• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

300D und Studioblitzanlage

gilles

Themenersteller
Hallo an die Experten,
gleichzeitig mit 300D werde ich hoffentlich bald durch einen Fotoclub an ein professionelles Studio kommen. 2 Träume werden dann wahr werden :D :D :D
Jetzt meine Frage: Wie benutze ich die 300D mit einer Studioblitzanlage? Was brauche ich an Zubehör? Keine Ahnung, was es für eine Anlage ist, aber könnt ihr mir grundsätzliche Tips geben? Bin Studiomäßig absoluter Anfänger :eek: :confused: :(

Syncronkabel in die Buchse der Kamera einstecken, Belichtungszeit im M-Modus auf 1/200s oder längere Zeit einstellen, Blende je nach Blitzleistung einstellen. Die richtige Blende kann entweder durch einen Blichtzbelichtungsmesser ermittelt werden oder durch eine kleine Versuchsreihe mit Kontrolle im Monitor einschl. Histogramm. Ich habe einen Blitzbelichtungsmesser und nutze ihn überhaupt nicht mehr, seit ich digital fotografiere.

Ansonsten ist spezielles Zubehör grundsätzlich nicht notwendig. Hilfreich kann je nach Motiv und Arbeitsweise aber ein Stativ, Winkelsucher und Fernauslöser sein. Auch kann ein manuell einstellbarer externer Blitz nützlich sein. Den auf niedrigste Stufe einstellen und gegen die Decke richten. Dann löst sein Blitz - ohne sich auf Beleuchtung und Belichtung auszuwirken - die Studioblitze aus und man kann sich das lästige Syncronkabel sparen.

Hallo Stack,
danke für die ausführliche Antwort.
Aber noch 2 Fragen sind offen:
1.hat die 300D eine Buchse für ein Synchronkabel. Hab irgendwo gelesen,dass sie es nicht hat.
2. Ich will mir den Sigma 500 DG Super zulegen. Kann er manuell eingestellt werden?
Danke und liebe Grüsse
Gilles

Nein, die 300D hat kein Syncro-Anschluss.
Du kannst Dir aber einen billigen Adapter, der in den Blitzschuh gesteckt wird, kaufen, wo Du das Syncoro-Kabel dann reinstecken kannst.

Hallo Gilles,

habe die 10D und den Metz 54MZ3. Kann Dir Deine Fragen daher leider nicht beantworten. Aber der Tipp von Fotomat sollte auf jeden Fall helfen.

also wenn Du so richtig viel Blitzen willst, solltest Du den Adapter im Fotoladen irgendwie mit Deinem Syncro-Kabel ausprobieren. Die gehen zwar vielleicht theoretisch immer, aber gerade ich hab z.B. letzte Woche einen billigen von Hama (ca.10 Euro) ausprobiert und das hat ging erst dann 100% zuverlässig, als ich alles nochmal zusätzlich mnit Gaffa fixiert hatte. Die Adapter von Nikon sollen lauf meines Händlers zuverlässiger sein. Kosten aber auch 30 Euro.

Der Adapter von Hama funzt ..... aber ab und an (eher selten) muss man etwas nachschieben. Falls Du also irgendwo einen etwas besseres finden solltest wäre das nicht falsch.

Pat

Hallo Gilles
Noch ein Gilles hier, und dann mit ner 300D

Manche Hamabilitzadapter für Mittelkontakt haben Kontaktprobleme.
Auch wenn der Schuh richtig sitzt funzen sie manchmal nicht.
Im d.r.f. hat mal einer einen Adapter nachgelötet, wie weiß ich aber auch nicht.
Meiner hat macht keine Probleme, ich werde mir jedoch einen Drahtlosen zulegen.

Die Synkzeit sollte an der 300d besser auf 1/60s stehen, mit meiner alten Multiblitzanlage habe Synkzeiten unter 1/125s unregelmäßige Ergebnisse, besonders wenn ich mehrere Blitze einsetze, zur Folge

Viel Erfolg

Peter Gilles

Ich hab einen Adapter von Rowi dran und arbeite mit Balcar (bei 1/200 Verschluß) - keine Probleme nach 2600 Repros mit Blitz.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten