• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

300D und Innenaufnahmen mit Blitz

Klaus

Themenersteller
Hallo,

habe seit Montag meine 300D und habe feststellen müssen, dass Innenaufnahmen mit Blitz (eingebauter oder 420ex) fast alle unterbelichtet sind, meine G2 macht das besser. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Gruß
Klaus :(

kann zwar dazu nix sagen, da ich noch keine 300d habe (im moment nur ne g3) ... aber mir schoß gleich eine weitere frage durch den kopf: kann die 300d das hilfslicht vom 420er nutzen.

ich habe mal auf der schnelle ein paar testfotos gemacht,
die bilder sind im vollautomatik modus gemacht und das motiv hatte einen abstand zur kamera von ca 3-4m. wie man sieht war es relativ dunkel, also schlechte lichtverhältnisse.

1024_3734353733366231.jpg

1024_3138646235363635.jpg

du kannst aber auch die helligkeit deiner bilder im histogramm kontrollieren, wenn du ein bild im play modus anschaust, klicke dann mal auf info.
sind deine bilder denn noch dunkler und etwa genauso?
stell doch mal ein paar bilder hier rein.

gruß supple

die Bilder sind mit dem 420ex gemacht.
Wie bitte krieg ich denn ein Bild hierein? Ich raff das nicht.

Gruß, Klaus.

Hi Klaus ...........
Erst Deine Foto irgendwo im Internet platzieren, dazu musst Du natürlich Speicherplatz irgendwo haben.
Beim Texten dann oben den IMG-Schalter anklicken und die Adresse deines Webspace samt Fototitel und Endung eingeben. Dann wieder IMG und es sollte funzen.

Pat

hier noch ein test bild, dieses wurde auch mit dem internen blitz gemacht, der blitz berechnet die helligkeit automatisch, ich finde ihn eigentlich nicht schlecht.

1024_3935373135373664.jpg

@klaus

du brauchst am besten ein online fotoalbum(z.b. arcor.de), dort ladest du dir die bilder hoch, dann kannst du sie dir dort in verschiedene größen anschauen, du suchst dir eine bestimmte größe aus und klickst mit der rechten maus taste dann auf das bild, du klickst dann grafikadresse kopieren an (bei netscape ist das so,benutze ich), dann gehst du hier her ins forum, unter titel stehen einige button du klickst erst img an, dann rechte maus taste und einfügen anklicken und dann nochmal auf img klicken, schon können wir alle deine bilder sehen. ;-)
viel spaß beim probieren!

gruß supple

Hallo Leute !

Ach was bin ich froh ! ich hab auch endlich eine 300D !!
Was ich als erstes feststellen mußte, war das der dazu erstandene Metz 44 AF-3C an dieser Kamera nicht spielt ! Also wieder zum freundlichen Händler und ausprobieren was passt. Ergebnis : Metz geht nicht, bleibt also nur Canon original. Ich habe mir dann einen 420 EX dazu besorgt.
Was mich verwundert, ist, das die Kamera nur mit 1/60 s synchronisiert, obwohl die Blitzsynchronzeit eigentlich eine 1/200 s sein sollte.
Highspeedsynchronisation geht bis 1/4000 s . Das Focushilfslicht wird von der Kamera auch angesteuert. Mir ist ebenfalls aufgefallen, daß die Bilder mit Blitz etwas dunkel sind. Man kann aber die Belichtung an der Kamera etwas hochziehen.

ups, nee, da stimmt was nicht, das bild ist eindeutig zu dunkel.
wenn ich bilder mache sind sie ja fast schon mit dem internen blitz so hell wie das bild mit der g2.
ich habe auch mal mein wohnzimmer fotografiert, es wurde ganz gut ausgeleucht und das zimmer ist fast 25m² groß.

gruß supple

PS: ich würde mit der kamera und dem blitz mal zum händler gehen.

... also, ich hab das nochmal mit dem "*"-Belichtungsspeicher und dem mittleren Fokuspunkt gemacht. Wenn ich die Belichtung auf diesem gelben Blumentopft speichere und auslöse wirds wieder dunkel, scheinbar denkt die 300D sie muß nur diesen Topf richtig belichten. Gehe ich mit dem Fokuspunkt knapp daneben auf das dunkelrote Deckchen wird das Bild gut. Scheinbar hat also auch bei der Mehrpunkt-Autofokus-Messung die Kamera, weil schon relativ dunkel war nur den etwas helleren gelben Topf zum anvisieren gefunden. Ich kann das immer wieder nachvollziehen.
Probiert das bitte mal aus, stellt nur den mittleren Autofokuspunkt an, legt was dunkles und was helles auf den Tisch. Jetzt mit dem Fokus mal beide Dinge anvisieren und auslösen. Beim schwarzen Kameradeckel wird das Bild recht hell, beim weißen Zettel relativ dunkel. Das ganze wird umso deutlicher, je weniger Umgebungslicht man hat.
Ist es das was die Kamera machen soll??? So ist es immer schwierig das Motiv richtig zu belichten, vor allem wenn es schnell gehen muß. Da war die G2 mit dem Meßblitz vor dem eigentlichen Blitz irgendwie geschickter, oder?
Oder kann man da was einstellen, von dem ich nichts weis?

Gruß, Klaus

das wußte ich schon,das man so den blitz ein bissel steuern kann.
im handbuch ist dies auch beschrieben,dass man erst das objekt scharfstellen soll , dann soll man das selektivmessfeld über das objekt halten und die blitzbelichtungsspeichertaste drücken, siehe auch seite 83.

ist aber ne übungssache, es kann passieren das es zu dunkel oder dann zu hell wird.

gruß supple

... also, ich habe etwas gelesen. E-TTL-Belichtung bedeutet dass ein Vorblitz zur Messung ausgeführt wird, bevor der Reflexspiegel zum Einsatz kommt. Nur macht meine 300D das nicht, dire blitzt nur einmal.
Wie ist das bei Euch??????

Gruß, Klaus.

Heute Morgen um 8:00 Uhr habe ich bei Canon angerufen und einer netten Dame das Problem geschildert. Leider hatte sie wohl keine Ahnung, weshalb mich ein Techniker zurückrufen sollte. Sie meinte nur ich sollte doch nach dem Scharfstellen die SPOT-Messung benutzen! Um 14:30 Uhr rief dann auch einer an, also hab ich das Problem eben nochmal mitgeteilt. Er war mit mir einer Meinung, dass bei E-TTL-Blitzbelichtungsmessung ein Vorblitz gezündet werden sollte und er sagt der 420ex muß 50 anzeigen weil er nicht nach analog umrechnet . Aber das war es dann auch schon was er scheinbar weis. Er muß das mit dem Vorblitz erst ausprobieren, da er angeblich noch nicht mit der 300D gearbeitet hat und will mich dann nächste Woche anrufen.
Auf so eine Hinhaltetaktik habe ich keinen Bock, weshalb ich noch heute die Kamera zurückbringe, was mir in der Seele wehtut, weil ich Jahre auf so ein Teil gewartet habe. Denn wer viele Blitzaufnahmen (z.B. bei Feiern und Vereinsveranstaltungen) wie ich machen will, für den ist die 300D so völlig unbrauchbar. Mann stelle sich nur vor, man will ein tanzendes Paar fotografieren. Der Autofokus kann das nun endlich, aber die Belichtung ist jetzt reine Glücksache, mit der G2 war es genau umgekehrt.
Inzwischen habe ich von dem Problem in mehreren Foren gelesen. Einige berichten auch, dass Aussenaufnahmen teilweise zu dunkel werden. Ich hatte leider noch keine Gelegenheit das zu bestätigen.

Gottseidank hab ich noch meine G2.

Gruß, Klaus

das ist wirklich schade, wie wär es wenn du den externen blitz mit in den fotoladen nimmst und dort eine andere kamera ausprobierst oder mit einem kompetenten verkäufer mal das problem besprichst?

gruß supple

Also, schweren Herzens gehe ich mit der 300D zum MediaMarkt. Der Fachverkäufer packt sofort die Kamera aus um sie zu testen. Ich denke ich konnte ihm zeigen wo das Problem liegt, er aber sagte immer "ich kann das nicht nachvollziehen". Die Kamera blitzt halt eben Motivabhängig. Dann frag ich ihn warum die Kamera keinen Meß-Vorblitz auslöst wie es bei E-TTL üblich ist, worauf er die Hand vor das Objektiv hält, damit der Stroboskopblitz zur Schärfeeinstellung mehrmals hintereinander zündet und behauptet dann, "da war er doch". Mir wird währenddessen schon übel. Wieder verschiedene Bilder gemacht, so nach einer halben Stunde wollte er mir dann abschliesend weismachen die kleine weiße Lampe zur Minderung roter Augen macht den Vorblitz. Selbst als ich die "roten Augen" im Menu abschaltete und sein Vorblitz aufeinmal wieder weg war wollte er seine Meinung nicht ändern. Und immer wieder sagte er "ich kann das nicht nachvollziehen". Ich dachte, wenn er das jetzt noch einmal sagt vergess ich mich. Also hab ich ihm nachdrücklich klar gemacht, dass ich entweder eine Kamera von ihm will die auch mit Blitz richtig belichten kann oder ich will mein Geld zurück. Er meint wenn keine Gebrauchsspuren dran sind nimmt er sie zurück. Ich glaube er hat dann die 300D 10 Minuten optisch analysiert, bis er mir schließlich den Geld-zurück-Schein ausstellte.
Ausgelaugt geh ich in die Stadt um was zu essen, komm ich nicht zufällig bei Saturn vorbei. Also geh ich doch mal rein und nerv da mal den netten Verkäufer ein wenig. Auf die Frage nach dem Vorblitz, wußte er gleich dass es da keinen gibt. Ich erzähl ihm dass ich die G2 habe und mir ev. die 300D kaufen will. Jetzt kommt der Hammer: sagt der zu mir glatt ich solle die G2 behalten. Ich frag ihn nach der D10 und er erklärte mir gleich die bekannten Probleme damit und er sei froh seine bei Ebay wieder gut losgeworden zu sein und arbeitet jetzt zufrieden mit der Nikon D100.
Also knips ich erstmal mit meiner G2 weiter bis ich wieder klar denken kann.

Sorry für den langen Beitrag, aber das wollte ich noch loswerden, bevor ich mich vom Forum voerst verabschiede.

Gruß, Klaus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten