• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

30D Autofokus anzeige defekt?

SonicBe@m

Themenersteller
Hallo zusammen,

wenn man durch den Sucher schaut und fokussiert wird normal ja eine Bestätigung dargestellt also die Vierecke leuchten.

Jetzt tut es das nicht mehr.
Im Menü kann man das ausschalten soweit ich das gesehen habe aber..
Weiß einer woran das liegen kann?
Wenn ich nun die Positionen für den AF umstelle dann sehe ich ganz leicht das er noch funktioniert, aber es ist nur noch ganz schlecht erkennbar und nicht wirklich ausfüllend.

Kennt einer sowas oder weiß vielleicht was man tun kann um das Problem zu beheben?

Wenn ich das Objektiv abnehme und dann in rauf richtung sucher schaue erkenne ich das alle Felder aktiv sind bzw eingestellt werden können aber davon kommt einfach kaum was im Sucher an.

Vg
Stephan

Nein, dann würden sie wie du sagtest ja überhaupt nicht leuchten.
Wie gesagt sehe ich ja wenn ich das Objektiv abnehme und die AF selektion aufrufe das es scheinbar geht.
Nur kommt davon im sucher nur noch etwa 15% an und dann gefühlt auch noch verschoben.

Es kann sein das es von einem Sturz kommt aber mir ist es erst jetzt aufgefallen.

Da Du einen Sturz erwähnst: Vielleicht hat's Dir die Mattscheibe bzw. die AF-Indikator-Scheibe (auf der die Markierungen der AF-Punkte eingeätzt sind) verschoben? (Vgl. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=714001)

Gruß, Graukater

WERBUNG
Zurück
Oben Unten