mich nur Zeit und Benzin kosten. (Kann die Kamera ja auch nicht nutzen, wenn z.B. nur das Objektiv hin ist, hab bisher nur das eine...)
Gruß Robert

Mein Weg wäre: 1. Spiegel abblasen (nicht abwischen) 2. Anderes Objektiv testen 3. Canon Service... da wäre es IMHO schon von Vorteil sagen zu können: "Cam defekt" oder "Objektiv defekt"

Wäre das Set nicht neu, dann würde ich es auch so machen. Wenn ich aber etwas neu kaufe, dann erwarte ich auch, daß es funktioniert. Natürlich können Defekte auftreten, aber dann soll für mich der Aufwand so gering wie möglich sein, also Umtausch.

Hallo !

Ich hab selbes Kit im August gekauft, nach 2 Monaten hatte ich plötzlich selbes Problem, eingeschickt zur Rep. (AF-justiert und Elektronik erneuert), nun funktioniert wieder alles wie gewünscht.

mfg H

ja, aber das würd ich selbst nicht machen wenn ich innerhalb 14 Tage die Ware wieder zurückgeben kann und dann neue bekomme.
Der einzige Vorteil hierbei wäre, dass danach alles justiert ist *gg*

Gruß
Alexander

WERBUNG
Zurück
Oben Unten