• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

300D: Studioblitz mit kl. Blitz auslösen

• Themenersteller Themenersteller Gast_888
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_888

Guest
Hi,

bin seit gestern Besitzer einer 300D.
Nun Habe ich folgendes Problem:
Ich möchte mit dem kleinen Blitz auf der Kamera meine Studioblitzanlage (Elektra) auslösen. Bekanntlich gibt es ja hier das Vorblitzproblem. Einige Tipps, die ich bereits gefunden habe, klappen bei mir aber nicht:

Empfänger am Blitzkopf mit Negativstreifen, Blatt Papier und Tempo abdecken, damit die Vorblitze nicht "registriert" werden.

Nur die vorige Blitzbelichtungsspeicherung funktioniert, was aber immer ein wenig umständlich ist.

Des Weiteren bin ich dabei mir einen IR-Auslöser (Hama-Würfel (löst dieser überhaupt über IR bzw. Servo aus? oder Electra), zur Servoauslösung zu besorgen. Allerdings gab es schon einige Diskusionen, dass hierbei evtl. die Kamera beschädigt werden könnte. Nun weiss ich aber nicht, ob dies bei der Auslösung mit Kabel oder auch bei der IR-Auslösung passiert.

Danke und ein nachträgliches Frohes Fest.

Arni

Probiers mal mit ein wenig Pergament papier vor dem
Sensor.

Ich meine gelesen zu haben, das der Vorblitz deutlich schwächer
ist. Nur der HAuptblitz ist stark genug das Pergamentpapier zu
durchdringen!

Ich werde es einmal versuchen.
Aber wie gesagt, mit Tempo, ... klappt es nicht. Entweder erkennt er "beide" Blitze oder keinen.

Danke.

Probiers mal mit ein wenig Pergament papier vor dem
Sensor.

Ich meine gelesen zu haben, das der Vorblitz deutlich schwächer
ist. Nur der HAuptblitz ist stark genug das Pergamentpapier zu
durchdringen!

hallo,
warum kaufst du nicht einfach einen Blitzschuh mit Anschlußmöglichkeit für das Synchronkabel ? der kostet nun wirklich nicht die welt, zumindest nich so viel wie ein infrarotauslöser.... und du kannst die sicher sein, daß das licht des eingebauten blitzes nicht deine bildkomposition zerstört !

ms-onlien.org

Hallo

Von einen Infrarot- Auslöser würde ich dringend abraten. Bisher hab ich mehrere ausprobiert und getestet, aber alle verursachen einen Err 99.
Die einfachste Alternative ist der im vorigen Beitrag erwähnte Blitzschuh- Apater von HAMA. Kostet nicht so viel und klappt wunderbar.

Gruss
Heiko

Das mit dem Blitzwürfel fand/finde ich auch eine sehr gute Idee.
Problematisch ist nur, dass immer wieder diskutiert wird, ob wegen "irgendwelcher" Spannungen (habe ich leider gar keine Ahnung von) die Kamera evtl. beschädigt werden könnte.

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten