• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

30D AF springt hin und her

Busgroove82

Themenersteller
Hi,

Ich hab letzten Sommer gemerkt das der AF bei meinem Sigma 24-70 wenn es sehr heiß ist anfängt nicht mehr mit einem tzzt in den fokus zu fahren sondern anfängt zu "Stottern" also zwischen 2 fokuspunkten hin und her zu springen. Nicht nur das sondern manchmal entscheidet er sich im endefekt dann für den falschen Fokuspunkt

Nach herumprobieren mit verschiedenen Objektiven bin ich draufgekommen das es nicht am Sigma liegt sondern, dass das Sigma einfach einen schnelleren Fokusmotor hat es damit wegen des "Stotterns" aufälliger auftritt.

Nun ist es kalt und der AF Motor "Stottert" jetzt immer. Würde da ein service des Gehäuses helfen? Normal kann das ja nicht sein oder??

FYI: Ich nutze meist bis immer das mittlere AF-Feld und fokussiere im "one shot" Modus

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Frage... wenn du immer das mittlere Fokusfeld verwendest, wie kann er dann zwischen zwei Fokusfeldern hin und her springen? Es ist doch nur eins aktiv?!

Oder meinst du das so, dass das die Kamera zwar immer nur das eine Foksufeld misst, das Objektiv aber nicht richtig (also an der richtigen Fokusdistanz) "einrastet" und immer wieder versucht nachzuregeln.

Die 30D ist ja schon ein paar Tage alt, vielleicht ist auch einfach nur der AF-Sensor verdreckt (der liegt unten im Spiegelkasten)... einfach mal mit nem Blasebalg auspusten.
Evtl. ist auch dein Auslöser beim ersten Druckpunkt (Fokus) etwas wackelig ist und prellt beim Fokussieren, so dass die Kamera immer wieder versucht neu zu fokussieren.
Das es bei mehren Objektiven so ist, spricht eher für letztere beiden Fälle.

Ich meite es Springt zwischen 2 Fokusdistanzen hin und her. Eine davon meißt die richtige, aber bleibt dann manchmal auf der falschen Distanz stehen. Es wirkt aber nicht so als ob das Objektiv falsch einrastet sondern das die Kamera sich nicht entscheiden kann welche Fokusdistanz ihr gerade mehr zusagt.

Hab grad den Spiegelkasten ausgeblasen, hat nix gebracht, aber danke für den Hinweis. Der Auslöser fühlt sich nicht so an als wär da was kaputt, kann man das irgendwie selbst herausfinden?

Gruß

Hat denn niemand sonst Erfahrungen mit einem defekten AF?? Kann mir niemand helfen?

Kann mir wenigstens einer sagen was ich von einem Service des Gehäuses erwarten kann? Justieren die da was nach oder putzen sie nur die Cam und schmieren den (Spiegel-) Verschluss?

Kann mir wenigstens einer sagen was ich von einem Service des Gehäuses erwarten kann? Justieren die da was nach oder putzen sie nur die Cam und schmieren den (Spiegel-) Verschluss?
Naja den Spiegel und dern Verschluss werden sie nicht anfassen wenn beim Auslösen ansich alles in Ordnung ist. Außer wenn der Hilfsspiegel defekt ist (der ist unter dem eigentlichen Haupt-Spiegel um die Lichtstrahlen zum AF-Sensor zu lenken).
Vielleicht ist der auch dreckig, schief, klappt nicht mehr richtig runter oder so.
Vielleicht sind ja auch nur deine Bajonettkontakte dreckig?

Danke für die Antworten, auch wenn es eher weniger gute Nachrichten sind.

Der Sekundärspliegel schut nicht defekt aus und die Kontakte sind "blitz blank".

Danke nochmal,

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten