• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

300D: Wie treffsicher ist der Autofokus

• Themenersteller Themenersteller Gast_2825
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_2825

Guest
Hallo,

ich habe mich bei meiner Kamera schon des öfteren über die unbefriedigende Schärfe von mit AF geschossenen Bilder gewundert. Deshalb habe ich jetzt mal einen Test gemacht.

Abgelichtet wurde das Cover eines Buches aus ca 1,5m Entfernung mit einem 70-200 4L Objektiv. Kamera auf Stativ, Kabelauslösung, Modus M, Focus auf das mittlere Meßfeld.

Anhängendes Bild zeigt das Ergebnis. Links manuell fokussiert, rechts Autofokus.
Hat nun meine Kamera ein Problem oder ist das ein Feature der 300D?

Rientje

Das 70-200 hat ja leider ab und zu einen Backfokus. Könnte auch bei dir der Fall sein. Allerdings finde ich es minimal bei dir.

@Rientje,

leider fehlen konkrete Daten zu Deinen Tests.

Im Fall des 70-200/4L USM habe ich eigene, 1 Jahr alte Erfahrungen und verweise auf Foren wie:

www.dpreview.com

www.fredmiranda.com , dort im Canon SLR-Forum

Das 70-200/4L ist relativ auffällig wegen der AF-Probleme im Bereich der kleinen Brennweite bei einigen Exemplaren.

Meins war auf den Punkt genau bei 200mm, hatte aber einen deutlichen Backfocus (Schärfe lag hinter dem angemessen Objekt) bei 70mm.

Der AF-Fehler war kontinuierlich, d.h. extremer Backfocus bei 70mm bis punktgenau bei 200mm.

Das Problem tritt nicht bei allen 70-200/4L, kann aber (laut diverser Threads in weltweiten Foren) durch den Canon-Service nachgebessert werden.

Ich war im Dialog mit dem Canon-Vertreter für den Berliner Raum. Der hat mir ein Ersatz-Objektiv 70-200/4L USM geliehen, was im gesamten Brennweitenbereich per AF an meiner 10D bestens funktioniert hat und schon bei Offenblende 4 eine tolle Qualität geliefert hat.

Die Nachbesserung meines 70-200/4L habe ich nicht erlebt. Meins ging zunächst an den Händler zurück, von Canon bekam ich ein Ersatzobjektiv, mit dem ich 2 Wochen tolle Fotos geschossen habe.
Dabei hat es mich, nicht zuletzt wegen eines zwischenzeitlich gekauften TC 1.4x gepackt und ich habe auf das 70-200/2.8L IS gewechselt. Das war von Anfang an o.k. und den Umstieg habe ich nicht bereut.

Trotzdem habe ich bis heute die diversen Diskussionen zum 70-200/4L verfolgt und ich meine, daß Canon inzwischen die Nachbesserung im Griff hat.

Mein Rat:

- bemühe Dich um eindeutige Testfotos und protokolliere die Aufnahmen genau

- teste besonders das weitwinklige Ende bei Blende 4. Achte auf Unterschiede zwischen AF und MF und dokumentiere sie

- Canon kann genau diese AF-Fehler einzelner Exemplare des 70-200/4L beheben. Das geht eindeutig aus den vielen Diskussionen in den einschlägigen Boards hervor!

Spätestens nach Justage durch den Canon-Service wird das Canon 70-200/4L zum absoluten optischen Highlight!

Gruß
ewm

ewm schrieb:
Spätestens nach Justage durch den Canon-Service wird
das Canon 70-200/4L zum absoluten optischen Highlight!
Die allermeisten 70-200/4L sind aber auch ohen Canon-Service bereits
Highlights, nehme ich mal an!? Oder kann ich damit rechen, wenn ich ein
70-200 kaufe, dieses ziemlich sicher nachjustieren lassen zu müssen?

Gruss Fabien

ewm schrieb:
@Rientje,

leider fehlen konkrete Daten zu Deinen Tests.

Im Fall des 70-200/4L USM habe ich eigene, 1 Jahr alte Erfahrungen und verweise auf Foren wie:

www.dpreview.com

www.fredmiranda.com , dort im Canon SLR-Forum

Das 70-200/4L ist relativ auffällig wegen der AF-Probleme im Bereich der kleinen Brennweite bei einigen Exemplaren.

Meins war auf den Punkt genau bei 200mm, hatte aber einen deutlichen Backfocus (Schärfe lag hinter dem angemessen Objekt) bei 70mm.

Der AF-Fehler war kontinuierlich, d.h. extremer Backfocus bei 70mm bis punktgenau bei 200mm.

Danke für die umfassende Info. Ich hatte diesen Test sozusagen Quick&Dirty am Ende eines etwas angenervten, weil fotografisch unerquicklichen, Tages gemacht.

Zu den Daten die Du vermißt: Tv 1/320, Av 4.5, Brennweite 200mm

Wenn also der Backfocus am ausgeprägtesten bei kleinen Brennweiten ist, habe ich wohl noch ein paar Überraschungen zu erwarten :-(

Ich werde das heute noch mal systematisch testen. Aber allein der Gedanke mich ggf. wieder mit dem Canon-Service auseinanderzusetzen zu müssen läßt wenig Freude aufkommen

Rientje

mir fällt das auch manchmal auf das die 300D nicht richtig fokussiert hat. Das ist aber bei meinen ganzen Optiken so. Ich würde behaupten mein AF ist zu 80% treffsicher. Weil erst gestern habe ich bei klasse Wetter meine Tochter abgelichtet und da sind tatsächlich Bilder bei gewesen wo der AF daneben gelegen hatte.

Hmm, ich komme ja von einer Minolta Dimage 7 und finde, dass der Autofokus um Großenordnungen zuverlässiger ist (dabei meine ich noch nicht mal die Autofokus-Zeit, das ist sowieso kein Vergleich).

Eine Einschätzung von "80%" Treffsicherheit halte ich für viel zu gering.

Bei unscharfen Fotos lohnt es sich meist auch, erstmal hinzuschauen, ob es nicht vielleicht am Fotografen selbst lag (zu lange Belichtungszeiten etc.). Erst, wenn man irgendwo im Bild eine scharfe Stelle in einer anderen Entfernung gefunden hat, weiß man sicher, das es ein Fokusproblem. ist.

Und wenn es wirklich nur ein Fokusproblem war, sollte man auch versuchen nachzuvollziehen, ob das Fokusfeld wirklich eindeutig war. Manchmal liegen auch die anvisierten Ziele nicht so ganz auf der AF-Markierung, wobei diese Markierungen auch nicht die wirkliche Lage ganz wiedergeben.

Gut, am Ende bleiben wirklich noch ein paar wenige Fotos mit falschen Fokus übrig, aber ich finde, das sind recht wenig.

"80%" Treffsicherheit kann ich nicht bestätigen, wenn ich die oben angeführten Punkte untersucht habe lande ich eher bei 95% oder besser.

Ausserdem liegt dann der 300d-Fokus meist nur "etwas" falsch. Klar, für eine 100%iges Foto ist das nicht akzeptabel, aber wenn der Inhalt es rechtfertigt, kann man da mit EBV den 13x18 Abzug noch retten.

Bei der Minolta hatte ich (je nach Lichtbedingungen) zum Teil schon 50% Falschfokus-Ausschuß, der dazu auch noch völlig daneben lag und nicht nur ein bisschen. Und im Sucher hat man es ohnehin nicht bemerkt.

Musikfreak schrieb:
Das 70-200 hat ja leider ab und zu einen Backfokus. Könnte auch bei dir der Fall sein. Allerdings finde ich es minimal bei dir.

Guck Dir mal die Detailschärfe in der Struktur des Papieres an. Das macht z.B. bei Insektenaufnahmen den Unterschied zwischen o.k. und Tonne. Dito wenn man in der Luft kreisende Vögel abschiessen ;) will.

Und so ein Objektiv kostet nicht gerade einsfuffzich.

Rientje

-Silvax- schrieb:
mir fällt das auch manchmal auf das die 300D nicht richtig fokussiert hat. Das ist aber bei meinen ganzen Optiken so.

Ich habe mal eben einen Vergleichstest mit dem 90mm Makro von Tamron gemacht. Dort ist ein Unterschied zwischen AF und MF nicht festzustellen. Es scheint also nicht die 300D zu sein sondern das L-Objektiv.

Weitere Detailtests verkneife ich mir jetzt mal, das Wetter ist zu diesig und zu viel Adrenalin ist auch nicht gut :)

Rientje

naja ich rede auch nicht von genügsamen fokussieren. Sondern Kind kommt angelaufen Kamera angesetzt und Shot. Also sehr schnelle Schnappschüsse. Wenn ich in Ruhe knipse habe ich auch keine Probleme. Aber bei Schnappschüssen kommt das schon vor.

angelaufene Kinder sind dank fehlendem Servo bei der 300D eh ein Problem. Da darf man nicht vorfokussieren, sondern muss ziemlich fix ganz durchdrücken. Oder aber man erzwingt erst mühsam Servo - das dauert aber meist zulang.

Ich fotografiere nur mit OneShot und da sollte der AF sitzen wenn ich durchdrücke, klappt ja auch meistens nur eben manchmal nicht ! ;)

habe meine 300 D schon länger, allerdings das 70-200 4.0 L erst ein paar Tage... aber muß auch berichten, das meine Fotos, selbst vom Stativ nicht immer 100% scharf sind... hatte das Problem schon mal geschildert... dachte es wäre durch einen Reset der Kamera beseitigt.. hat sich allerdings nachhaltig wieder eingeschlichen.

Mein Phänomen... bei statischer Kamera (Stativ, Kabeläuslöser, mitlerer Fokuspunkt) fokussiert die Kamera schon mal hinter dem Treffpunkt.

des weiteren kann man beobachten, das der Fokus bei jedem Druck auf den Auslöser neu fokussiert, obwohl der anvisierte Punkt keinen Milimeter verrückt wurde.

Die entstehende Unschärfe reicht aus, um auch entfernte Objekte, w.z.B ein Flugzeug im Landeanflug leicht unscharf abzubilden... (waren gestern in Düsseldorf und habe von 80 Bildern mehr als die Hälfte leicht unscharf)

Finde das schon nervend, mehrmals drücken zu müssen, bis der Fokus stimmt, und das kann man ja leider im Sucher nicht immer 100 pro beurteilen.

Werde das Paket wohl doch mal dem Canon-Servic zum justieren in die Hände drücken müssen...

Gruß
Thomas

Udos300D schrieb:
des weiteren kann man beobachten, das der Fokus bei jedem Druck auf den Auslöser neu fokussiert, obwohl der anvisierte Punkt keinen Milimeter verrückt wurde.
Diese Erscheinung ist normal, da die Kamera "dankt" das der bisherige Fokuspunkt nicht richtig war, wenn man nochmal neu fokussiert.

Das 70-200 f4 hat leider öfter mal Backfokusprobleme; davon hört man schonmal. Bei dir könnte also sowas vorliegen.

danke für den Tip, ich denke, das wird wohl so sein mit dem Backfokus.... dann werde ich mal morgen zum Teleon greifen und mal in Willich anrufen.... GSD kann ich die Geräte ja selber da abgeben, ist nicht weit von mir....

Ich werde mal weiter berichten was passiert...

Gruß
Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten