• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

300d würdet ihr sie wieder kaufen?

Radomir Jakubowski

Themenersteller
Würdet ihr die 300d wieder kaufen?
Was fehlt euch an der Kamera?
Würd mich mal interessieren was euch so an der Cam fehlt. Nich, dass mir nacher etwas Lebenswichtiges fehlt. :D

Ich würde sie mir höchstwahrscheinlich wieder kaufen, da ich mit dem Gerät absolut zufrieden bin. Das einzige, was ich wirklich vermisse ist das manuelle Einstellen von OneShot-AF, Al-Servo etc... Naja, und das Magnesiumgehäuse wäre schon noch ne feine Sache gewesen.

Aber von der Bildqualität bin ich nach einem halben Jahr nach wie vor absolut überzeugt.

Jörg

dito,

eventuell, die Usereinstellungen der 10D fehlen mir etwas. Aber wie ich ja schon oft geschrieben habe ist mir die 10D dann doch zu gross und zu schwer, deswegen steige ich auch nicht um.

Ich ziehe die 10D genau aus diesem Grund vor!

Klar würde ich die Kamera wieder kaufen. !! !!

Schließlich gibt man 1000 oder mehr Euro nicht "mal einfach so" aus. Ich wusste also ziemlich genau was ich für mein Geld bekomme und was ich kann, bzw. noch lernen muss war mir auch vorher bewusst...

Ja ich würde die wieder kaufen (auch heute) und bin hoch zufrieden mit der Kamera. Schöner wäre wenn sich AI-Servo schalten lässt aber man kann nicht alles haben.

Ich würd sie auch wieder kaufen...das einzige, was mich zum Kauf einer anderen (Canon DSLR) verleiten könnte wäre ein Vollformat-Chip! Der Crop nervt mich schon etwas!

bin nach wie vor sehr zufrieden mit der kamera. würde sie auch wieder kaufen.
ich lasse mich erst von ihr scheiden wenn der spiegel rausfliegt....

Also ich bin auch sehr angetan von der 300D.

> Es ist aber keine Kamera für Indoor-Schnappschüsse, finde ich.

Gerade da ist sie sehr viel besser als meine vorherige G3, denn die 300D fokusiert die super schnell, mit dem Kit-Objektiv hab ich wesentlich mehr WW und die hohen ISO-Werte zeigen auch indoor ihre Stärke.
Mit einem externen Blitz und indirektem Blitzen ist sie gerade für indoor für mich ein Genuss.

Ich vermisse allerdings auch, den AI-Servo manuell zu aktivieren.
Und, die 300D ist im Wiedergabemodus sehr langsam.

Ansonsten eine klasse Cam !
Würde sie mir sofort wieder zulegen, auch die PRO1 würde das nicht beeinflussen.

Marco

PeerTheer schrieb:
Ich bin sehr zufrieden mit der 300D.
Es ist aber keine Kamera für Indoor-Schnappschüsse, finde ich.

Denke ob die dafür geeignet ist oder nicht ist mehr Objektivabhängig .

Mit dem 50/1,8 habe Indoor Bilder gemacht die wäre mit einer Canon G3 unmöglich gewesen.

Meine Kamera begleitet mich seit Oktober ständig und eine Trennung kommt nicht in Frage. Sollte jemand den Besitzstand verändern oder reichlich Kohle für mein "bestes Stück" bieten, so käme sofort eine neue.

Eine 10D mag ihre Vorteile haben, die hier schon ausreichend genannt wurden, kostet aber auch ein gutes Stück mehr - für den gleichen Preis würde ich allerdings zur 10D greifen.

Gruß

Willi

PeerTheer schrieb:
Ich meinte damit die Weißabgleichs- und Blitzprobleme wenn mal alles schnell und automatisch gehen soll.

Naja dem AWB vertraue ich sowiso nicht schon garnicht bei Inndooraufnahmen. Den WB auf kunstlicht zu stellen sollte nicht lange dauern. Bei RAW sowiso kein Thema. Blitzprobleme habe ich nicht, wo hast Du da Probleme ? Meinste mit der internen Blitzkrücke ?

Nein, natürlich nicht den Internen. Wer benutzt den :D ;) ?
Ich habe letzten Sonntag Bilder bei einer Taufe in der Kirche gemacht.
Das Ergebnis war sehr unterschiedlich und wenn ich nicht sofort hätte nachsehen können,
hätte das manchmal kein gutes Ende genommen.
Natürlich liegt es auch daran, daß ich noch nicht so lange mit dem Blitz arbeite und keine Erfahrungswerte habe.
Schnappschüsse sollten aber immer und überall ohne große Kenntnisse möglich sein.
Schnappschüsse eben...

PeerTheer schrieb:
Nein, natürlich nicht den Internen. Wer benutzt den :D ;) ?
]...]
Schnappschüsse sollten aber immer und überall ohne große Kenntnisse möglich sein.
Schnappschüsse eben...
eben das geht mit der 300d doch sehr schön. jedenfalls in zusammenarbeit mit einem externen blitz. ich kann hier zwar nur vom metz berichten, aber damit habe ich bei schnappschüssen null probleme. blitz auf automatik, streuscheibe davor, indirekt blitzen, kamera auf manuell 1/200 und blende um die 8 und draufhalten ;)
passt zu >90%.

Jepp, klappt auch mit dem SIgma 500 Super absolut problemlos, wenn auch etwas andere Einstellungen bei mir standardmäßig: ISO 100, 1/100s, Blende 6,3-8 je nach Objektiv und erhoffter Wirkung und eher ohne Streuscheibe (aber den Zoom auf 28mm) und natürlich ebenfalls indirekt. Je nachdem dann nach 1-3 Bildern die Blitzkorrektur etwas anpassen, ist meist aber gar nicht nötig

Odin_der_Weise schrieb:
Jepp, klappt auch mit dem SIgma 500 Super absolut problemlos, wenn auch etwas andere Einstellungen bei mir standardmäßig: ISO 100, 1/100s, Blende 6,3-8 je nach Objektiv und erhoffter Wirkung.
klar. ich spiele da natürlich auch ein wenig mit rum. iso100 ist klar, 1/100 oder 1/200, je nachdem wie die "action" auf so 'nem ereignis halt ist. blende auch klar. deshalb ja "um die 8" ;) das passt auf alle fälle, um nicht soviel bis gar keinen ausschuss zu produzieren.

ist manchmal sogar schon zuviel, wenn ich da an die bilder von silvester denke ... früher hab' ich einen oder 2 filme "durchgejagt", davon waren dann vielleicht 50 bilder, die andere dann auch haben wollten. diesmal: mehr als 200 bilder, fast alle brauchbar (als schnappschüsse, klar). das gab' vielleicht eine bestellung ... schlecker hat sich gefreut ;)
an weiberfastnacht war's noch schlimmer.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten